Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT 71 am 22.06.07 16:53
letzter Beitrag von GT 71 am 24.06.07 10:59

1. Startautomatik am Weber Vergaser

geschrieben von GT 71 am 22.06.07 16:53

Hallo,
ich habe vor kurzem von Solex auf Weber umgerüstet. Die Startautomatik scheint soweit zu funktionieren. Starterklappen schließen und öffnen langsam. Zusätzlich ist anfangs die Drehzahl entwas erhöht.
Ist es richtig, dass beim ersten Treten aufs Gaspedal die Drosselklappe sofort in Leerlaufstellung geht? Das hat bei kaltem Motor und fettem Gemisch zur Folge, dass er nur auf ca. 600 U/min läuft. Mit sich öffnenden Starterklappen steigt die Drehzahl dann wieder an. Beim Solex ging die Drehzahl stufenweise zurück bzw. erst viel später, wenn die Starterklappe schon offen war.

Kann mann das beim Weber einstellen oder ist das so gewollt?

Gruß
Thorsten
2. RE: Startautomatik am Weber Vergaser

geschrieben von Rip am 23.06.07 21:02

Hi Thorsten!

Bei meinem 32/36 DGAV sind die Klappen ca. 1 mm offen. Wenn ich 1x das Gaspedal betätige, dann gehen die Klappen zu, damit das Gemisch beim Starten fetter wird. Dann gehen sie wieder in die leicht offene Position.
Ich glaube, das ist so gewollt. Da ist aber ja noch eine Schraube zwischen Vergaser und Kaltstarteinrichtung, mit der man die Klappenstellung verändern bzw. einstellen kann.

Gruß
Peter
3. RE: Startautomatik am Weber Vergaser

geschrieben von GT 71 am 24.06.07 10:59

Danke für deine Antwort Peter. Das Mit den Starterklappen ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Öffnung der Drosselklappe.

Bei meinem Solex war es so, dass man die Drehzahl, die er bei kaltem Motor haben soll durch Öffnen der Drosselklappe einstellen konnte. Die erhöhte Drehzahl ist dann aber geblieben bis der Motor warm war und nicht wie beim Weber beim ersten Treten auf das Gaspedal abgefallen.

Gruß
Thorsten