Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Hollymaus am 07.05.07 08:02
letzter Beitrag von Hollymaus am 06.06.07 14:34

1. Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 07.05.07 08:02

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Kombination US-Motor mit originalem Solex-Vergaser.
Kann man den US-Motor, der original mit dem Weber-Vergaser ausgerüstet ist, ohne weiteres mit dem deutschen Solex-Vergaser bestücken? Ich habe dazu bisher schon unterschiedliche Meinungen gehört und möchte mich jetzt mal an die Spezialisten im Forum wenden. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Beste Grüsse!

Holger
2. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von baker am 07.05.07 08:59

Hi Holger,

original ist der Solex auf auf US Versionen verbaut. Weber haben die US Boys nachgerüstet der er robuster ist und nicht nach 20TKM schon defekt. Einer Rückrüstung steht nichts im Weg.

3. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 07.05.07 09:22

Hallo Stephan!
Danke für Deine Info. Ich dachte, der Weber-Vergaser war original verbaut, aber man lernt ja nie aus. Wenn der Solex-Vergaser nicht so standfest ist, wäre es ja eventuell doch ratsam, wieder den Weber-Vergaser zu verbauen. Gibt es auch Unterschiede bzgl. der Motorleistung oder sind die beiden Vergaser in dieser Hinsicht weitgehend identisch?
Viele Grüsse!
Holger
4. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Radnor am 07.05.07 09:46

bezüglich der Leistung bietet der Weber Vergaser leichte Vorteile im Vergleich zum Solex. Das Problem könnte der TÜV Eintrag des Weber Vergasers sein. Nicht jeder TÜV Prüfer macht das anstandslos. Vielleicht solltest Du das im Vorfeld mit Deinem TÜV Prüfer abklären.

Gruß Klaus
5. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 07.05.07 10:18

Hallo Klaus!
Danke auch für Deine Info. Dann wäre es in meinem Fall sicherlich ratsam, den nun bereits eingebauten Solex-Vergaser zu verwenden. Der Wagen ist seit fast 12 Jahren wieder in Deutschland, hatte aber noch keine deutsche Zulassung. Bei der erforderlichen Vollabnahme durch den TÜV muss man sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen...

Viele Grüsse!

Holger
6. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Radnor am 07.05.07 11:16

das Leben schwer machen tust Du Dir mit dem Solex

Gruß Klaus
7. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 07.05.07 12:31

Hallo Klaus!
Ich meinte das mit "das Leben schwer machen" auch eigentlich nur bezogen auf die Vollabnahme. Hinterher kann man sich ja immernoch überlegen, ob man den Weber-Vergaser verbaut. Allerdings würde das auch wieder meinem Vorhaben widersprechen, den Wagen so original wie möglich aufzubauen. Aber das sind ja letztendlich Kleinigkeiten und ich warte erstmal ab, wie der Motor mit dem Solex läuft.
Viele Grüsse!
Holger
8. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 21.05.07 16:39

Hallo zusammen!

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Am Samstag wollte ich den Motor meines GT endlich wieder zum Leben erwecken. Dies scheiterte zunächst an einer defekten Benzinpumpe, die ich zum Glück noch in meinem Ersatzteillager hatte.

Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, lief der Motor mit dem originalen Solex-Vergaser (wie von einigen von Euch schon angedeutet) wie ein Sack Nüsse und auch etliche Einstellversuche brachten keine wirkliche Verbesserung. Also habe ich einen Weber-Vergaser montiert und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Allerdings verfügt der Weber-Vergaser bekanntlich über eine elektrisch beheizte Startautomatik, die über einen Thermoschalter gesteuert wird. Am Motor ist jedoch kein Thermoschalter montiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen habe.

Deshalb habe ich hierzu einige Fragen:

1. Welche Teilenummer hat der Thermoschalter?
2. Wie sieht der Schalter aus?
3. Wo genau wird der Schalter montiert?
4. Wie wird der Schalter angeschlossen?

Es wäre schön, wenn Ihr mir einmal mehr helfen könntet.

Danke und viele Grüsse!

Holger
9. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von baker am 21.05.07 17:59

Hi,

müsste schon schwer daneben liegen: es gibt keinen Thermoschalter extern. Ich kann nur mutmaßen, es läuft über einen Widerstand und oder Bimetall im Vergaser.

10. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von gt-oldie am 21.05.07 20:29

hallo

sollte so sein wie es baker geschrieben hat. es wird wahrscheinlich ein bimetall sein. ausserdem gab es den vergaser auch wie den solex mit wasseranschlüssen.

gruß dieter
11. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Jur am 21.05.07 21:55

Ich hatte irgendwann einmal ein Bimetall-Heizelement mit Thermoschalter in der Hand. Könnte von einem Zenith Vergaser gewesen sein.
Die alten Solex hatten keinen Bimetallschalter.
Definitiv nicht.
Man hat die Heizleistung verpulvert.
Einige Solex - Vergaser aber nicht bei Opel haben ein sogenanntes Bendix-Startventil. Ist aber etwas anderes, wenn ich mich nicht irre.
Auch von den Weber Vergasern ist mir kein Thermoschalter am Vergaser bekannt. Ist aber möglich daß die Spenderfahrzeuge ( Ford) des Weber so etwas am Motor hatten.
Gruß, Jur
Was schreibe ich denn hier für einen Quatsch.
Es darf gar keinen Thermoschalter, so wie wir ihn kennen, geben.
Denn im dem Augenblick, wo der das Heizelement abschaltet, würde der Vergaser wieder in den Kaltstartmodus gehen.
Deswegen gibt es für (Ford)- Solex diese kombinierten Heizelemente. Wasser und Strom.
Die kann man mit einem Thermoschalter koppeln.
Der Querschnitt des Wasseranschußes entspricht in etwa dem der Heizung, ist also dicker als am GT.
12. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 21.05.07 23:57

Danke für Eure Antworten!

Was mich allerdings stutzig macht, ist an meinem Weber-Vergaser der elektrische Anschluss an der Dose für die Kaltstartautomatik. Ich habe diesen Anschluss vorhin probehalber mal an Klemme 15 gelegt und die Starterklappe hat sich innerhalb von wenigen Minuten fast komplett geöffnet. In dieser Stellung läuft der Motor natürlich nur schlecht, da zu mager. Nachdem ich das Kabel von dem Anschluss abgezogen hatte und der Motor auf Betriebstemperatur war, öffnete sich die Starterklappe im Leerlauf nur noch etwa 6-7 mm. Im kalten Zustand dagegen war sie nur etwa 1 mm geöffnet. Kann ich davon ausgehen, dass diese Stellungen je nach Betriebstemperatur normal sind? Der Motor läuft jedenfalls super, allerdings weiss ich nicht, wie er sich bei niedrigerer Umgebungstemperatur verhält.
13. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Jur am 22.05.07 00:58

Das ist normal.
Vor dem Kaltstart tritt man einmal auf das Gaspedal, Starterklappe geht zu.
Sobald Motor läuft, gibt es Unterdruck, Membrane zieht an, und Klappe öffnet ein wenig, sobald man wieder ein wenig aufs Gas tritt. Drosselklappe öffnet auch ein wenig, bzw schließt nicht mehr richtig, da Stufenscheibe sich bewegt hat.
Das ist so bei allen Vergasern mit Startautomatik.
Gruß, Jur

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Automatik noch gar nicht angeschlossen.
Leg doch einfach ein Kabel von der Startautomatik zur Hupe. Auf einer der beiden Klemmen ist Zündungsplus drauf. So ist es auch original. Einfach ein Käbelchen in einem schwarzen Isolierrohr. Ganz billig und einfach.
14. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Rip am 25.05.07 13:44

Hi Hollymaus!

Ich hab auch den Weber 32/36 DGAV drauf.
Da sieht´s mit den Klappen genau so aus.
Allerdings habe ich die Kaltstartvorrichtung mit dem Wasseranschluss.




Gruß
Peter
15. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 25.05.07 14:28

@Jur
Wenn ich dich richtig verstehe, muss der elektrische Anschluss des Weber-Vergaser an Klemme 15 angeschlossen werden. Wie ich aber bereits schrieb, öffnet sich die Starterklappe dann nach kurzer Zeit komplett, bleibt auch völlig geöffnet und der Motor bekommt im Leerlauf ein zu mageres Gemisch. Deshalb vermutete ich ja auch, dass die Kaltstartautomatik über einen Thermoschalter angesteuert wird, der je nach Betriebszustand die Starterklappe öffnet.

@Peter
Wenn es bei Dir mit der Starterklappe ähnlich aussieht, kann ich wohl davon ausgehen, dass der elektrische Anschluss, der bei meinem Weber-Vergaser vorhanden ist, nicht angeschlossen werden muss.

Dennoch finde ich das alles ein wenig verwirrend...
Viele Grüsse!
Holger
16. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Rip am 25.05.07 14:34

Hi Holger!

Würde ich nicht so sehen.

Im kalten Zustand (wobei man bei 25°C nicht von kalter Umgebungstemperatur sprechen kann) ist meine Klappenstellung so wie bei dir.
Die Klappen machen bei einmal Gas betätigen ganz zu und dann wieder ein paar Millimeter auf. Wie Jur geschrieben hat.

Was mit Startautomatik anders ist (egal ob Wasser oder elektrisch) weiß ich nicht so genau.

Gruß
Peter
17. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 25.05.07 14:45

Hallo Peter!

Genauso verhält sich mein Vergaser ja auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Starterklappe durch die elektrische Heizung im Leerlauf völlig geöffnet sein muss. Das ist bei meinem Vergaser nur unter Vollast der Fall.

Möglicherweise ist die Startautomatik ja auch völlig falsch eingestellt. Aber ich habe über den Vergaser leider keinerlei Unterlagen, aus denen dies hervorgehen könnte.

Viele Grüsse!

Holger
18. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Tom 2 am 06.06.07 08:20

Hallo Leute,
wie Ihr ja vielleicht noch wißt, mußte ich mich mit meinem Weber Vergaser über längere Zeit näher beschäftigen. Ich habe einen Weber Vergaser mit elektrisch betriebener Startautomatik drauf. Bei meiner damaligen Fehlersuche habe ich auch die Spannung an der Startautomatik gemessen.
Es waren keine 12 Volt, sondern irgentwas so um die 8 Volt (müßte ich noch einmal nachmessen). Damit dauert das öffnen der Startklappe natürlich länger. Die Startklappe ist bei mir nach der Kaltlaufphase komplett auf und bleibt es auch, muß wohl auch so sein, wenn sie ihren Namen zu Recht trägt. Es wurde bei mir übrigens ein Widerstandskabel ähnlich wie zur Zündspule verwendet. Vielleicht liegt hier ja der Fehler.

Gruß, Tom 2
19. RE: Frage zu Solex-Vergaser auf US-Motor

geschrieben von Hollymaus am 06.06.07 14:34

Hallo Tom 2!

Das könnte tatsächlich die Lösung des Problems sein. Dann werde ich mal schauen, dass ich ein entsprechendes Widerstandskabel auftreibe und dann sollte das Kapitel hoffentlich abgehakt sein.

Danke für Deinen Tip!

Beste Grüsse!

Holger


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