Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Olli am 02.04.07 14:27
letzter Beitrag von conrero am 05.04.07 08:49

1. Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Olli am 02.04.07 14:27

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine sehr gute Werkstatt aus dem Raum Höxter, Paderborn oder Bielefeld weiß, wo man seinen "kleinen Liebling" in sichere Obhut zur Reparatur und Wartung geben kann.
Ich muss dieses Jahr zum TĂśV/AU und ein paar Kleinigkeiten machen lassen.

Außerdem habe ich noch das Problem, das ich mir eine Lösung für meinen Ölfilter an dem 2.0 E CIH Motor überlegen muss. Im Moment habe ich durch die Einbausituation des Motors einen sehr kleinen Filter (vom R4) eingebaut, weil dieser sonst in die Vorderachse gehen würde. Aber auch mit dem R4 Filter liegt dieser fast auf der Achse und ich muss beim Wechsel jedes Mal den Motor aufbocken. Hat da jemand vielleicht eine Lösung oder könnte man da vielleicht mit einem Adapter arbeiten und den Filter verlegen ?

Danke im voraus fĂĽr Eure Hilfe !!!
GruĂź,
Olli
2. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Niels am 02.04.07 15:47

?!

Also der ganz normale Ă–lfilter vom 2.0E passt
doch wunderbar. Oder hast du einen Abgang zu
einem Ölkühler zusätzlich montiert?

Zeig mal Fotos.
3. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Olli am 02.04.07 16:39

Ja, das ist richtig. Der Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Ölkreislauf zu einem Ölkühler montiert (sprich Adapterplatte auf dem Gewinde). Ich versuche mal demnächst Fotos zu organisieren.
4. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Niels am 02.04.07 16:56

Da gibt es extra Ă–lthermostate oder
so Sachen...wo du dann den Ă–lfilter
ganz woanders montieren kannst.

Heisst unten kommt nur noch der Abgang
hin und der Ă–lfilter sitzt dann woanders.

Schau mal im Rennsport-Zubehör:
sandtler.de
timms-autoteile.de
5. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von baker am 02.04.07 19:03

Hi,
der Kandidat heisst Ă–lfilterverlegeflansch und bei Timms gibts ihn nicht.
Es ist normal daĂź bei Verwendung des Ă–lkĂĽhleradapters vom Seni A mit integriertem Termostaten und R4 Filter der Motor etwas gelupft werden muĂź, sonst geht der Ă–Fi nicht raus.
Nicht weiter tragisch. Man kann auch die Motorlager einige mm höher setzen dann entfällt das Lupfen - mit Spritze 2.0E zumindest möglich.
Verlegeflansch hat Nachteile: Kosten, 2 zusätzliche Leitungen mit Fittingen, muß dann im ULLB seinen Platz finden, was beim Ölwechsel ungünstig ist.; Vorteil: ein Riesenfilter kann verbaut werden und in den Wind positioniert werden. Wers braucht.

baker
6. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von conrero am 02.04.07 21:29

Hallo Olli,
schau mal hier, wäre glaube ich das richtige für dich !






die einzelnen Komponenten dafĂĽr gibt es z.B. bei "Racimex"
Was die Werkstatt betrifft, auf keinen Fall "Buchta" !!
kannst dich ja mal bei mir melden, komme ja einigermaßen aus deiner Nähe.

GrĂĽĂźe aus Herford...
Peter
7. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Iltis 71 am 02.04.07 22:05

Hi!

Passt zwar nicht unbedingt hierher,aber gibt´s Buchta überhaupt noch?

MfG Roman
8. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von Olli am 04.04.07 14:49

Hi Schraubär,

diese Lösung sieht sehr gut aus !
Weisst du zufällig vielleicht noch aus dem Kopf, wie teuer die Komponenten sind ?
Wie sieht denn der Ă–lwechsel aus ? Entnimmst du dann einfach den "Wulst" aus dem vorderen Bereich oder ist alles fest montiert ?

GruĂź,
Olli

PS: An Buchta habe ich auch nicht wirklich gedacht. Hab schon von vielen gehört, dass die Jungs dort nicht gerade die Zuverlässigsten sind.
9. RE: Werkstatt OPEL GT

geschrieben von conrero am 05.04.07 08:49

Hi Olli,
diese Lösung ist nicht meine , habe ich auch nur abfotografiert aber so oder ähnlich wollte ich es machen.
Ich nehme an, der Filterwechsel erfolgt durch das Frontgitter,das ist auch das was mich noch ein bissel stört aber man kann das Ganze ja noch optimieren
Wie geschrieben bekommst du die Komponenten bei Racimex, schau mal auf deren Seite, hält sich preislich in Grenzen
GruĂź
Peter


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