Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Larry am 07.08.07 10:44
letzter Beitrag von Radnor am 07.08.07 21:20

1. Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Larry am 07.08.07 10:44

Hallo Leute!
Gestern sollte es so weit sein: Die Erste Probefahrt, nur noch rasch die Bremsanlage füllen und los gehts - ohne Scheiben und Türen eine Runde um den Block.
Denkste
Die hinteren Bremsen könnte ich noch problemlos entlüften, jedoch vorne kam keine Bremsflüßigkeit nach. Vermutlich habe ich beim zusammenbauen des HBZ einen Fehler gemacht, obwohl ich die neuen Teile wieder genau so eingesetzt habe wie ich die alten rausgenommen habe. Die Laufflächen des Gehäuses hatten keine erkennbaren Riefen oder Kratzer. Zwischen HBZ und BKV tritt etwas Bremsflüßigkeit aus.
Kann es sein, daß der untere Kolben (US-Ausführung) des HBZ Probleme verursacht, den habe ich aus Mangel an Ersatzteilen nicht getauscht.
Hat wer eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß Larry
2. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Radnor am 07.08.07 11:16

Zitat
Hat wer eine Idee wo der Fehler liegt?


das kann viele Gründe haben. Natürlich kannst Du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben...woher sollen wir das wissen?

Es könnten auch die Bremsschläuche zugequollen sein oder die Bremssättel verkehrtherum eingebaut sein (Entlüfternippel unten)...keine Ahnung.

Wenn aber schon die Soße zwischen HBZ und BKV rausläuft, stimmt da ja schonmal auch was nicht.

Etwas härtere Worte: wenn man von der Bremse keine oder wenig Ahnung hat und mal "irgendwas macht" und sich nacher nicht sicher ist ob das alles so richtig war, sollte man entweder einen erfahrenen Schrauber zu Hilfe holen oder die Bremsüberholung einem Fachbetrieb überlassen. Auf jeden Fall eigent sich die Bremsanlage nicht für "Experimente", daß eigene Leben und das der Anderen hängt davon ab, weshalb ich dafür absolut kein Verständnis habe. Selbermachen schön und gut, dabei kann man nur lernen ...aber bitte nicht an Bremse oder Lenkung.

Gruß Klaus
3. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Larry am 07.08.07 12:50

@ Klaus: Danke für die harten Worte. Möchte aber schon anmerken, das ich nicht so ein ganz ahnungsloser Schrauber bin und auch schon einige Bremsen gemacht habe, ich arbeite auch nicht alleine und schraube oft mit einem sehr erfahrenen Mechaniker. Gerade bei Bremsen, Achsteilen, Lenkung, ect. wird mit "200%" Sicherheit gearbeitet.
Die Aussage von Dir mit Experimenten mich oder meine Mitmenschen zu gefährden halte ich für nicht fair, da viel akribischer und penibler als ich (wir) arbeiten mit Wahrscheinlichkeit viele Werkstätten nicht.
Anstatt mir sowas zu unterstellen, hätte ich mir eher einen Tip erwartet, wie z.B.
Der im Handel erhältliche HBZ-Repartursatz paßt nicht in den US-HBZ, untere Druckkolben..ect...oder sonst einen Erfahrungsaustausch. Nicht bös´ sein Klaus aber manchmal ist dein Wortwahl etwas herb.

Zum Technischen:
Bremsschläuche sind neu.
Das Problem liegt sicher im HBZ, vermutlich war er schon von dem Vorbesitzer falsch zusammengesetzt worden, da beim zerlegen schon Bremsflüßigkeit im BKV vorhanden war obwohl die Dichtungen ein guten Eindruck machten. Großartige Bremsversuche wurden damals vor dem Zerlegen nicht gemacht, da der GT ein ziemliches Wrack war, die Bremse hatte großen Totgang.
Leider ist in meiner Fachliteratur keine exakte Explosionszeichnung vorhanden, daher folgte ich dem Hinweis "Wie zerlegt so zusammensetzen".
Naja, vielleicht hat wer eine genau Anleitung oder ein Foto des Innenlebens in richtiger Reihenfolge.

Und keine Sorge, solange die Karre nicht bremst wie eine Eins wird auch nicht damit gefahren.

mfG
Larry
4. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Radnor am 07.08.07 13:07

Zitat
@ Klaus: Danke für die harten Worte. Möchte aber schon anmerken, das ich nicht so ein ganz ahnungsloser Schrauber bin und auch schon einige Bremsen gemacht habe, ich arbeite auch nicht alleine und schraube oft mit einem sehr erfahrenen Mechaniker. Gerade bei Bremsen, Achsteilen, Lenkung, ect. wird mit \"200%\" Sicherheit gearbeitet.
Die Aussage von Dir mit Experimenten mich oder meine Mitmenschen zu gefährden halte ich für nicht fair, da viel akribischer und penibler als ich (wir) arbeiten mit Wahrscheinlichkeit viele Werkstätten nicht.
Anstatt mir sowas zu unterstellen, hätte ich mir eher einen Tip erwartet...


einen Tip oder besser sogar zwei habe ich doch gegeben: Bremsschläuche zugequollen oder Sattel verkehrtherum.

Ich weiß natürlich nicht, wie und unter welchen Umständen Du arbeitest. Aber Deine Aussage, daß Bremsflüssigkeit zwischen HBZ und BKV austritt und keine Bremsflüssigkeit aus dem Sattel kommt und daß Du Dir selbst nicht sicher bist bei der Überholung des Hauptbremszylinders keinen Fehler gemacht zu haben, spricht nicht für die erwähnte Sorgfalt und die 200%ige Sicherheit. Wäre alles zumindest 100% würde es ja funktionieren...

Wenn Du meine Wortwahl als "etwas herb" empfindest, solltest Du mich mal erleben wenn ich sauer bin

Nein, Spaß beiseite: gerade bei Sicherheitstechnisch relevanten Themen, sind klare Worte hilfreich, zumal auch genügend Gäste oder weniger erfahrene Bastler hier mitlesen. Die "harten, deutlichen Worte" sind eher allgemein als persönlich gemeint.

Gruß Klaus
5. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Larry am 07.08.07 13:22

Ja, hast schon recht, Klaus. Bin auch nicht beleidigt oder so.
Es ist halt nur schwierig etwas zu reparieren wenn die Vorgaben nicht stimmen auch wann man noch so genau werkt. Bevor ich jetzt den Hauptbremszylinder wieder zerlege brauch ich mal einen Bauplan und vielleicht schmeiß´ ich auch das US-Ding raus.
Ich wollte eigentlich einen neuen HBZ verbauen, aber die sind ziemlich vergriffen.

Gruß Larry
6. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Radnor am 07.08.07 18:04

Zitat
Bin auch nicht beleidigt oder so.


davon ging ich auch nicht aus
Wenn Du den Fehler gefunden hast, dann poste es bitte hier im Thread...würde mich stark interessieren.

Gruß Klaus

PS. nimm doch einen BKV und HBZ vom Rekord E, die nötigen Änderungen sind minimal
7. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Rudi Rüssel am 07.08.07 20:16

Zitat

PS. nimm doch einen BKV und HBZ vom Rekord E, die nötigen Änderungen sind minimal



Hallo Klaus,
ist denn der Durchmesser vom HBZ und BKV vom Rekord E der selbe wie beim GT?
was muß man denn für Änderungen vornehmen.

Wolfgang
8. RE: Probleme mit der Bremsanlage

geschrieben von Radnor am 07.08.07 21:20

Zitat
Hallo Klaus,
ist denn der Durchmesser vom HBZ und BKV vom Rekord E der selbe wie beim GT?


natürlich nicht, die Rekord Teile sind größer dimensioniert. Die nötigen Umbaumaßnahmen wurden hier schon desöfteren für die 2.2er Teile beschrieben, werde später einen Link nachreichen oder Du bemühst kurz die Suchfunktion.

Gruß Klaus

Edit: klick


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