Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Larry am 29.01.07 15:03
letzter Beitrag von Rip am 02.02.07 15:26

1. Tachometerumbau

geschrieben von Larry am 29.01.07 15:03

Hallo Leute!

Was muß ich machen wenn ich einen KM/H-Tacho in meine US-GT mit US-4-Ganggetriebe einbauen will?
Die W-Zahl meines KM/H-Tachos beträgt 660.

Gruß Larry
2. RE: Tachometerumbau

geschrieben von gt-oldie am 30.01.07 17:24

hallo larry
es ist möglich das du nichts ändern mußt. mal einbauen und ausprobieren. ansonsten eventuell das antriebsritzel im getriebe tauschen. ausprobieren und bescheid geben.

gruß dieter
3. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Jur am 31.01.07 22:21

Hallo Larry,

Bis Fahrgestellnummer xx 2264499 US ist W897, Europa ist W557.

Das Getriebe hat ein Winkelgetriebe für den Tachoantrieb und der Rückfahrscheinwerferschalter
ist außerhalb des Getriebes seitlich an einer Blechlasche befestigt.

Ab Fahrgestellnummer xx2264500 US ist W1062, Europa ist W 660.

Das Getriebe hat die Tachowelle direkt angeschraubt, der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer
ist in das Getriebe reingeschraubt.

Es ist eigentlich weniger wichtig welche Fahrgestellnummer das Auto hat, wichtig ist daß
Getriebe und Tacho zusammenpassen.
Wegzahl Kilometer mal 1,60934 ist Wegzahl Meilen.
Gruß, Jur
4. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Larry am 01.02.07 12:31

Hallo Jur, das hört sich gut an! Demnach sollte Mein neuer Tacho ohne Umbauarbeiten passen.
Danke

Gruß Larry
5. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Rip am 01.02.07 22:26

Hi Larry!

Eventuell musst du das Antriebsritzel tauschen.
Wenn du ein gelbes drinnen hast, dann auf blau tauschen.
Das war bei mir so. Der Tacho zeigte immer um 20% zu wenig an.

Gruß
Peter
6. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Ewald am 01.02.07 22:58

Grüß dich Peter!
Ist es doch nicht so einfach wie es uns Jur geschrieben hat?
Oder hast du einen W557 gegen einen W1062 oder einen W660 gegen einen W897 getauscht?
Wenn es nämlich einfach geht, überlege ich auch zu tauschen.
Ich habe den hier:

Nach Jur bräuchte ich nur einen W660 reinhängen und geht.
Ewald
7. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Jur am 01.02.07 23:24

Naja, das mit den verschiedenfarbenen Ritzeln habe ich nicht erwähnt, weil ich in den Getrieben
bis 1973 immer nur das selbe gefunden habe.
Wenn ihr natürlich ein umgebautes Rekordgetriebe
habt, muß auch die Farbe beachtet werden.
Aber ich gebe zu daß ich dazu wenig sagen kann, weil ich keine Unterlagen dazu habe.
Ihr müßt in anderen Foren mal nachschauen, da steht sicher mehr.
W 1020 und W 634 sind noch zu erwähnen weil vom 1100er.
W660 gab es von Beginn an auch in den Automatikautos.
( Soweit ich das überblicken kann, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht irgendwann geändert wurde. )
Dann gibt es noch W616, W691, W713, W754, W819, W897, W991, W1111 und W1319.
Die habe ich aber alle noch nie gesehen.
Das oft zitierte W600 gibt es vermutlich nicht.
Gruß, Jur
8. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Rip am 02.02.07 03:12

Hi Ewald!

Ich hatte einen W557 drinnen.
Den habe ich gegen einen W660 getauscht.
Dabei (glaube ich) hatte ich das gelbe Ritzel rausgenommen und ein blaues reingegeben.

Gruß
Peter
9. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Ewald am 02.02.07 12:03

Grüß dich Peter!
Du hast also deinen Original-Meilentacho nicht mehr gesehen.
Dein km/h-Tacho vor dem Getriebetausch auf GETRAG war also ein W 557, und der hat mit deinem 4-Gang vorher gepasst? Nachher hat er um 20% zuwenig angezeigt? Oder hast du gleichzeitig auch den Tacho auf einen W 660 getauscht?
Oder hat dein W 557 schon nicht mit deinem 4-Gang-Getriebe harmoniert? Welche Serie ist dein US-GT?
Ewald
10. RE: Tachometerumbau

geschrieben von Rip am 02.02.07 15:26

Hi Ewald!

Nein, Meilentacho hab´ich nicht mehr gesehen.
W557 mit 4-Gang war drinnen, da war um 20% zu wenig am Tacho. Das hat nicht harmoniert.
Ich habe auf W660 mit 4-Gang umgerüstet + Ritzel getauscht. Das hat sehr gut gestimmt - soweit ich dass mit einem anderen PKW und Handy kontrolliert habe.

Mit dem GETRAG und dem W660 muss ich erst einmal eine Messung machen, ob das so passt. Laut GT-YEO schon.
Die Daten meines GT´s 1.Serie:
Modellschl. : 94266
Motor-Nr. 19S 0526885
Fahrgestell-Nr. 94 2 225 928
Karosserie-Nr. U 1026686
Baujahr 1970
Versanddatum: 14.07.1970
Farbe: 406 751
Farbe: 16 (chartreuse)

Gruß
Peter


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