Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Iltis 71 am 26.05.07 16:18
letzter Beitrag von Iltis 71 am 26.05.07 20:09

1. CIH Motor in Biogasanlage

geschrieben von Iltis 71 am 26.05.07 16:18

Hallo Leute!

Hab hier mal ein paar Bilder von meinem CIH 3.0l in unserer Biogasanlage.
Der Motor läuft (ohne Umbauarbeiten!) mit reinem Methangas und treibt einen Generator mit 22 kw an. Dieser Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.Ausserdem wird mit der Abwärme das Haus geheitzt!
Er läuft jetzt schon ca 30000 std. ohne Probleme und wer weiß wieviele km er im Senator schon gelaufen hat!

Einfach gut so ein CIH






MfG Roman
2. RE: CIH Motor in Biogasanlage

geschrieben von anro71 am 26.05.07 18:40

Hallo Roman

Die Geschichte find ich absolut genial.
Sauber umgesetzt!!! Es ist zwar ungewöhnlich, dass Einspritzmotoren eingesetzt werden (schlechter Wirkungsgrad) aber wieso auch nicht.

Woher habt ihr den das Biogas/Methangas - habt ihr eine eigene Vergärungsanlage ? Kannst du mir vielleicht sagen welche Qualität des Methangas hat (Gehalt an reinem CH4 Methan).

Wieviel Methangas braucht ihr etwa pro Stunde Betrieb des CIH ?

Im Rahmen eines Grossprojektes werden wir (also unsere Firma/Abteilung) ebenfalls eine Biogasanlage bauen. Anaerobe Vergärungsstufe von Grüngut (ca. 3-6´000 Tonnen/Jahr). Damit wird höchstwahrscheinlich ein BHKW mit einer Leistung von ca. 250 KW befeuert. Bin gerade dabei die Massen- und Energiebilanzen zu überprüfen.

Tolle Sache - bin immer froh, wenn andere diese Geschichten im täglichen Leben anwenden.

Grüsse
Andreas
3. RE: CIH Motor in Biogasanlage

geschrieben von Iltis 71 am 26.05.07 20:09

Hallo Andreas!

Wir haben eine eigene kleine Biogasanlage.
Unser Methangehalt liegt bei ca. 60%
Der CIH braucht ca 15 Kubikmeter Gas in der Stunde.
Ausserdem Haben wir noch einen John Deree (Diesel)Motor mit Turbo und ca 45 kw elektrischer Leistung.
Warum schreibst du das der Einsatz von Einspritzmotoren ungewöhnlich ist?
Was gibt´s anderes?

MfG Roman


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024