Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Iltis 71 am 04.04.07 10:25
letzter Beitrag von GT Driver am 05.04.07 22:27

1. 2-Blatt feder

geschrieben von Iltis 71 am 04.04.07 10:25

HiLeute!

Mal ne Frage: Verliert ne Blattfeder im laufe der Jahre eigentlich merklich an Spannkraft( also wird die schwammig)?

Ich hab meine gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt die is, bei dem GT von meinem Vater is ne neue verbaut und ich mein der wär irgendwie straffer!?
Fahrwerkstechnisch sind die beiden GT´s ansonsten identisch!

MfG Roman
2. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von GT-Yeo am 04.04.07 12:30

Hi Roman,

sind die Konis oder verbauten Stoßdämpfer gleich "eingestellt" ?

Normalerweise verliert eine Blattfeder nicht so schnell an Federkraft.

MFG
3. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von Iltis 71 am 04.04.07 13:11

Hi Rouven!

Ja die "müssten" gleich eingestellt sein, aber man stellt doch nur die Zugstufe ein, die dürfte sich auf das Einfederverhalten gar nicht so bemerkbar machen, oder?

MfG Roman
4. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von GT-Yeo am 04.04.07 15:03

Hi,

die Konis sind ja eh nur nachstellbar - nicht einstellbar - aber du änderst doch Zug- und Druckstufe. Der Dämpfer hat ja nur ein Bodenventil - erkennt man recht einfach wenn man die Dämpfer ausgebaut hat - einmal zu- und einmal aufdrehen - dann merkst du den Unterschied.

Was auch mit dem Federungskomfort zusammenhängt - beachten viele nicht - Reifengröße und Luftdruck.

MFG
5. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von DCOE am 05.04.07 20:14

leider nicht.

bei der einstellung der konis wird nur die zugstufe verstellt.

gruß göran
6. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von GT-Yeo am 05.04.07 22:24

Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen.

MFG
7. RE: 2-Blatt feder

geschrieben von GT Driver am 05.04.07 22:27

Zitat
Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen.


jo, eben weil die Dämpfer lediglich nachstellbar und nicht einstellbar sind. Die Verstellung sollte nur bei nachlassender Dämpfeigenschaft nachgestellt werden. Verstellt wird damit nur die Zugstufe, Druckstufe ist nciht verstellbar

Gruß Robert


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