Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Zosko am 21.09.07 19:44
letzter Beitrag von Zosko am 23.09.07 19:39

1. H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Zosko am 21.09.07 19:44

Hallo erst mal zusammen!

Bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Opel GT´s nur leider ohne Zulassung. Würde den GT gerne wen irgendwie möglich mit H-Kennzeichen zulassen. Hab aber folgende zwei Probleme:
Soviel ich weiß ist ein 2.0E Motor vom Manta B eingebaut, aber nicht eingetragen. Für eine H-Zulassung muss ich nachweisen dass der Motor min. 30 Jahre alt ist. Sieht man anhand der Motornummer wie alt der Motor ist?
Zweites Problem die Felgen: hab vorne ATS Classic 8x13 und hinten 9,5x13 drauf. Kriegt man die irgendwie durch den TÃœV? In welchem Zeitraum gab es denn die Felgen von ATS.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Gruß

Zosko
2. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von baker am 21.09.07 20:52

Servus aus Bayern.

zu 1: nachweisen daß er 30 Jahre alt ist, dürfte kein Problem sein, da es den 2.0E seit 77 oder 78 gibt. Nur die Einspritzanlage sehen die Tüvis nicht gerne lt. Anforderungskatalog muß der originale Vergaser drauf sein. Normaler Eintrag ist kein Problem mit den Manta GTE Bremsen.
Anhand der Motornummer glaub ich kaum das Alter erkennen zu können.

zu 2: die ATS gibt es seit den 70igern. 4*8" gehen leicht durch den Tüv, 9,5er wurden auch schon abgenommen.
3. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Höxteraner am 21.09.07 21:51

Das ähnliche Thema läuft auch grad im OHF!
Hier mal der Link:

OHF
4. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Stephan am 21.09.07 22:02

Also ich hatte meinen GT mit der 1.9E Masch. vom Manta A und ATS 7x13ET3 und 8x13 ET1 ohne Probleme durch die H- Zulassung bekommen. Auch der Frontsp. von Lenk war dabei kein Problem.
Schöne Grüße.
Stephan
5. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Zosko am 21.09.07 22:02

@baker1959
bis jetzt hab ich nur ´78 gefunden, bedeutet ja 29 Jahre und ich wollt ja eigentlich noch den Herbst ausnutzen. Größere Bremsen sind ja verbaut.
@OGT71
Danke für den Hinweis werd ich nebenher auch verfolgen.
@alle
hatt jemand die 9,5x13 eingetragen, bzw. hat jemand einen Nachweis (Katalog, etc. )dass es die Felgen in der Größe in den 70ern schon gegeben hat. Hab bei ATS schon angefragt, hab aber leider noch keine Antwort bekommen.
6. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von GT@Remscheid am 21.09.07 22:14

Hmm... 9,5 ist mr noch nichts bekannt..zumindest nicht hier in diesem Forum!

Ich selber fahre ringsrum die 8er mit H-Kennzeichen was auch nicht mehr GANZ so einfach war

Die gängigsten Kombinationen die in keinem Fall Probleme machen dürften wären vorn 7er und hinten 8er oder komplett 7er!

Aber..nichts ist unmöglich

Gruß
Magnus
7. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von baker am 21.09.07 22:33

Das eigentliche Problem sind nicht die Felgen ATS Classic an sich,die werden eingetragen.
Der Knackpunkt ist einerseits die unterschiedliche Felgengroße vorne und hinten - geht lt. H-katalog nicht und andererseits die 9,5er, welche reine Rennsportfelgen sind ohne ABE / KBA Nummer.
8. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Juergen am 21.09.07 23:17

Hallo,

mal eine kurze Frage zwischendurch wegen:
"Der Knackpunkt ist einerseits die unterschiedliche Felgengroße vorne und hinten - geht lt. H-katalog nicht"

Was ist denn, wenn ich meine 7 und 8er ATS vor 21 Jahren eingetragen bekommen habe?
Ginge das dann auch nicht?

Die Frage hat einen rein informativen Hintergrund.

Grüße
Jürgen
9. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Andreas am 21.09.07 23:19

ähh...jürgen, du willst doch nicht etwa.....
10. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Oepfel am 21.09.07 23:23

Zitat
Hallo,

mal eine kurze Frage zwischendurch wegen:
\"Der Knackpunkt ist einerseits die unterschiedliche Felgengroße vorne und hinten - geht lt. H-katalog nicht\"

Was ist denn, wenn ich meine 7 und 8er ATS vor 21 Jahren eingetragen bekommen habe?
Ginge das dann auch nicht?

Die Frage hat einen rein informativen Hintergrund.

Grüße
Jürgen


Wenn ichs richtig gelesen habe in den bestimmungen sollte es dann kein Problem sein wenn es bis 10 Jahre nach Baujahr eingetragen worden ist. Da es dann ja zeitgenössisch ist.

Aber wie immer gilt: Abhängig vom Prüfer und dessen Laune

mfg
11. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Andreas am 21.09.07 23:25

ich bin dafür jürgen probiert es aus - und beschreibt es dann natürlich in gewohnter weise....
12. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Zosko am 22.09.07 10:00

Naja dass es für die 9,5x13 Felgen keine ABE gibt hab ich auch schon festegestellt. Hab das Auto halt so gekauft nur beim Vorbesitzer waren sie nicht eingetragen. Das mit der Mischbereifung hab ich auch gelesen. Reicht es nicht aus nachzuweisen, dass es damals schon möglich gewesen wäre, den GT mit Mischbereifung auszustatten?
13. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Höxteraner am 22.09.07 10:15

Versuch die Reifen/Felgen erst einmal ganz normal einzutragen! (Sonderabnahme)
Dann fährst Du mit original Bereifung zur H-Abnahme!
Im Gutachten steht: Fahrzeug wurde auf original Rädern vorgefürt!
Danach zum Straßenverkehrsamt und den den Fahrzeugschein/Brief umschreiben lassen!
Die breiten eingetragenen Felgen werden in den neuen Schein mit übernommen!
War bei mir so!
14. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Juergen am 22.09.07 11:05

Hallo,

Danke. War wirklich nur reine Neugier, weil mir beim Lesen des Beitrages einfiel, daß ich hier eine ganz schöne Menge an Briefen habe, in denen vor 1986 schon die Classic-ATS eingetragen worden waren.
Ist ja auch schon eine Weile her und wäre mit Sicherheit auch eine Argumentationsgrundlage, so ein alter Brief.

Grüße
Jürgen
15. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von carsten am 22.09.07 12:47

Hallo Jürgen,

ich bin dieses Jahr mit vorhandenem H-Kennzeichen und eingetragener Originalbereifung zum TÜV gefahren und habe ohne Probleme vorne 7 Zoll und hinten 8 Zoll ATS-Felgen eingetragen bekommen. Es war weder eine Erklärung nötig, noch hatte ich Diskusionen mit dem Prüfingenieur. Weil es die dicken 235-Reifen nur noch unter erschwerten Bedingungen zu kaufen gibt, hat der Prüfer auf MEINEN Wunsch rundum 205er eingetragen. Das sieht auch sehr gut aus. Falls du das Gutachten brauchst, oder ein Foto des Wagens, dann sag bescheid.

Gruß Carsten
16. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Niels am 22.09.07 22:01

Hab auch endlich TüV-Abnahme mit H-Kennzeichen
- 7/8x13 waren garkein Thema
- 2.oE mit Spritze auch nicht

Aber das Getrag 5-Gang war ihm eigentlich zu jung. Hat aber ein Auge zugedrückt...

Die 9x13 sollten fürs H-egal sein. Die eigentliche Eintragung stell ich mir aber nicht so leicht vor...
17. RE: H-Zulassung TÃœV Termin

geschrieben von Zosko am 23.09.07 19:39

Scheint ja bei einigen gar kein Problem zu sein einen anderen Motor und Mischbereifung eingetragen zu bekommen
Kann mir jemand bitte eine Kopie seines Fahrzeugbriefes bzw. Fahrzeugscheines schicken, bei dem Mischbereifung (egal welche Dimension) und/oder ein 2.0E eingetragen ist.
Würdet mir damit sehr weiterhelfen

Gruß

Zosko


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