Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT-Freunde-Kassel am 09.11.06 17:57
letzter Beitrag von GT-Yeo am 18.11.06 22:04

1. Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 09.11.06 17:57

Frage an die Motorenspezie`s. Will einen 2,4L CIH einbauen. Also Kopf vom 2L, Pilotlager einsetzten, andere Schwungradschrauben und löcher an Ölwanne auf 8mm aufbohren. Soweit ist mir alles klar. Meine frage ist aber, kann ich die Aluwanne fahren oder schlägt die Kurbelwelle auf? Die Wanne ist ja etwas flacher. Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Mike
2. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Yeo am 09.11.06 18:27

Die KW wird in der Wanne leicht aufsetzen.

MFG
3. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 12.11.06 13:23

Kann man da was umbauen, evt. etwas Material abnehmen?
Mike
4. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von conrero am 12.11.06 18:32

Ja,das geht,ist nicht so viel.Aber auf jeden Fall aus der Wanne und nicht vom Kurbeltrieb das würde nämlich auch gehen,habe ich sogar schon mal gesehen,Experten gibts....
naja, aber ich denke mal,du wußtest das !!
Gruß
Peter
5. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 13.11.06 16:54

Ja, das war mir klar.
Danke dir für die info. Werd es einfach mal ausprobieren.
Gruß Mike
6. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Yeo am 13.11.06 17:27

Sind nur ein 2-3mm die weg müssen - das geht schon - ich würde an deiner Stelle aber eine Blechwanne verbauen.

Alternativ evtl. eine dickere Dichtung bauen.

MFG
7. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von conrero am 18.11.06 18:26

HI,

geht nicht, wegen der Gummieinfassung an Kurbelwellen Ein- bzw. Ausgang
Gruß Peter
8. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Yeo am 18.11.06 20:13

Peter: Deswegen schrieb ich ja auch eine dickere Dichtung verbauen (also selber was machen) - und nicht 2 Dichtungen nehmen

MFG
9. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von conrero am 18.11.06 21:23

Hallo gt-Yeo,
entschuldige, auch wenn du die beiden Korkdichtungen rechts u. links dicker ausfallen läst, dann passen die beiden " Formdichtungen" vorne und hinten an den Kurbelwellenlagen nicht mehr und werden in den Ecken nicht mehr stramm angedrückt. Gut, könnte man mit Dichtmasse ausgleichen,würde aber keine Garantie auf Dichtigkeit geben.
nichts für ungut...
Peter
10. RE: Umbau 2,4 CIH Motor

geschrieben von GT-Yeo am 18.11.06 22:04

Hi Peter,

wir reden immer noch aneinander vorbei.
Geb dir vollkommen recht - zwei Korkdichtungen oder eine dicke Korkdichtung nehmen geht nicht (hab ich auch nie geschrieben) - deswegen "eine" Dichtung nehmen - diese eben selber anfertigen - würd mir da wenn eine dicke Gummiplatte nehmen und daraus die Dichtung aus einem Stück schneiden - natürlich dabei die jeweilige Stärke der Lagen (Gummi + Kork) beachten und dann immer gleich z.B. 4mm addieren um eine dickere Dichtung zu bekommen.
Aber: Ich würde sowieso die Stahlwanne verbauen, denn ich persönlich bin kein Fan der Aluwanne.

MFG


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