Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ewald am 04.02.08 22:49
letzter Beitrag von Wolfgang Drogis am 03.03.08 17:58

1. Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 04.02.08 22:49

Grüß euch Gott!
Ich habe in der "Suche" leider kein Glück gehabt. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass in irgendeinem Beitrag beschrieben wurde, wie man die Übersetzung ganz einfach feststellen kann.
Was ich noch so behalten habe, ging das einfach mit Rad drehen und zählen wie oft sich die Kardanwelle dreht.
Habe das einmal mit Luzi probiert.
Ich habe das Rad 10x gedreht, die Welle hat sich dann nicht ganz 18,5x gedreht.
Jetzt fehlt mir nur mehr die Auswertung meines Versuches.
Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn man die Umdrehungen verdoppelt, dann kommt 1:3,70 raus, das wäre dann die 1:3,67er Übersetzung.
S T I M M T D A S ?
Dann weiß ich auch endlich warum der Tacho bei 120 bereits 150 anzeigt.
Ewald
2. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Radnor am 04.02.08 22:54

mal ne blöde Frage: warum schraubst Du nicht die sechs Schräubchen raus, nimmst den Deckel ab und ließt die Übersetzung einfach ab?

Gruß Klaus
3. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 04.02.08 23:01

ich trau mich nicht....
Da rinnt dann so viel Öl raus. Das muss man dann wieder hinein bekommen.
Differentialöl wechseln wäre eine Premiere für mich....
Ewald
4. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Radnor am 04.02.08 23:13

Zitat
ich trau mich nicht....
Da rinnt dann so viel Öl raus. Das muss man dann wieder hinein bekommen.
Differentialöl wechseln wäre eine Premiere für mich....


Wenn Du das einmal gemacht hast, dann lachst Du darüber...die Schraube unten in der Mitte ist die Ablaßschraube, raus mit dem Ding, Behälter drunter...

Deckel abnehmen, Ãœbersetzung ablesen, gleich ne neue Dichtung drauf und Deckel wieder angeschraubt.

Zwischenzeitlich hast Du dir neues Hinterachsöl besorgt und füllst das in die Einfüllöffnung bis es dort herausläuft...das Öl kommt automatisch in einer Plastikflasche mit ausziehbarem Einfüllschnuddel, gibt also keine Schweinerei und ist ruckzuck gemacht.

Ein gutes Gefühl hast Du mit neuer Dichtung und neuem Öl obendrein...

...trau Dich

Gruß Klaus
5. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von simon19 am 05.02.08 11:10

Zitat

Ich habe das Rad 10x gedreht, die Welle hat sich dann nicht ganz 18,5x gedreht.


also wäre das ne übersetzung von 1,85
das kann mal nicht sein.
ich kann mir nur vorstellen, das das zweite rad (das du nicht gedreht hast) auch in der luft hing oder fixiert wurde und dein ergebnis so durch das differenzial verfälscht wurde. du müsstest beide hinterräder syncron drehen.


Zitat

Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn man die Umdrehungen verdoppelt, dann kommt 1:3,70 raus, das wäre dann die 1:3,67er Übersetzung.


wenn der oben beschriebene fehler gemacht wurde, würde ich behaupten ist das reiner zufall oder hängt mit der internen übersetzung vom diff ab! wobei nicht gesagt ist, ob man den wert wirklich verdoppeln muss. z.b. 1,85*1,86 = 3.44

vielleicht ist in deiner hinterache auch ne variomatik verbaut

mfg simon

6. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 05.02.08 12:30

Grüß euch Gott!
Also das zweite Rad war auch in der Luft und hat sich in die Gegenrichtung mitgedreht.
Und ich habe den Versuch 3x wiederholt, einmal sogar mit dem anderen Rad, immer ca. 18,5 Umdrehungen!
Irgendeine Aussage wird doch daraus abzuleiten sein oder?
Ewald
7. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Radnor am 05.02.08 12:50

Zitat
Irgendeine Aussage wird doch daraus abzuleiten sein oder?


ja, mach den Deckel ab
8. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von simon19 am 05.02.08 14:14

nunja, wenn das zweite rad in der luft hing, kann man daraus leider gar nix schließen.
schau dir mal an wie so ein diff aufgebaut ist.

angenommen alle lager in der hinterachse würden ABSOLUT reibungsfrei laufen, dann würde sich beim drehen des einen rades das andere entgegengesetzt drehen und sonst nix. es wüde kein drehmoment zur kardanwelle geleitet.
da die lager aber NICHT reibfrei laufen, wird auch ein moment an die kardanwelle geleitet, welches aber eben von der reibung in der hinterachse abhängig ist.

also ist der versuch an deiner achse 3X, 100X... wiederholbar, aber an jeder anderen achse werden das keine 18,5 sein, da die reibung nicht gleich ist.


angenommen du hältst ein rad fest, dann ist dein versuch an jeder achse reproduzierbar, denn dann hängt die umdrehungszahl der kardanwelle nur von der internen übersetzung des diffs ab und von der achsübersetzung (3.44; 3,67....). aber leider scheint keiner diesen umrechnungsfaktor zu kennen.

also deckel ab, oder versuchen beide räder synchron zu drehen

mfg simon

9. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Rip am 05.02.08 18:04

Hi Ewald!

So wie es Radnor beschrieben hat, ist es total easy. Geh zu Forstinger und hol dir 2 Liter Castrol Hypoy LS 90 (Forstinger 15,95). So an die 1 1/5 Liter wirst du brauchen. Der Schnuddel an dem Flaschendeckel ist genial zum Nachfüllen.
10. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 05.02.08 20:07

Grüß euch Gott!
Jaja, ihr habt ja alle so recht.
Dann brauch ich nur mehr das Castrol Hypoy LS 90, eine Deckeldichtung (ich hoffe da gibt es nur eine Ausführung!), eine Dichtung für die Ablassschraube (Cu-Dichtung?)und für die Nachfüllschraube? Und mit meinem Glück geht dann die Nachfüllschraube nicht auf. Dann reißt sie ab, natürlich bekomme ich die nirgendwo in Österreich....
Aber Hauptsache ich weiß dann die Übersetzung von Luzi!
Aber irgendwo im Forum stand das mit dem Rad drehen und Umdrehungen zählen....
Ewald
11. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Andreas am 05.02.08 20:26

zum glück gibt es keine ablassschraube sondern nur eine einfüllschraube
und zum weiteren glück kann sie nicht abreissen - es ist eine inbus mit innen sechskant (das der rund werden kann lassen wir mal weg) und zum allergrößten glück ist sie selbstdichtend wie die getriebeschraube - ist ja eigentlich die gleiche (ich sage extra eigentlich)
also schon wieder drei probleme weniger.
12. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Andreas am 05.02.08 20:32

Zitat
Grüß euch Gott!
Jaja, ihr habt ja alle so recht.
Dann brauch ich nur mehr das Castrol Hypoy LS 90, eine Deckeldichtung (ich hoffe da gibt es nur eine Ausführung!), eine Dichtung für die Ablassschraube (Cu-Dichtung?)und für die Nachfüllschraube? Und mit meinem Glück geht dann die Nachfüllschraube nicht auf. Dann reißt sie ab, natürlich bekomme ich die nirgendwo in Österreich....
Aber Hauptsache ich weiß dann die Übersetzung von Luzi!
Aber irgendwo im Forum stand das mit dem Rad drehen und Umdrehungen zählen....
Ewald


ein beitrag höher beim bremseneinbau kannst du grade ein offenes differential bewundern
schau da mal rein....
13. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 05.02.08 20:38

Andreas,vielen Dank für den Hinweis, aber was ich da sehe, macht mir noch mehr Sorgen.
Also wenn Klaus mir schreibt, es sind sechs Schrauben und dann sind es 10!, das ist schon einmal bedenklich.
Dann ist da dieses komische Halteblech eben für den Bremsschlauch, wie soll das denn jemals wieder dicht werden, ganz zu schweigen, dass die Dichtflächen wahrscheinlich sowieso irgendwie verzogen, krumm und rostig sind....
Soll man da vorsorglich viel Dichtungsmasse draufschmieren?
Ewald
14. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von baker am 05.02.08 20:38

Ewald,
es gibt 2 verschiedene HA Deckel, bis und ab FGST, ob die Dichtungen ident sind weis ich noch nicht.
Runter mit dem Deckel... dann wirst es merken, wo die Ablaßschraube sitzt.
Ergebnisbericht erwartend

15. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Rip am 05.02.08 20:42

Hi Ewald!

Ja, das sind doch mehr als sechs Schrauben, ist aber nicht so wichtig. Es ging ja um die UNTERSTE, die als Ablassschraube verwendet wird.
Ich habe beide Achsen und auch schon beide offen gehabt. Da passt die eine Dichtung in beide Deckel. Ausserdem kannst du dir dich Dichtung ja selber schneiden. Auch bei Forstinger gekauft, kostet ca. 20,-- und da sind 4 verschiedenen A4 große Dichtungsblätter + Paste. Diese Paste kannst du zusätzlich zur Dichtung verwenden, auch für die Schrauben.
Ich hatte bei beiden Achsen keine Probleme mit den Schrauben.

Ach ja: 9 sind gleich lang, die EINE, die die Lasche von der Bremsleitung hält, ist länger!!!
16. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Andreas am 05.02.08 20:52

hmpf.....
natürlich habt ihr so gesehen recht mit der ablassschraube.
ich habe sie nur nie separat gesehen.
also zb im sinne ablassschraube des motoröls...
17. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Radnor am 05.02.08 20:58

Zitat
aber was ich da sehe, macht mir noch mehr Sorgen.
Also wenn Klaus mir schreibt, es sind sechs Schrauben und dann sind es 10!, das ist schon einmal bedenklich.


ich hätte auch schreiben können: mach die drei Schrauben raus und runter mit dem Deckel...10 oder mehr hört sich halt viel und kompliziert an, was es aber wirklich nicht ist

Gruß Klaus
18. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Rip am 05.02.08 20:59

@ Ewald

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch immer furchtbar Schiß und großen Respekt vor diesem Deckel. Begründung: ich hatte immer die falschen Leute gefragt, wenn es um Differentialfragen ging - die meinten dann immer, man soll da die Hände weglassen.

Aber die Neugierde hat eben gesiegt. Ausserdem hasse ich es, wenn ich nicht weiß, was da dahinter ist.
19. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Tommy Lee am 05.02.08 21:23

Hallo Ewald
Ich finde das gut wenn du das gerne selber machst aber schau lieber zweimal bevor du dich da ranntraust.
Wenn du die 10 Schrauben gelösst hast ist es noch nicht getan, weil der Deckel klebt noch Bomben fest an der Asche, da musst du VORSICHTIG mit einem Breiten Schraubenzieher und einem Hammer den Dechel lösen.
Und dann das ganze gut entfetten, da ist die Dichtigkeit schon zu 80% erreicht.
Sei Vorsichtig mit der Paste auf der Dichtung, einen leichten Strich langt.
20. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Wolfgang Drogis am 05.02.08 23:09

Ewald,

laß das Öl drin, den Deckel an der HA.

Bock Deinen GT hinten auf und zähl die Umdrehungen von Kardanwelle und Rad, wenn es genau werden soll, bei 10 Umdrehungen.

Wozu ein HA-Diff-Ölwechsel, nur wenn man die Übersetzung wissen will?

Aber es kann auch nicht schaden bei einem 34 - 39 jährigen Fahrzeug mal das Diff-Öl zu wechseln!

Bedenke immer, mit einem offenen Geist und offenen Augen kannst Du all das machen was Dir die Werkstätten für viel Geld verkaufen wollen!

MfG

Wolfgang
21. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 05.02.08 23:41

Grüß dich Wolfgang!
Also muss ich den Deckel nicht aufmachen. Ich hätte sicher einige Stunden dafür benötigt, und das Differentialöl ist auch höchstens 5 Jahre alt, das hält sicher noch 20 Jahre.
Das mit dem Aufbocken und Raddrehen und Umdrehungenzählen habe ich schon gemacht. Allerdings dürfte ich was falsch gemacht haben, da bei 10 Radumdrehungen knappe 18,5 Wellenumdrehungen nicht direkt die Übersetzung ergeben.
Da ich leider die genaue Wirkungsweise eines Differentials nicht kenne, ist es für mich schwierig daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Also bitte kläre mich auf und schreibe mir des Rätsels Lösung.
Ewald
22. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von heckschleuder am 06.02.08 08:31

Hallo Ewald,

schau dir mal folgende Beiträge im OHF an (da wird auch was von Faktor 2 gesprochen):
Klick 1
Klick 2
Der Faktor 2 wird aber nur angewendet, wenn das Fahrzeug auf einer Seite aufgebockt ist (sprich wenn sich nur ein Rad dreht).

Viele Grüße
Tom
23. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Wolfgang Drogis am 06.02.08 08:41

Hallo Ewald,

wenn sich beide Räder frei drehen können, kanst Du das Übersetzungsverhältnis leicht herausfinden.

Die Standard-Ãœbersetzung beim GT ist 3,44 = Tellerrad : Kegelrad / 31:9 = 3,44.

3,44 Kardanwellenumdrehungen entsprechen einer Radumdrehung.

MfG

Wolfgang
24. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 06.02.08 20:25

Grüß euch Gott!
Vielen Dank, dass ich mein Öl und meine alte Dichtung behalten darf.
Aber ganz klar ist mir das noch nicht.
Es muss dann Wurst sein, ob das zweite Rad auch in der Luft ist und sich in die Gegenrichtung mitdreht. Ansonsten hätte ich nicht dreimal die fast 18,5 Umdrehungen der Welle zählen können.
Der große Unterschied wird wahrscheinlich sein, wenn man beide Räder gleichzeitig dreht und somit die "echte" Bewegung vortäuscht, dann muss klarerweise auch das echte Übersetzungsverhältnis rauskommen.
Ich werde das das nächste Mal wenn ich wieder zu meiner Luzi komme, noch ein bisschen austesten.
Aber ich glaube, ich kann mich jetzt schon ein bisschen über meine kürzere Achse 3,67 freuen. Mit einem Getrag 240 wird das dann eine feine Übersetzung.
Ewald
25. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 26.02.08 23:30

Grüß euch Gott!
Letztes Wochenende konnte ich dem Geheimnis des Differential wieder ein paar Erkenntnisse entlocken.
Ich wiederholte meinen Versuch mit ein Rad zehnmal drehen, achtete aber darauf, dass sich das andere nicht mitdrehte (nebenbei bemerkt, es will sich auch nicht immer mitdrehen, ich musste es nicht blockieren.), die Welle hat sich wieder 18,5x gedreht.
So, nun der ultimative Versuch, der gar nicht so leicht alleine durchzuführen ist.
Ich habe beide Räder gleichzeitig in die gleiche Richtung gedreht, dabei 10 Radumdrehungen und gleichzeitig fast 37 Wellenumdrehungen gezählt.
Ja, es ist wirklich so. Steht ein Rad fest, dreht sich die Welle nur halb so schnell. Dann habe ich das zweite Rad gleichzeitig manuell in die Gegenrichtung gedreht, so wie es manchmal automatisch mit- bzw. gegenläuft, da gab es bei der Welle plötzlich Stillstand.
Also ich bin mir jetzt sicher, das da eine 1:3,67 Ãœbersetzung drinsteckt.
Eines macht mich noch ein bisschen nachdenklich. Bei den vielen Versuchen habe ich die Räder doch wirklich oft drehen müssen. Das ging dann auch immer leichter, aber leider nicht über die ganze Umdrehung. Immer jeweils ca. ein Viertel der Umdrehung ging nicht wirklich leicht. Liegt das an den Trommelbremsen, die nicht loslassen können oder wollen? Oder kündigen sich da im Differential Abnützungserscheinungen an?
Ewald
26. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Ewald am 27.02.08 17:52

....und wie merkt man eine 40%e Sperre?
Ewald
27. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von simon19 am 27.02.08 21:33

wenn du ein rad drehst, und dabei das andere NICHT festhalten kannst.

mfg simon

28. RE: Hinterachse Ãœbersetzung

geschrieben von Wolfgang Drogis am 03.03.08 17:58

Zitat
wenn du ein rad drehst, und dabei das andere NICHT festhalten kannst.

mfg simon



Bzw. sich beide in die gleiche Richtung drehen!

MfG

Wolfgang


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