Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ben am 30.06.08 12:20
letzter Beitrag von Jur am 01.07.08 10:16

1. unbekannter Stromklauer

geschrieben von Ben am 30.06.08 12:20

Hallo GT-Gemeinde, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß nach 4 - 5 Tagen Standzeit die Batterie leer oder fast leer ist. Es brennt und läuft eigentlich nichts außer der Uhr (auf Quarzlaufwerk umgerüstet). Ich klemme die Batterie jetzt schon immer ab, damit sie sich nicht entlädt. Wo und wie fängt man da am besten an zu suchen? Kann ein ausgeschaltetes Radio permantent Strom ziehen oder kann es auch an der Lima liegen? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße von Ben
2. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Juergen am 30.06.08 12:34

Hallo,

ein ausgeschaltetes Radio kann es auch sein, allerdings wäre das dann etwas viel.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Stromstärkemeßgerät in Reihe am Minuspol der Batterie anschließen und Wert ablesen.
Dann der Reihe nach die Sicherungen entnehmen und den Wert jeweils vergleichen.
So sollte sich die Sicherung über die der Stromdieb arbeitet, finden lassen.
Dadurch läßt sich der Kreis der Verdächtigen weiter eingrenzen.

Sollte sich bei keiner Sicherung etwas signifikant ändern, dann ist es ein Stromdieb aus dem nichtabgesichertem Bereich. Das wäre dann meist nur Lima und Anlasser.
Dann auch diese "Verbraucher" mal einzeln abklemmen.

Beim Abklemmen des Anlassers oder der Lima bitte aufpassen. Wir haben noch Saft auf den Kabeln.

Grüße
Jürgen

PS: der Rechtsweg ist ausgeschlossen
3. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von GT76 am 30.06.08 13:13

Hallo,

billiges Multimeter mit Ampere kaufen, in den Stromkreis schalten und dann nach und nach die Sicherungen ziehen, dann findest du schonmal den Kreis...
4. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Andreas am 30.06.08 13:27

ein billiges multimeter hat idr einen ganz geringen strommeßbereich.
meist max 200 mA.
das ist ruckzuck im eimer ...
ben du hast post !
5. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von GT76 am 30.06.08 13:46

Dieses z.B. geht bis 10A
6. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Andreas am 30.06.08 13:54

unfassbar......

dreieuroirgendwas.................
7. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Rip am 30.06.08 16:58

Zitat
unfassbar......

dreieuroirgendwas.................


Find ich auch, ich hab fürs gleiche vor ein paar Jahren noch über 5 Euro bezahlt.

In meinem Golf Cabrio hatte ich heuer im Frühjahr einen neuen Radio eingebaut, genauso angeschlossen wie der alte. Trotzdem war die Batterie nach ein paar Tagen immer leer. Hab den Radio anders angeschlossen und es passte wieder.
8. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Sunny am 30.06.08 17:11

Hi Ben,
kannst Du den Anlasser als Fehlerquelle ausschließen? Habe schon einige GT`s gehabt bei denen der Anlasser breit war. Die Batterie war immer ok, aber der Anlasser drehte nur 2x mal rund und dann kam nur noch das typische klack klack vom Magnetschalter.......Eben so als wenn die Batterie tot wäre.
Auch gab es ab ca 1990 eine Serie schwarze Bosch Batterie die große Probleme mit Zellenschluß hatten, aber ich gehe ja davon aus das Du die Batterie schon erneuert hast.
Gruß Sunny!
9. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Ben am 30.06.08 17:15

Hallo Sunny, der Anlasser müßte ok sein. Wenn die Batterie voll ist, dreht er auch gut durch. Aber ich werde mir demnächst mal ein Multimeter besorgen und alles durchmessen, so wie ihr mir schon geraten habt.

@Peter: Was hast Du denn an dem Anschluß fürs Radio geändert?

Viele Grüße und schon mal besten Dank für die Infos
Ben
10. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Rip am 30.06.08 18:18

Hi Ben!

Bei meinem Cabrio war früher einmal vom Vorbesitzer eine Freisprecheinrichtung beim Radio verbaut und das ganze Kabelgewulst hab ich rausgeschmissen.
Der Radio war meiner Meinung nach mit dem roten und gelben Kabel direkt beim Zigarettenanzünder dran und hatte permanent Strom. Jetzt ist er an Zündungsplus dran. Das rosa Kabel glaube ich hängt weiterhin am direkten Plus (wegen dem Senderspeicher).
Das komische war, dass das alte Radio nie die Batterie ausgesaugt hatte. Erst das neuere.
Natürlich habe ich auch gleich die Batterie ersetzt.
Beim GT hängt der Radio auch nur an Zündungsplus.
11. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Manfred Wiards am 01.07.08 09:30

Hallo,
der Tipp mit dem Amperemeter ist schon gut.
Wenn die Zündung aus ist, dann gibt es allerdings nur eine Sicherung die unter Spannung ist. Die 4. von der A-Säule aus gesehen. 1 - 3 sind für Zündung und 5 - 7 nur wenn das Standlicht an ist. Zündung und Standlicht würdest du sehen wenn die an wären.
An Sicherung 4 hängt original nur:
- Innenleuchte,
- Uhr
- Warnblinker

Fasst immer sind es Radio oder Verstärker. Bei Verstärker ist es oft so, das sie nicht abschalten. Remoteeingang auf Dauerplus.
Selten ist eine Lima die dauernd die Erregerwicklung unter Spannung hat (defekter Regler). Anlasser schließe ich mal aus. Der Strom wäre dann höher. Alleine schon die Erwärmung würde auffallen.

Wenn du kein Amperemeter hast, dann kannst du auch eine Lampe zwischen Batterie und Masseleitung klemmen.
Faustregel:
Wenn eine vier Watt Standlichtlampe leicht glimmt dann hast du ca. 1/3 Ampere Ruhestrom. Das ist zuviel. 1/3 Ampere dann ist nach 5 - 6 Tagen eine 45 oder 55 A/h Batterie leer.

Bei einer glimmenden 2 Watt Instrumentenlampe sind es ca. 1/6 Ampere auch zu viel.

Es sollte bei ca. 0,02 Ampere Schluss sein. Je nach Komfortelektrik kann es auch mal etwas mehr sein. Bei 0,1 Ampere ist aber auch nach drei Wochen die Batterie leer.

Viel Spaß beim suchen.
Manfred
12. RE: unbekannter Stromklauer

geschrieben von Jur am 01.07.08 10:16

Für den Test mit dem Amperemeter reicht auch das billigste aus, nur sollte man vorher die
Lampe der Innnenbeleuchtung entnehmen.

Und bitte keinen Verbraucher einschalten sonst raucht das Amperemeter ab.
Es macht sowieso keinen Sinn eines zu nehmen das einen Shunt hat und 20 Ampere
aushält. Weil man sowieso in den Milliamperebreich schalten muß.
Damit ist es egal ob man ein 200 Euro Meßgerät lyncht oder nur eines für 6 Euro.
Ich würde aber eine Sicherung mit ca 500 mA in Reihe schalten, für alle Fälle.

Mit den Radios ist das so ne Sache.
Lange Zeit gab es nur welche mit Hochspannungsdisplay.
Diese Radios haben meist einen Umschalter, duch den man festlegen kann
ob die Uhr immer angezeigt werden soll.
Bitte nicht machen, das Radio saugt die Batterie leer, oder das Display geht
im Dauerbetrieb schnell kaputt.

Radios haben einen ständigen Plusanschluß und einen für die Zündlogik.
Bei einigen Radios muß man und kann man zum Anschließen zwei Kabel vertauschen
je nachem in welches Auto das Radio eingebaut wird, weil jeder Autohersteller diese beiden
Klemmen beliebig im Kabelbaum vertauscht.

Gleichzeitig muß man mit einem Schiebeschalter oder durch Softwareeingriff über das
Radiomenü festlegen welche Zündlogik gelten soll.
Auch hier saugt das Radio gern mal die Batterie leer.

Und zum Schluß gibt es noch Hersteller wie Becker deren Radios man anders als in der Anleitung
anschließen muß.
Zündlogik Radio muß hier auf Dauerplus Auto und Speicherplus Radio muß hier auf
Zündungsplus Auto. Das soll einer verstehen. Ein japanisches macht diese
Belastung nicht lange mit, und vergisst im günstigsten Fall nur jedesmal die eingestellten Sender.

Weil ich mein Becker-Radio "richtig " angeschlossen hatte war alle 3 Tage die Batterie leer.
Hätte ich es 5 Tage nicht bemerkt hätt ich mir ne neue kaufen dürfen.
Aber auch so ist die Batterie nach 30 Tagen leer.
Ist mir mit japanischen Radios nie passiert.
Gruß, Jur


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024