Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ben am 09.01.08 15:27
letzter Beitrag von Lück am 23.01.08 14:47

1. Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Ben am 09.01.08 15:27

Hallo liebe GT-Freunde,
vor einigen Tagen lief bei uns im WDR ein Kurzbericht über den GT-Club Weeze. Vielleicht habt ihr ihn auch gesehen. Es wurde erwähnt, daß es noch ca. 1000 in Deutschland zugelassener GTs gibt. Was meint ihr, ist diese Zahl wohl realistisch? Ein Teilehändler sagte mir mal, daß er ca. 3000 GTs bedienen würde. Das klingt doch wohl etwas übertrieben, selbst wenn man die nicht angemeldeten und die in Restauration befindlichen hinzurechnen würde. Ich erinnere mich, daß in den 80er Jahren im GT-Journal öfter mal die aktuellen Zulassungszahlen veröffentlicht wurden. Gibt es die noch irgendwo? Viele Grüße an alle von Ben.
2. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Lück am 09.01.08 15:55

kann mich an irgendwas erinnern, dass die Zahl der GT´s in D in den letzten jahren immer so knapp unter 2000 Stück lag.

Irgendwer hat aber bestimmt noch ein paar genaue Zulassungszahlen.

Gruss vom Lück
3. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Oepfel am 09.01.08 15:57

Leider habe ich den Bericht nicht gesehen, was aber interessant wäre um die Aussage von den ca. 1000 GT´s zu bewerten ist, ob da die GT´s mit 07er Kennzeichen mit einfließen oder nicht und was die Aussage des Teilehändlers angeht, so würde ich sagen, dass man hier berücksichtigen muss, dass viele GT´s noch in der Restauration sind bzw. eingemottet sind und nur ab und zu mal mit Tageszulassungen oder Händlerkennzeichen gefahren werden und auf welchen Zeitraum er die 3000 GT´s bedient hat. 1 Jahr, 5 Jahre oder länger ?

Daher ist es schwierig diese Zahlen zu deuten.

Vielleicht hat ja jemand nen guten Draht zu einer Zulassungsstelle und kann uns so ein par vernünftige Daten besorgen ?

mfg
4. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von james_onedin am 09.01.08 16:11

Homepage von Rüdiger Cordes:

http://rc.opelgt.org/frame.php?a=2&s1=ko...stik.html&h2=1*

lg
Hannes
5. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Rudi Rüssel am 09.01.08 16:59

Sieht doch sehr gut aus, wenn die Zahlen stimmen dann ist ja der Bestand in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben. Dann dürfte die Angabe des Teilehändlers ja auch stimmen, wenn man davon ausgeht das noch etliche GT`s restauriert werden oder einfach nicht angemeldet sind.

Wolfgang
6. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von moonchild1967 am 09.01.08 17:06

Wenn ich sehe, wieviele GT´s in meinem Bekannten- und Freundeskreis noch in irgendwelchen Garagen oder Hallen stehen und auf eine Wiederbelebung warten, und wieviele im Vergleich dazu noch auf den Strassen unterwegs sind (sei es mit, H, 07 oder Saisonkennzeichen), so würde ich die Gesamtzahl der in Deutschland noch existierenden GT´s (alle Zustandsnoten) auf 9.000-10.000 schätzen. Mein Umfeld ist sicher nicht zu 100% repräsentativ. Aber es könnte dennoch leicht sein, dass auf einen der fährt 4 irgendwo im Dornröschenschlaf ruhen.

Harald
7. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Radnor am 09.01.08 17:06

das Problem liegt darin, daß sehr viele US GT´s als Schlüsselnummer 00000 eingetrgen haben, damit werden diese Fahrzeuge nicht in der offiziellen Statistik erfasst ...wenn man sich auf einem GT Treffen umschaut sieht man, daß die meisten GT´s US GT´s sind, bestimmt haben ca. 80% davon die 00000 Schlüsselnummer ...demnach dürfte es keine verlässlichen Zahlen geben...

Gruß Klaus
8. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von west am 09.01.08 17:17

ich selbst kenn hier bei mir in nächster Nähe allein 8 GTs die aber nicht regelmäßig bewegt werden.
So denke ich auch das es weit mehr GTs als die oben genannten 1000.
9. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von gtler am 09.01.08 17:35

Zitat
was die Aussage des Teilehändlers angeht, so würde ich sagen, dass man hier berücksichtigen muss, dass viele GT´s noch in der Restauration sind bzw. eingemottet sind und nur ab und zu mal mit Tageszulassungen oder Händlerkennzeichen gefahren werden und auf welchen Zeitraum er die 3000 GT´s bedient hat. 1 Jahr, 5 Jahre oder länger

Moin,
und wie hoch der Prozentsatz von Kunden ist, die im Ausland wohnen..

gtler
10. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von baker am 09.01.08 17:41

07er Kennzeichen gehen in keine fahrzeugspezifischen KB Listen ein.
11. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Andreas am 10.01.08 08:32

Zitat
07er Kennzeichen gehen in keine fahrzeugspezifischen KB Listen ein.

denn nach wie vor ist 07 keine zulassung ...
12. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Ben am 10.01.08 09:26

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, daß es noch so viele GTs gibt. Wenn also ca. 1900 Stück angemeldet sind, dann noch etliche nicht angemeldete existieren, dazu noch die Fahrzeuge, die im Ausland laufen, kann es schon sein, daß mein Vorredner, der die Anzahl auf 9000-10000 schätzt, richtig ist. Man muß sich das mal vor Augen halten: das wären fast 10% der Gesamtproduktion! Und das bei einem 35-40 Jahre altem Auto! Wenn man bedenkt, daß in den 70er und 80er Jahren die GTs, wie alle anderen Schrotthaufen auch, den normalen Weg in die Schrottpresse gefunden haben, ist das erstaunlich viel. Und das bei einem Fahrzeug, an dem der Rost vergleichbar viel Unheil anrichten kann.
13. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Rip am 10.01.08 14:20

Hi!

Vielleicht kann Pedro mal nachsehen, wie viele GTs in Österreich fahren. Irgendwo hatte ich einmal die Zahl 200 im Hinterkopf (ohne Gewähr).
14. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von henry1900 am 23.01.08 14:34

Hallo,
hier die aktuellen Zahlen des KBA zu dem Thema.
Gruß,
Henry

Sehr geehrter Herr Reichartz,

zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie suchen den Bestand des Opel GT.

Die Zählung der Fahrzeuge zum 01. Januar 2007 hat für Deutschland (einschließlich der vorüber-gehend stillgelegten) folgende Bestände ergeben:

HSN TSN Handelsname/ Typ Anzahl
0039 454 Opel GT-A-L 3
455 Opel GT-A-L 1 856
456 Opel GT-A 35
457 Opel GT-A 6

Bitte vergleichen Sie die Typschlüsselnummern mit den Angaben in Ihren Fahrzeugpapieren.

Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
I. A.
Susan M. Hanske B. A.
15. RE: Anzahl zugelassener GTS

geschrieben von Lück am 23.01.08 14:47

.... zusammen also 1900 Stück.

Deshalb spricht man also vom GT 1900...