Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von moonchild1967 am 18.04.07 03:09
letzter Beitrag von Rudi RĂŒssel am 18.04.07 13:55

1. Spiel in der LenksÀule

geschrieben von moonchild1967 am 18.04.07 03:09

Beim Wiedereinbau der LenksÀule habe ich festgestellt, dass der innere Bereich leichtes Spiel hat. Ist das normal, oder an was liegt das, bzw. wie kann man das beheben??

Nur zur Klarstellung: ich habe kein Spiel unten am Lenkgetriebe, lediglich in dem Bereich, wo z.B. der Blinkerhebel drangeschraubt wird.

Harald
2. RE: Spiel in der LenksÀule

geschrieben von Winter am 18.04.07 09:19

hast du die Feder auf die Welle gesteckt bevor du die Lenkradnarbe montiert hast? Ich hatte auch in dem Bereich Spiel bis ich gemerkt habe das ich glatt die Feder vergessen hatte.

Gruß
3. RE: Spiel in der LenksÀule

geschrieben von moonchild1967 am 18.04.07 09:53

Die Lenkradnabe (ich geh mal davon aus, das du mit "Nabe" das Teil meinst, auf dem die Speichen des Lenkrads festgeschraubt wird) ist noch gar nicht drauf. Darf die Lenkspindel ohne die Nabe Spiel haben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenns so wÀre, dann wÀre wohl alles in Ordnung, was ich aber irgendwie nicht so richtig glauben kannn... Kann jemand das bitte verifizieren??!!

Harald
4. RE: Spiel in der LenksÀule

geschrieben von Rudi RĂŒssel am 18.04.07 10:32

Winter hat recht, Du musst Feder und Narbe einbauen, unter der Feder ist so eine Art Ring der sich durch die Federkraft andrĂŒckt, dann mĂŒsste das Spiel in der Spindel mĂŒsste weg sein.

Wolfgang
5. RE: Spiel in der LenksÀule

geschrieben von GT Driver am 18.04.07 11:44

oben in der LenksÀule ist ein Lager, ist dieses Ausgeschlagen nutzt auch keine Feder mehr was

Gruß Robert
6. RE: Spiel in der LenksÀule

geschrieben von Rudi RĂŒssel am 18.04.07 13:55

Zitat
oben in der LenksÀule ist ein Lager, ist dieses Ausgeschlagen nutzt auch keine Feder mehr was

Gruß Robert

Wie Harald aber schon schreibt ist die Narbe nicht eingebaut und deshalb kann auch die Feder keinen Druck auf den Ring ausĂŒben, daher kommt meiner Meinung nach das Spiel.
Was natĂŒrlich nicht ausschliesst dass das Lager auch beschĂ€digt sein könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wolfgang