Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von carsten am 04.02.07 13:27
letzter Beitrag von GO AL ! am 21.01.08 21:53

1. BremsschlÀuche vorne

geschrieben von carsten am 04.02.07 13:27

Hallo Leute,

ich habe vorn die Bremse vom Rekord 2.2i eingebaut. Jetzt tue ich mich etwas schwer mit der Montage der BremsschlĂ€uche (Stahlflex, eigens abgefertigt). Sie stoßen immer irgendwo an.

Bitte stellt doch mal ein paar Fotos ein, wie die BremsschlÀuche an euren GTŽs montiert sind.

Gruß Carsten
2. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von carsten am 06.02.07 16:26

Von keinem eine Reaktion?
Ich wĂŒrde mir die Montage der Bremsleitungen gerne mal bei jemand anderen ansehen. Ich weiß weder die optimale LĂ€nge, noch sehe ich sinnvolle Befestigungspunkte.
Beim Original waren die BremsschlÀuche relativ lang und irgendwo mit Klammern befestigt.

Wenn ihr mir mal ein passendes Foto einstellt, werde ich dann ein Foto meiner alten, bereits angescheuerten SchlÀuche einstellen.

Gruß Carsten
3. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Wuppergt1972 am 06.02.07 17:00

Hallo Carsten.
Ich habe auch Stahlflex SchlÀuche vorne dran allerdings in der original lÀnge wie sie im Rekord verbaut werden, das ist eigentlich zu lang.
Das war ein bisschen Fummelarbeit aber man kann sie so legen das sie nicht beim Lenken scheuern.
Da musst du mal ein wenig probieren.
Ach so und ja die SchlÀuche sind mit Klammern befestigt.
Leider habe ich grad keine Digi aber ich kann das dann nÀchste Woche nachreichen wenns niemand sonst schafft ein Bild online zu stellen.
Gutes gelingen.
MFG Jan
4. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Opel-GT-73 am 06.02.07 17:01

Ich habe auch Stahlflex SchlĂ€uche vorne an der 2.2i Bremsanlage - wenn du noch Zeit hast mache ich am Wochende ein paar Fotos und stell sie ein (Stahflex von Fischer speziell fĂŒr den GT mit 246ÂŽer Bremsanlage ĂŒber LENK gekauft)
5. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von carsten am 06.02.07 19:38

Klar hat das bis zum WE Zeit!
Ich muß demnĂ€chst zum TÜV, bis dahin sollte ich das Problem in den Griff bekommen haben.
Klammern sind bei mir keine vorhanden.
Wie lang sind denn eure BremsschlÀuche?

Gruß Carsten
6. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von heckschleuder am 07.02.07 14:28

Hallo,

ich habe auch die 2.2er Rekord Bremsanlage montiert.
Die verbauten BremsschlĂ€uche sind bei mir vom Corsa A. Von der LĂ€nge sind sie auf jeden Fall kĂŒrzer als die original 2.2er Rekord BremsschlĂ€uche. Diese sind nĂ€mlich zu lang.
Die LÀnge des Corsa SchlÀuche liegt bei 305 mm.
7. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Sunny am 07.02.07 18:07

Hi, wenn ich mich da richtig erinnere stand damals in dem Journal(UmrĂŒstung auf Rek.2.2I Bremsanlage) drin: man nimmt die SchlĂ€uche vom Ascona C. Steinigt mich wenns nicht stimmt. Evtl. hat ja jemand die alten Journals noch zur Hand und kann nachschauen!
Gruß Sunny!
8. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von am 07.02.07 18:51

Hallo, und was nimmt man fĂŒr SchlĂ€uche bei den BMW 323 SĂ€tteln ohne dieses BogenstĂŒck ? (also direkt in den Sattel hinein) Danke schon mal.
Gruß Ecki
9. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Juergen am 07.02.07 23:20

Nabend.
Das mit den C-Ascona-SchlÀuchen stimmt, aber es ist auch nicht das Knie der Biene.

GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen
www.ingbilly.de
10. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Jur am 08.02.07 03:22

Die Bestellnummer der Gummi - BremschlÀuche Ascona C sollte immer noch die
5 62 345 sein.
Die Aufnahmebohrung am der Vorderachse sollte passend aufgebohrt werden.
Eventuell ist es nötig sie ein wenig runterzubiegen. Dann sollte es gehen.
Wenn man nicht runterbiegt berĂŒhrt sie den oberen Lenker, wenn sie zu lang ist kommt sie
zu nah an den Achsschenkel ran.

Bei Stahlflexleitungen muß man die Bremsleitung irgendwie an diesem Halter befestigen,
je nachdem wie die gefertigt sind.
Sollte es wegen der Ösenbefestigung am Bremssattel ( ist doch ein Festsattel ? )
nicht möglich sein, die flexible Bremsleitung so zu legen, wie sie am GT original verlÀuft,
muß man sich aus dem originalen Halter am Sattel ebenfalls eine passende Zwischenhalterung anfertigen.
Bei manchen MotorrĂ€dern ist die Bremsleitung in einer Art Öse mit Gummiumrandung eingelegt.
So einen Halter kann man problemlos mit Hilfe einer Gummi-KabeldurchfĂŒhrung basteln.
Was der TÜV dazu sagt ist ein anderes Thema.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall daß die flexiblen Bremsleitungen an den beiden Enden fest
fixiert sind und sich dort auch nicht bewegen können.

Letztes Jahr habe ich BremssÀttel ( FestsÀttel )vom Manta eingebaut.
Den originalen Bremsleitungshalter am Bremssattel mußte ich einmal rechts-links tauschen.
Und dann nochmal in der Position unten-oben, also 180 Grad verdreht.
Und dann mußte ich die Position des Lochs verdrehen, erst dann ging es.
Damit die EntlĂŒftungsschraube nach oben kam mußte ich zusĂ€tzlich eine neue Bremsleitung
am Sattel in S-Form biegen. Zu guter Letzt mußte diese Leitung so gebogen werden
daß man an die Sattelschrauben noch rangekommen ist.
Mit den GummibremsschlÀuchen vom GT ging es dann.
Solange ich diese immer dort verlege wie sie original auch verbaut waren, bekomme ich eigentlich
niemals Probleme.
Das einzige Problem ist daß kein Hersteller die originalen GT BremsschlĂ€uche in der korrekten LĂ€nge liefern kann, meine waren im Vergleich mit den richtigen ein oder zwei Zentimeter zu lang.
Aber in diesem Fall kam mir das sogar entgegen.
Bei SchwimmsÀtteln kann und darf ein Halter am Achsschenkel nicht verwendet werden.

Ich habe die Halterung nicht am Auto gebogen.
Das wÀre zu aufwendig gewesen.
Sondern ich habe eine ausgebaute Achse ( ohne Feder und StoßdĂ€mpfer ) in den Schraubstock gespannt, und hatte so eine viel bessere ZugĂ€nglichkeit, und die FreigĂ€ngigkeit konnte ich so auch besser testen. Dann erst habe ich das Resultat an den GT angeschraubt.
Gruß, Jur
11. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von Opel-GT-73 am 11.02.07 18:28

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83162646265.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53666363861.jpg
12. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von carsten am 11.02.07 19:51

Hallo Stephan,

vielen Dank!
Die Bilder sind in einer super Auflösung. Ich konnte sie scharf auf DinA4 ausdrucken.

Gruß Carsten
13. RE: BremsschlÀuche vorne

geschrieben von GO AL ! am 21.01.08 21:53

Hallo, ich brauche Hilfe.
Nachdem ich so gut wie alle Artikel zur 2.2 er Bremse vorne im Forum gelesen habe, fehlen mir immer noch die entscheidenden Informationen. Ich habe eine AusfĂŒhrung in Schwimmsattel vom Rekord 2,2i und möchte mir Stahlflex-BremsschlĂ€uche anfertigen lassen - also keine Verwendung von Ascona C oder Corsa BremsschlĂ€uche.
Frage: 1) wie lang sind fĂŒr die 2,2er Bremsen (Schwimmsattel) geeigneten Stahlflex-BremsschlĂ€uche. Eine LĂ€nge von Mitte Augenschraube bis Ende Verschraubung wĂ€re Ă€usserst hifreich.(bitte keine Angabe wie ...habe meine von Lenk oder kannste bei CM Motorsport bekommen....)
2)Verlegung: muss der Schlauch erst nach unten gefĂŒhrt werden oder kann er auch gleich nach oben weg gehen?
3) FĂŒhrung: auf den Bildern ist ein Bspl. einer Verlegung zu sehen. Aber es ist nicht genau erkennbar, ob die Verlegung zwischendurch noch gefĂŒhrt wird. Ist eine FĂŒhrung in Höhe der Sattelbefestigungsschrauben ggf. empfehlenswert?
4) Ummantelung: auf den Bildern ist grösstenteils ein schwarzer Schlauch zu sehen. Wird dieser nachtrÀglich montiert oder im Rahmen der Fertigung / Montage der verschiedenen Einzelteile der Stahlflex-SchlÀuche?
5) zum Schluss noch eine Frage zur Stellung der Bremskolben: hat jemand einen Plan / Skizze der genauen Stellung der Bremskolben - Problem der EinfrÀsungen (Dreiviertelkreis) an der Druckseite zum Bremsbelag.
Schon mal vielen Dank fĂŒr Eure umfassenden Informationen.
UW