Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Tommy Lee am 02.08.07 13:18
letzter Beitrag von mawatip am 03.08.07 09:25

1. Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von Tommy Lee am 02.08.07 13:18

Hallo an der Gemeinde

Nachdem mann immer wieder feststellen muss dass die GT nicht billiger werden, habe ich mir die Frage gestellt:
Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?
Ich habe mich auf der Suche gemacht und in Deutschland nichts richtiges gefunden.
Ich habe in Frankreich eine Liste gefunden.


Hier das Original Text
Zitat

1 - Etat concours
- Voiture irréprochable

2 - Très bon état(imperfections superficielles)
-contrôle technique OK (quelques détails mais rien de grave)

3 - Etat d utilisation courante, peut-être utilisé dans l´état (quelques travaux à prévoir)
-exemple : peinture fatiguée, intérieur à reprendre , reprises carrosseries etc.

4 - véhicule d´usure marquée, moteur tournant, fiabilité très incertaine pour rouler, restauration à prévoir

5 - semi-épave , prévoir grosse restauration
-épave pour pièces (divise par deux l´échelle 5)

CAS DE MINORATION : - voiture incomplète, peinture non d´origine, mécanique non conforme,
modification non conforme aux options du constructeur, sans carte grise française ou en carte grise de collection

Cote établie en Euros

Modèle Année Echelle 1 Echelle 2 Echelle 3 Echelle 4 Echelle 5 Evolution
GT 1900 68-73 9500 6500 3800 2000 1000 ++
GT 1900 GTJ 71-73 7800 5250 3000 1650 900 ++



Ãœbersetzung:


1- Zustand Wettbewerb
-Wagen einwandfrei
2- Sehr Guter Zustand ( Oberflächliche Mängel)
-Tüv Ok (Verschiedene Details aber nichts schlimmes)
3- laufender Zustand , Auto kann im Zustand benutzt werden (verschiedene Arbeiten am Wagen vorsehen)
- Beispiele: Blasender Lack, Innenraum neu machen, Karosserieteile übernehmen usw.
4- Fahrzeug vom Alter gezeichnet, Motor läuft, Verlässigkeit sehr unwahrscheinlich um damit zu fahren, Restauration vorzusehen
5- Halber Wrack, Grosse Restauration vorzusehen
- Wrack für Teile ( Auf der Scala von 5 durch zwei Teilen)
Im Falle von Minderungen: Fahrzeug nicht komplett, Farbe nicht Original, kein Tüv auf verschiede Teile, Modifikationen oder Optionen die nicht vom Hersteller stammen, ohne Zulassungs- Papiere

Was halt Ihr von dieser Preisliste?
Gibt es so eine Art Liste auch in Deutschland?
2. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von Rudi Rüssel am 02.08.07 13:26

So einen Katalog gibt es natürlich auch in Deutschland, hier mal ein etwas älterer Auszug von 2004. Die Preise sind jetzt sicherlich um einiges höher.




Wolfgang
3. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von Tommy Lee am 02.08.07 13:39

Hallo Wolfgang

Au.... da gibt es ja schon ein gewaltiger Unterschied zwichen Deutschland und Frankreich.
von 9500 für Frankreich auf 15800 in Deutschland


Zitat

wenn man einen GT kaufen möchte sind die Preise immer viel hoch...
...und wenn man verkaufen muß sind sie viel zu niedrig...


Mir geht es auch immer so, irgendwie machen wir etwas falsch....
Ist es den Namen
4. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von Ackaturbo* am 02.08.07 21:49

Hallo beisammen,

ich brauchte ja Anfang diesen Jahres ein Wertgutachten für den Abschluss der Kaskoversicherung, in der Oltimerversicherung.
Laut Olditax Deutschland GmbH Fahrzeugbewertung sehen die Marktnotierungen so aus:

Zustand 1 > 15.100 EUR
Zustand 2 > 10.900 EUR
Zustand 3 > 7.500 EUR
Zustand 4 > 3.200 EUR
Zustand 5 > 900 EUR

Stand 04.2007, für das Modell GT/J, EZ 04.1972

Zustandserklärung:

Zustand 1: Mängelfreier Zustand in Bezug auf Technik und Optik. Seltene Fahrzeuge der Spitzenklasse.

Zustand 2: Fahrzeuge in gutem Zustand. Entweder seltener, unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Zustand 3: Fahrzeuge in gepflegtem, fahrbereitem Gebrauchszustand, ohne größere technische und optische Mängel.

Zustand 4: Fahrzeuge mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber noch fahrbereit. Technische und optische Mängel mit dem Restrisiko verdeckter Schäden. Sofortige Maßnahmen zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind nötig.

Zustand 5: Fahrzeuge in mangelhaftem, nicht fahrbereitem Gesamtzustand. Umfassende Restaurierung erforderlich.
5. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von Hollymaus am 02.08.07 22:55

Im Bericht in der letzten Oldtimer Markt standen auch die aktuellen Richtwerte für unsere GT´s. Allerdings hat sich für den GT/J mit Note 1 sicher ein Fehler eingeschlichen. Sonst tun mir alle GT/J-Besitzer leid...



Viele Grüsse!

Holger
6. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von heckschleuder am 03.08.07 08:36

@ Marktwert GT/J Cassic Data:
Hier ist eindeutig ein Druckfehler. Der Preis für Zustand Note 2 ist aus Versehen auch bei Zustand Note 1 eingetragen worden.
Der richtige Wert für Zustand Note 1 müßte so bei ca. 17.700 Euro sein.

Gruß
Tom
7. RE: Was ist ein GT in wirklichkeit Wert?

geschrieben von mawatip am 03.08.07 09:25




Gruß
Mark


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024