Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Niels am 24.05.07 09:57
letzter Beitrag von gt-oldie am 25.05.07 13:55

1. Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Niels am 24.05.07 09:57

Da der GT immernoch 600km von mir entfernt steht
sammel ich immer Ersatzteile und Kraft für
Hardcore-Schraubereinsätze an Wochenenden.

Was noch fehlt:

Fahrersitz
Türverkleidungen
Hupe
neue Spurstangenköpfe
Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel der dicht ist.

neue Diff-Deckeldichtung. Die alte hat nen
falsch angesetzten Wagenheber nicht überlebt.

Kupllung mal endlich zufriedend stellend einstellen. Ist immer noch schwergängig und
hab keine Ahnung warum...Zug ist okay.
Ausrücklager neu. Kupplung ist GM-Model...
Kann nur am Automaten liegen.

So jetzt mal Bilder:


Bild-1
Bild-2
Bild-3
Bild-4
2. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Jur am 24.05.07 22:10

Der GT hat eine ( glaube ich ) 8 Zoll Kupplung.
Eine 8 1/2 Kupplung passt glaube ich auch auf die Schwungscheibe.
Die Betätigungskraft verringert sich damit um ein gutes Drittel.

Wenn ich die Zahlen durcheinander gebracht haben sollte, oder wenn sie falsch sind, bitte ich um Berichtigung, aber tendenziell
sind die Kupplungen von Manta B oder Rekord E leichtgängiger.
Man kann auch auf noch größere Kupplungen umbauen, dafür benötigt man aber eine größere
Schwungscheibe. Der Umbau ist auf den ersten Blick einfach, wegen unterschiedlichen Schraubenarten und anderer Dinge die dabei beachten werden müssen, kann aber viel falsch gemacht werden, am besten man informiert sich im OHF Forum, wie man das macht. Stichwort: Passschraube.
Gruß, Jur
3. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Niels am 24.05.07 22:24

Danke!

Das weiss ich alles. Ich hab aber auch nen
Manta mit 240er Getrag. Da lässt dich die
Kupplung etwas weicher treten.

Ich hab eine Kupllung aus nem 2.0E-Manta
im GT verbaut.

Ich weiss einfach nicht was ich beim Einbau
falsch gemacht haben könnte.

Das Ausrücklager läuft gut auf der Hautwelle.
Der Zug ist auch noch okay.
Die Kupllung trennt. Der Pedalweg ist erst
okay und wird dann sehr sehr schwergängig.

Man kannd as Pedal aber komplett durchtreten.
Nur brauch es Kraft...

Also kann es doch nur an den Federn des Automaten
liegen, oder?
4. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Jur am 24.05.07 22:31

Ich hatte mal zwei identische Kadett.
Der eine ließ sich leicht kuppeln, der andere ging noch schwerer als der GT.
Zwei Zulieferer des Kupplungszugs, der eine hatte die Kunststoffschmiere im Zug vergessen ( Kunstoffbeschichtete Seele )
Aber selbst Silikonöl hat nichts gebracht.
Kurze Zeit ging das Kuppeln damit wirklich traumhaft leicht, dann war es wieder wie immer.
Wenigstens weiß ich seitdem, daß der Zug schon viel ausmacht.

Hatte mal auf einem Schrottplatz einen kugelgelagerten Kupplungszug aus einem LKW zurechtgelegt. Wurde mir noch auf dem Schrottplatz geklaut.
Hätte ich gerne mal eingebaut.

Gruß, Jur
5. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Opel-GT-73 am 25.05.07 10:03

Schaut ja richtig gut aus der Kleine.

Die Teile die dir noch fehlen sollten doch kein Problem sein.
Bei mir hab ich die 9" Kupplung verbaut - die geht butterweich - fast schon zu leicht.
6. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von Niels am 25.05.07 10:28

Ich werd die Kupplung wohl mal irgendwann
nochmal ausbauen müssen.

Wollte auch mal testen wie das erleichterte Schwungrad so arbeitet. Villeicht macht das
auch noch Probleme irgendwann.
7. RE: Stück weiter und vielleicht kurz vom Ziel?

geschrieben von gt-oldie am 25.05.07 13:55

hallo
bevor du die kupplung nochmals ausbaust.
man kann den ausrückhebel noch anders einstellen, dann sollte sich die kupplung auch leichter treten lassen. such doch mal im ohf. da ist irgendwas beschrieben wie der hebel eingestellt werden sollte.

gruß dieter


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024