Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Opel - GT am 24.08.07 23:02
letzter Beitrag von michael am 05.09.07 07:38

1. Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 24.08.07 23:02

Hallo ihr GT-Fahrer!

Habe endlich meinen GT gefunden.

Donnerstag war es soweit ich konnte mein GT zulassen.

Mein Problem:
Der Vorbesitzer hatte ein Klebekennzeichen das er oben drauf gemacht hat, da wo normalerweise das Opelzeichen sitzt. Hab heute übermehrere Stunden versucht das Kennzeichen zu entfernen. Habt Ihr eine Gute Methode es leicht zu entfernen. Nicht unbedingt mit nem Heißluftföhn is ja net so gut für den Lack. Hatte es mit nem normalen verucht is aber net wirklich einfacher.

Auch hat mein Vorbesitzer die Löcher vom Opelzeichen nicht nur überklebt sondern auch zugespachteln und Lack drüber gemacht.
Könnt Ihr mir sagen wo die Löcher sich genau befinden und bitte den Lochabstand und den Durchmesser. Denn von unten bekomm ich die nicht auf. Muss die also aufbohren. Will mirt Hilfe der Löcher das Kennzeichen da befestigen.

Danke für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
2. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Sunny am 25.08.07 10:03

Hi, versuche es mal mit Caramba Speziallöser. Habe den Tip auch hier aus dem Forum bekommen, kannst du nachlesen unter Opel GT original: Thema, womit den Kleber entfernen.
Gruß Sunny!
3. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 25.08.07 12:23

Hi!

Wo kriege ich den Spezeal reiniger? Kenn von Caramba nur dieses ÖL.

Kenne Etikettenlöser dürfte ja in etwas das selbe sein is nur nicht gut für den Lack sonst hätte ich das schon genommen wie sieht es mit dem von Caramba aus?

Zudem ist das Problem das ich die weiße Grundfolie vom Kennzeichen net losbekomme und nicht die Klebereste. Die lassen sich mit Lackreiniger super entfernen.

Vielen Dank!

Opel - GT
4. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 25.08.07 16:57

Hallo,

Etiketten Entferner wie ich ihn früher beruflich fast täglich in gebrauch hatte, wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen.
Diese Mittel hatten die Eigenschaft das Papier über der Klebeschicht zu unterwandern und den Kleber anzulösen.
Da die Klebekennzeichen aus Kunststoff sind wird das nicht funktionieren.
Die Klebekennzeichen wurden bewußt mit einem KLeber versehen wurden der sich extrem mit dem Untergrund verbindet, ich glaube kaum das du das Kennzeichen ohne Probleme abbekommst.
Ich denke am ehesten wird Heißluft zum Erfolg führen.

Taste dich, mit einem starken Fön oder Heißluftfön, ganz vorsichtig an einer Ecke des Kennzeichens an den Punkt heran, andem du mit einer Rasierklinge das Kennzeichen leicht anheben
kannst.
Dann kannst du mit Hilfe einer Zange, die Ecke unter ständugem erwärmen mit dem Fön gaaaanz langsam versuchen abzuziehen.

5. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 25.08.07 17:25

Hi!

Danke. Hab es mir schon gedacht das ich mit Chemie net weit komme. Hatte es gestern mit nem starken Föhn schon probiert hat ja auch besser geklappt als ohne aber auch halt nicht gut.

Was hält der Lack den so normal aus an Wärme? Hab Angst mir den Lack damit zu vernichten.

Bleibt mir nix anders übrig als es zu versuchen und zu knibbeln.

Zu der anderen Frage mit dem Opelzeichen. Wo bifinden sich den Löcher nun genau.

Viel spaß beim GT fahren!

Opel - GT
6. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 25.08.07 17:33

.., beim Lack verhält es sich etwa so wie mit dem Schrauben anziehen.....nach fest, kommt ab!

Man muß sich halt ganz, ganz vorsichtig herantasten, wenn zuviel, dann kaputt.
Reine Gefühlssache eben.
Vieles kann man eben nur mit viel Geduld händeln.
7. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Sunny am 25.08.07 21:59

Hi, Caramba Spez.-löser bekommt man bei uns beim Autozubehör. Z.B.: Profi-Parts, glaube auch bei ATU.........
Gruß Sunny!
8. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 25.08.07 22:49

Hi!

Hab das Kennzeichen ab inklusive der Klebereste.

Erst mit Heißluftföhn und ner Klinge.

Die ganzen Kleberückstände habe ich mit Etikettenlöser behandelt und auch mit einer Klinge entfernt. Anschließend die Stelle gut gereinigt und dann poliert.

Nur das blöde is ich komme um ne kleine Lackierung an der Stelle nicht drum rum. Kennzeichen war auf einer anderen Lackschicht angebracht und darunter waren Kratzer bei dennen man Spachtel sieht.

Kann bitte mir einer die genaue Position der Löcher vom Opelzeichen veraten damit ich da genau die Löcher machen kann um das neue Kennzeichen zu befestigen.

Vielen Dank!

Opel - GT
9. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von GT Driver am 26.08.07 09:43

Zitat

Kann bitte mir einer die genaue Position der Löcher vom Opelzeichen veraten damit ich da genau die Löcher machen kann um das neue Kennzeichen zu befestigen.

ist das dein Ernst?
Da ein KZ hinzuschrauben sieht doch voll bescheuert aus, auch sind die Löcher für den Blitz viel zu weit zusammen und auch nur 4mm dick. Zudem ist das Luftleitblech an der Stelle nicht sonderlich stabil. Was spricht eigentlich dagegen das Schild dort hinzumachen wo es hingehört? Oder Hauptsache anders?

Gruß Robert
10. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von am 26.08.07 10:51

Zitat

Was spricht eigentlich dagegen das Schild dort hinzumachen wo es hingehört?

...man bekommt nicht so oft Post wenn man geblitzt wird.
11. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von gt-oldie am 26.08.07 11:20

hallo

mach doch mal ein bild so wie du es montieren möchtest.

gruß dieter
12. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von GT@Remscheid am 26.08.07 15:12

Als Alternative wenn du es nicht unten in die Mitte setzen möchtest kannst du es auch unten seitlich befestigen!

Werde ich wohl auch machen da man durch dieses riesige Kuchenblech doch schon merkt das er nicht soviel Luft bekommt bei warmem Wetter

Aber AUF dem oberen LLB würd ichs lassen!

Stell mal vor du fährst über Autobahn und das Kennzeichen wird vom Luftdruck an das Blech gedrückt und wackelt dann noch etwas hin und her...dann kannste den Lack darunter auf Dauer auch vergessen

Und außerden...wie soll das denn ausschauen

Gruß
Magnus
13. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 26.08.07 16:35

...Ich galube zu wissen,daß man das Kennzeichen gar nicht mehr so (muß einen best. Winkel zur Fahrbahn haben )befestigen darf.
Es gibt glaube ich die Klebekennzeichen auch gar nicht mehr, eben aus diesem Grund.
14. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Pegasus GT am 26.08.07 17:36

leutz ich versteh das so das er den Opelblitz wieder an seine ursprüngliche stelle setzen möchte und nicht das Kennzeichen.

Und deshalb fragt er nach den Löchern.

Ich bin Morgen wieder in der Halle da messe ich es mal aus.

Gruß
Thomas
15. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 26.08.07 17:40

Hallo,

glaube nicht das er das so meint.
16. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Pegasus GT am 26.08.07 17:46

"Auch hat mein Vorbesitzer die Löcher vom Opelzeichen nicht nur überklebt sondern auch zugespachteln und Lack drüber gemacht.
Könnt Ihr mir sagen wo die Löcher sich genau befinden und bitte den Lochabstand und den Durchmesser."

Ich denke doch es geht um den Blitz!

Thomas
17. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 26.08.07 17:58

...is ja auch egal, wenn du das ausmessen, und ihm schicken kannst, dann ist auf jedenfall geholfen.
18. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 26.08.07 20:15

Danke für die vieln Antworten!

Würde es am liebsten ganz weglassen das Kennzeichen. Darf masn halt leider ja net mehr.

Habe keinen orginal Halter mehr für das Kennzeichen, zudem sind unten Ölkühler eingebaut. Also davor geht es net bzw ist es schwachsinn. Der Frontspoiler ist zu klein um da das Kennzeichen drauf zu machen. Und ganz weit unten sieht es auch net aus.

Bin gerne für weiter Vorschläge offen. Allerding mittig soll es schon sein!!!

Würde natürlich unter dem Kennzeichen eine Matte drunter machen.

Wenn Ihr möchtet stelle ich gerne nen Foto von der Front ein.

Mein Kennzeichen is nen 32.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
19. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 31.08.07 16:57

Hi!

Hier mal ein Bild von meiner Front.

Und wo soll das Kennzeichen hin?

Es ist ein 32Kennzeichen zur Zeit liegt es hinter der Scheibe.

Wie soll ich es am besten befestigen?

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
20. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von simon19 am 02.09.07 18:58

was hältst du denn von dieser lösung! ein kleiner metallhalter, der duch das kühlergitter kommt. kann man auch mittig machen, aber ich find seitlich besser.

mfg simon

21. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 03.09.07 17:53

Guten Tag!

Hatte auch überlegt es unten an den Spoiler zu machen. Will aber eigentlich nichts dran Schweißen. So Hatte ich überlegt es evtl mit Kabelbindern zu befestigen. Gibt es eine Mindesthöhe für das Kennzeichen?

Was kann passieren wenn ich es hinter der Scheibe lasse (Strafe etc)?

Wie haben das andere Befestigt die es nicht an den orginal Haltern haben und evtl ein Spoiler vorne haben. (Gerne Bilder)

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
22. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 03.09.07 18:30

Zitat

Hatte ich überlegt es evtl mit Kabelbindern zu befestigen. Gibt es eine Mindesthöhe für das Kennzeichen?

Was kann passieren wenn ich es hinter der Scheibe lasse (Strafe etc)?

Hallo,

das mit den Kabelbindern vergiß ganz schnell mal wieder!

Ja, es gibt eine Mindesthöhe (wurde glaub ich auch kürzlich erst geändert).
Das kannst du aber auf deiner Zulassungstelle erfragen.

Ich glaube, egal wo du das Kennzeichen hin machst, es sieht überall sch....e aus!

Eine Lösung wäre ne Umsiedelung in die Schweiz.
23. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 03.09.07 19:47

HI!

Das Kennzeichen soll halt gut schei.. aussehen!

Wenn ich das mit Kabelbindern befestigen würde dann müßte ich keine Löcher irgenwo reinmachen. Hätte aber bedenken das man es klaut.

Gibt es vieleicht so ne Art Magnet-Folie die ich aufs Kennzeichen hinten Klebe.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
24. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von west am 03.09.07 20:03

Hallo,

... also mit Kennzeichen und Befestigungen, verstehen die Kameraden von der "Rennleitung" gar keinen Spaß.
Dir wird "üble Absicht" unterstellt wenn das einer merkt!!!
Kennzeichen sind Urkunden und man kann dir ganz schnell "versuchte Urkundenfälschung" unterstellen.

Mein Tipp:

Frag bei der Zulassungsstelle nach was erlaubt ist
(kennzeichenhöhe und Winkel zur Fahrbahn).

Versuch dann eine Position zu finden mit der du leben kannst.

Meine Meinung zur Positionierung:
Mach ein paar Halter die nahe an der original Platzierung sind.

Deutsche Kennzeichen sind halt so wie sie sind!
Scheiße, kann mal halt nicht polieren!!!!
25. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Andreas am 04.09.07 09:59

nunja, in der regel haben die jungs kein verständnis für automobile ekstasen.
zb das nummernschild mit plexiglas abzudecken damit es nicht verschmutzt wird oder schaden nimmt.
kapiert keiner.
nimmt keiner ernst.
andersherum war es bis vor einigen jahren lediglich eine ordnungswidrigkeit von einigen märkern, wenn man kein schild dran hatte (es aber quasi vorzeigen konnte)
also hätte man immer ohne fahren bei den paar fahrten die man tut können.
der rest wären eben zusätzliche spasskosten.
habe mich seinerzeit auch zu spät damit beschäftigt und es daher entsprechend angebracht
(bitte nciht hinter die scheibe legen, verkratzt alles und blendet)
die heutige regelung ist aber restriktiver.
26. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 04.09.07 16:45

Hi!

Hab was unter dem Kennzeichen damit es das schöhne GT Amaturenbrett nicht zerstört und damit es hinter der Scheibe direkt ist hab ich was drunter geklemmt.

Meint ihr das Kennzeichen hält mit so Tesa-Power-Strips? Die kann man ja entfernen ohne Rückstände.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
27. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von am 04.09.07 19:31

...oh Gott, am besten schreibst du es auf deine Stirn. Achso geht auch nicht, weil kein Platz für die Stempel.
28. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Opel - GT am 04.09.07 21:33

Hi!

@Ecki haha du Scherzkeks!!!
Mir ist das egal wo du deins Hinmachst ob aus Dach oder ...
Du kannst natürlich auch in deine Motorhaube so viele Löcher machen das Sie aussieht wie ein Schweizerkäse.

Mir ist es halt nicht egal. Auch hab ich keine Lust Stress mit den günen zu bekommen und es dann doch woanders hin machen zu müssen und dan irgendwo Löcher oder Halter zu haben.

Deswegen hab ich gefragt vieleicht waren einige Vorschläge schlecht zur Befestigung.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
29. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Radnor am 04.09.07 22:36

Zitat

@Ecki haha du Scherzkeks!!!

wer hat damit angefangen?
Zitat
Meint ihr das Kennzeichen hält mit so Tesa-Power-Strips? Die kann man ja entfernen ohne Rückstände.

30. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von Ackaturbo* am 05.09.07 00:29

Mann, Junge, schnallst Du´s wirklich nicht
Es gibt in dieser, unserer schönen Republik nun mal Regeln an die man sich zu halten hat!!!
Von uns wirst Du keinen Rat bekommen, wie man amtliche Kennzeichen illegal befestigt. Nagel Dir Dein Schild auf´m Spoiler und gut is! Es ist doch nun sowieso schon recht klein. Das sollte die ästätigste Lösung sein.

Geregelt is es im § 60 StVZO Absatz 2:

Wikipedia, Kfz-Kennzeichen (Deutschland)

FAHRSCHULE24 - VERKEHRSRECHT
Stra...(StVZO)

Ich glaube, ich spreche vielen aus der Seele, wenn ich sage: BITTE SCHLIESST DIESEN THREAD!!!
31. RE: Opelzeichen / Kennzeichen

geschrieben von michael am 05.09.07 07:38

Zitat
...oh Gott, am besten schreibst du es auf deine Stirn. Achso geht auch nicht, weil kein Platz für die Stempel.

ich habs mir die ganze zeit schon gedacht,aber nicht getraut zu schreiben