Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Riemer Peter am 01.09.07 22:56
letzter Beitrag von Andreas am 04.09.07 09:53

1. Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rip am 01.09.07 22:56

Hi Leute!

Weiß jemand, wo die Schweißpunkte der Dachhaut sind? Wie kann man die "finden"?

Ich würde gerne bei meinem GT die komplette Dachhaut gegen eine neue tauschen.

Vielleicht hat Rudi Rüssel ´ne Idee, der Beitrag über den Himmel hat mich zu meiner Frage inspiriert.

Danke und Gruß
Peter
2. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rudi Rüssel am 01.09.07 23:21

Hallo Peter,
die Dachhaut ist soweit ich mich erinnern kann an den A, B,und C Säulen Hartgelötet und dann verzinnt. Die restlichen Schweisspunkte in den Fenstern und Türen sind sicherlich sehr leicht (an den Kanten) zu finden. Leider habe ich keine Detailaufnahme der Dachhaut, aber ein Bild der Schweller auf dem man auch gut das Hartgelötete erkennen kann.


Wolfgang


PS. ist sicher sehr viel Arbeit die Dachhaut zu tauschen......
3. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rip am 01.09.07 23:37

Hi Wolfgang!

Darum:



Der Ami hatte es in den 70er Jahren eingebaut, der Ösi vor mir hat bei der Resto ein neues reingemacht. Diese Dumpfbacken!

Ich denke, esist die sicherste Veriante die komplette Dachhaut zu tauschen, damit ich später keine Risse bekomme. Dach hab´ich ja schon besorgt (da hat jemand ein Cabrio gemacht).

Der Lack muss sowieso in den nächsten Jahren neu gemacht werden.

Gruß
Peter
4. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rudi Rüssel am 02.09.07 09:55

Hallo Peter,
ein Bekannter von mir (Karosseriebauer) hatte auch so ein "schönes" Glasdach im GT. Er hat nur das Loch zugeschweisst das ist wirklich perfekt geworden. An Deiner Stelle würde ich auch nur das Loch zuschweissen, wenn Du das Blech aus einer anderen Dachhaut raustrennst dann hast Du auch schon die leichte Rundung des Daches, dann musst Du auch sicherlich nicht mehr viel Spachteln.

Wolfgang
5. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rip am 02.09.07 11:30

Hi Wolfgang!

Dies ist natürlich auch eine Variante, die ich in Erwägung gezogen hatte. Das Reservedach war also sicherlich keine Fehlinvestition.

Mit ist eben nur wichtig, dass ich - falls ich nur den Ausschnitt zuschweißen lasse (ich kann´s nicht sleber) - keine Roststelle bekomme oder gar einen Riss.

Gruß
Peter
6. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von GT Driver am 02.09.07 12:31

Glasdach nur zuschweißen ist wegen möglichem Verzug heikel. Am ende ist das neue Dach zersägt und das alte wellig. Besser die ganze Dachhaut wechseln dann stimmts Ergebnis

Gruß Robert
7. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von west am 02.09.07 16:06

Hallo Peter,

wenn du die Schweißarbeiten ohnehin machen lassen willst, dann fragt doch was es kosten würde nur den Ausschnitt zu schweißen.

Wenn einer das wirklich kann und sich Zeit läßt muss auch das zu machen sein.

Ich denke das Finnish nur für die Lucke ist weit aus geringer als das ganze Dach.

So würdest du dir auch die Anpassung der Türen sparen können.
8. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Lück am 02.09.07 20:50

Hallo Peter.

An Deiner Stelle würde ich die Dachhaut komplett tauschen. Nachträgliche Sonnendach-Löcher zuschweissen ist, wie bereits erwähnt, wegen Verzug schon recht heikel. Zudem wirst Du ohne Spachtelarbeiten wohl kaum auskommen und da ist die Gefahr von Rissen in der sensiblen Dachhaut auch recht gross.

Da Du ja schon ein komplettes Dach ergattert hast, machs lieber gleich richtig.

Hatt sowas vor Jahren mal an meinem C-Coupe gemacht und ist letztlich auch nicht so viel mehr Arbeit!

Gruss vom Lück
9. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rip am 02.09.07 21:16

Hi Leute!

An den Kommentaren von euch sieht man wieder, wie 2-geteilt die Meinungen sind

Ich denke, wenn ich beim Ersatzdach an den neuralgischen Punkten (A, B, C Säule und an den Türenkanten) mit einem Negerkeks den Lack entferne, dann werde ich die Übergänge und Punktstellen schon finden. Schließlich muss ich ja 2 Dachhäute entfernen.

Es wäre halt nett gewesen, wenn jemand die Punkte schon VOR mir gewußt hätte, dann kann man effizienter an das Thema ran gehen.
Also werde ich das ganze dann für die Nachwelt dokumentieren.

Klar ist das natürlich die aufwendigere Variante. Aber ich hab´s mir mit meinem GT noch nie einfach gemacht
Ich will es immer ganz genau wissen!
Zumal ich mir die Aktion erst in 3 bis 5 Jahren antun will, habe ich ja noch genug Zeit für´s Studium der Materie und kann alle Für und Wider abwägen.

Jetzt ist erst mal die Hinterachse dran.
Außerdem will ich euch nächstes Jahr am Europatreffen kennenlernen! Da muss der GT auf der Straße sein.

Gruß
Peter
10. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von gt-oldie am 03.09.07 19:23

hallo peter

ich denke mal das du hinten sehr viele schweißpunkte finden wirst, oder gar keine an der stelle wo du suchen willst. das ist nähmlich folgendermaßen: im karosseriewerk wurde der ganze gt zusammen geschweißt. ohne dachhaut, ganzer vorbau und dach mit heckteil. dann wurde der komplette vorbau bis unterkannte a-säule übergeschoben und hinten war es genau gleich. komplettes heck mit dachhaut wurden auch übergeschoben. an der a-säule wurde es hartgelötet. bei einem unfallschaden hinten (seitenteil) schweißpunkte am türfalz ausgebohrt, am dreieckfenster genau das gleiche, aber nur im unteren bereich, dann an der c-säule an der schmalsten stelle mit flex getrennt und das neue seitenteil dort punktgeschweißt. am besten immer an der stelle trennen wo nur wenig material ist. dann hat man den wenigsten verzug.
wenn du so arbeitest hast du auch keine probleme wegen den türen, weil ja unter der dachhaut der rahmen vorhanden ist. wenn du bilder brauchst werde ich mal welche kopieren.


gruß dieter
11. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Rip am 04.09.07 08:21

Hi Dieter!

Bilder wären natürlich super. Falls du sie nicht in diesem Thread hochladen willst, kannst du sie mir auch an peter.riemer@aon.at mailen.

Interessant ist natürlich auch der Heckbereich mit den Luftschlitzen. Ich kann mir mit Bildern einfach mehr darunter vorstellen.

Gruß
Peter
12. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Jur am 04.09.07 09:33

Es spielt keine Rolle wie gut man es macht oder versucht-
ein Austausch des Dachs oder der Dachhaut wird immer die Gefahr
einer Schwächung der Karosse mit sich bringen.
Denn nur durch die Dachhaut bekommt das Gerüst seine letzte Stabilität. Das gilt natürlich nicht bei jedem Auto.
Und es ist manchmal eine extrem heikle Arbeit,
für die man nicht nur den guten Willen braucht, sondern auch das Werkzeug und die Geduld.
Wer mit der gleichen Professionalität nur den Lochausschnitt zuschweißt hat es etwas einfacher.
Beim GT sowieso, weil das Dach schön gewölbt ist.
Bei einem Auto mit etwas geraderem Dach ist es fast unmöglich.
Denkbare Probleme sind eine Welligkeit, die mit den Jahren kommen kann.
Ich würde den Dachausschnitt nur überlappen und Punkten, und den Rest mit Weichlot zulöten.
Riskant, klar, wer nicht löten will kann einen der modernen Karosseriekleber nehmen.
Eventuell muß man mit einer speziell angefertigten oder modifizierten
Absetzzange arbeiten.
Meine Meinung.
Gruß, Jur
13. RE: Schweißpunkte der Dachhaut

geschrieben von Andreas am 04.09.07 09:53

ein klubkollege (ehemaliger club) hat sein dach wieder mit dem wohlweislich aufgehobenen herausgetrennten teil zugeschweißt.
(ich war dabei - nein, keine bilder)
das hat wunderbar geklappt - allerdings mußte der lackierer doch eine ganze menge aufspachteln um die dachform wieder optisch original hinzubekommen.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024