Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Rudi Rüssel am 13.04.08 20:40
letzter Beitrag von Rudi Rüssel am 20.04.08 08:19

1. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Regoe am 13.04.08 20:53

Mit einem Helicoil Einsatz.

Hab ich vor 20 Jahren schon so gemacht, hält einwandfrei.

Für die die das nicht kennen:



Das mit dem Ausgerissenen Gewinde hat meist 2 Gründe
1. Zu lange Schraube
2 Öl in den Bohrungen

Gruß

Reiner
2. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Opel-GT-73 am 13.04.08 20:56

Da kenne ich nur Helicoil Plus ...

Arbeitsschritte Gewindereparatur

EDIT ... OK, da war jemand schneller
3. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Regoe am 13.04.08 21:41

Ja,

Hier klicken
4. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Pegasus GT am 13.04.08 22:47

hier gibts das auch so ähnlich

Gruß
Thomas
5. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von baker am 14.04.08 08:30

Hi,

Die neue Schraubverbindung mit Heli-Coil insbesondere mit der Edelstahlvariante ist undefiniert. Fest wird es, ob es dauerfest bleibt?
Das Risiko eines späteren Versagens wäre mir zu hoch.
So wertvoll sind die Dinger auch wieder nicht.
6. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Olli 73 am 14.04.08 11:33

Hallo Wolfgang schau mal hier nach
http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf
Gruß Oliver
7. RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?

geschrieben von Regoe am 14.04.08 12:20

Ich denke schon das das Dauerhaft hält.
So fest wie der Guss ist der Helicoil Einsatz auch.
Ich hab das schon an 2.4 l CIH Motoren mit Schmiedekolben... gemacht, und nie Probleme gehabt.
So oft wird die Schraube ja nicht geöffnet.

Das Würth System gefällt mir von der Beschreibung her besser, ich kannte es bisher nicht.

Gruß Reiner


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