Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Niels am 23.07.08 14:31
letzter Beitrag von michael am 22.01.11 07:19

1. Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 23.07.08 14:31

Hab mir endlich nen neuen Kühler geleistet.
Allerdings dauert der Versand in die Schweiz
etwas.

Aus dem Grund wollte ich mir schonmal den
Geber im Kühler besorgen. Laut Udo passt
da jeder von VW.

Das Problem: Der VW-Händler hier besticht
nicht grade durch Flexibilität & Hilfsbereitschaft.

Weiss jemand was das für Gewinde ist?
oder hat jemand ggf. diesen Kühler verbaut und
weiss ne Teilenummer oder Modellbezeichnung?

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben. Ich
hab schonmal bei Ebay- geschaut - aber das gibt es ziemlich verschiedenen Grössen...

Danke!

Ich schätze M-22 ?

Gruss Niels




Zum Beispiel sowas:


2. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 23.07.08 21:37

Grüß dich Niels!
Ich habe mir auch den Hochleistungskühler von Udo B. gekauft. Der liegt jetzt in der Garage und wartet sicher noch lange auf seinen Einbau. Da ich vorhabe gleich mehrere Elektrolüfter (habe keinen Starren) zu verbauen, habe ich ein Auge auf
dieses Thermostat
geworfen. Der Vorteil ist, ich habe damit (hoffe ich) zwei verschiedene Schaltpunkte.
Ich meine auch, dass es M22 sein sollte, aber wissen tue ich es nicht. Ich kann leider erst am Wochenende nachmessen. Vielleicht weiß es wer auswendig....
Ewald
3. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 28.07.08 08:07

Grüß dich Niels!
Ich denke es ist M22.
Gemessener Innendurchmesser ist 20,7 mm.
Allerdings habe ich von Udo B. den Hochleistungskühler, du auch?
Wird der Thermostat mit Teflonband eingedichtet, oder muss es was besonderes sein?
Ewald
4. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 28.07.08 20:34

So - Kühler verbaut- Hammer.
Endlich einen Kühlen Kopf bewahren.

Ja es ist 22 / 1,5 Steigung.

Hab einen Hella-Zubehör Schalter verbaut.
Hat zwei Kontakte - benutze ihn als
Masseschalter.

Der Verkäufer hat mir einfach den Hella
Katalog hingehalten und ich hab mir einen
ausgesucht.

Ist super beschrieben - mit Abbildungen.
Hab 90 - 95 Grad genommen. Aber so heiss
ist der Kühler noch nie geworden.

Bin super happy und kann den Kühler nur empfehlen.
Alles passt - könnte den quasi in die Kiste
reinwerfen.
5. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Opel-GT-73 am 28.07.08 21:21

Sitz das Thermostat unten oder Oben ?

Wenn´s oben ist sollten die 90-95 OK sein ...

Ich hab mein Thermostat unten sitzen und 83° von VW verbaut, zusätzlich noch eine Leitung zum Cockpit um zusätzlich mit einen verstecken Schalter manuell schalten zu können.
Bin auch noch am Überlegen ein Nachlauf Relais reinzuhängen damit der nach dem Abschalten noch zwei Minuten läuft damit es keinen Hitzestau gibt.
6. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Rip am 28.07.08 22:00

Hi!

Ich hab auch ein 85/90 Thermostat drinnen, das sitzt aber unten. Da ich ein neues Netz im Kühler habe, hat sich der E-Lüfter aber noch nie dazugeschalten.
Einen Schalter im Innenraum mit Kontrollleuchte hab ich auch zum manuellen Dazuschalten. Das Thermostat hat nämlich 4 Anschlüsse.
Weiters ist mein E-Lüfter über 2 Relais geschalten, damit er beim Starten keinen Strom bekommt. Hintergedanke: beim mühsamen Warmstart will ich den Saft aus der Batterie zum Starten haben.

Kabelplan kann ich mal nachreichen, falls es jemand interessiert. Hab ihn vorige Woche mal zu Papier gebracht.
7. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 29.07.08 10:57

Meins sitzt auch unten. Hab das so verstanden-
das er bei 95 Grad einschaltet - und bei 90 Grad
wieder aus schaltet.

Das reicht mir als letzter Joker im Hitzekampf.
Bin gestern den ganzen Tag gefahren. Stop&Go, Autobahn - herrlich.

Kein Mensch hält mehr 400m Abstand oder hält
sich die Nase zu oder ich muss alle 15km
Landstrasse Pause machen...Mega.

Allerdings habe ich auch die Nocke gewechselt.
Der Motor verbrennt jetzt tausendaml sauberer.
Ich dneke auch die Massnahme hat einiges gebracht.

Die Nocke habe ich übrigens ohne Kopfdemontage ausgebaut. Ging super!!!

An Rouven nochmal vielen Dank fürs Mercedes-Benz
Kettenschloss...was auch noch nicht bezahlt
ist
8. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Opel-GT-73 am 29.07.08 11:12

90/95 Thermostat ; Unten verbaut - schaltet sich das überhaupt mal zu ?

Mein 83° schaltet sich schon fast gar nicht mehr zu seit dem ich den starren Flügel wieder eingebaut habe ...
9. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfter gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 29.07.08 18:45

Grüß euch Gott!
Und weil der E-Lüfter auch im Titel steht, was habt ihr da verbaut?
Den von Udo B., einen Spal oder einen anderen?
Und wie sollte man diesen befestigen, mit den Kunststoffnägeln? Hält das denn auch länger? Und wo bekommt man die?
Ewald
10. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Rip am 29.07.08 19:43

Hi Ewald!

Ich habe bei Kühler-Center, Triesterstraße 201, Wien, 01/8696225, meinem Kühler ein neues Netz einlöten lassen und habe dort auch gleich den E-Lüfter gekauft. Modell SPAL Italy Type VA10-AP9/C-25S 12V + Thermostat 90°C/85°C (damit korrigiere ich meinen oberen Beitrag). Hab damals an die 300 für alles zusammen bezahlt. Also nicht unbedingt ein Schnäppchen.

11. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 29.07.08 20:08

Hab einen E-Lüfer von Ford verbaut.

An der Kühlermaske in der Schottwand sind ja
drei Löcher a 10mm. Dort hab eich Gummies
eingesetzt - und in dort verschraubt.

Von Kühlernägeln halte ich garnix. Kenne
ein paar Leute - bei denen der Kühler sich
durchgescheuert hat.

Ggf. werde ich auf 5 Grad runtergehen - wie gesagt
momentan bleibt der GT sehr cool.
12. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von mawatip am 30.07.08 12:22

Ich habe damals auch einen 52mm tiefen Spal verbaut und ihn mit den dzugehörigen Metallaschen in den seitlichen Ösen des Kühlernetzes befestigt. Thermoschalter sitzt unten links, Ein-/Ausschalttemperatur 88°/83°.
D.h. der Lüfter springt an, wenn oben ca. 5° mehr Temperatur sind. Der Lüfter kühlt dann auf ca. 10° ab bis unten 83° erreicht sind.
Wahrscheinlich wäre ein 90°/85°er-Schalter besser - oder hat man dann weniger "Sicherheitsreserve" bis das Wasser kocht ?
Wo bekommt man diesen Schalter in M 22 ?

Gruß,
Mark
13. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 30.07.08 17:05

Wie gesagt - einfach Hella-Katalog anschauen.
Die haben für alle Temperaturen.

Bin heute Pässe gefahren - der Lüfter
schaltet wirklich sehr spät. Ich muss
mind. 10 Grad zurück gehen.

Der Kühler ist aber top. Leider ist mir
genau in einer Baustelle der Anlasser
verreckt...oh man...echt ein Montags-Auto.
14. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von tomsgt am 05.08.08 18:07

Hallo Leute,

ich habe einen vergleichbaren E-Lüfter. Funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings merke ich immer, wenn ich den Motor bei laufendem lüfter abschalte, das der Moror min. 2 Sekunden nachläuft. Vermutlich passiert das, weil der Lüfter während dem auslaufen eine Spannung auf Klemme 15 (Zündungsplus)induziert, die wiederum Zündung und Benzinpumpe versorgen.
Ich weiß, ich könnte das Relais mit Klemme 50 schalten,... aber das ist auch wieder Arbeit.
Meine Fragen:
1.Habt Ihr das auch?
2.Kann das dem Steuergerät schaden?

15. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Opel-GT-73 am 05.08.08 18:38

Das wird wohl kaum am Lüfter liegen ... der kann gar nicht so viel Spannung induzieren wenn es der kleine von Udo oder ein vergleichbarer ist.
16. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von tomsgt am 06.08.08 14:25

@Stephan:
ne, ich hab einen etwas größeren drin, Flügeldurchmesser 330mm, Blasleistung 2120m^3.
(www.rennsportshop.com/warengruppe112.html)

Nachlaufen des Motors (Einspritzmotor) passiert wirklich nur bei gerade laufendem E-Lüfter!
17. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Niels am 06.08.08 14:37

Also bei mir hängt der Lüfter nicht an Zündung
sondern an Dauerplus. Geschaltet wird er via
Masse mit Tempschalter oder man. Schalter.

Beim Abstellen des Autos - kommt es ggf. zum
Hitzestau (fehlender Fahrtwind) - da schaltet
sich der Lüfter selber an...

Somit hab ich auch kein Probs mit ind. Spannung.
18. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Opel-GT-73 am 06.08.08 14:56

So hab ich das auch ... Dauerplus direkt von der Batterie mit einer Fliegenden Wasserdichten Sicherung.
19. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfter gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 10.08.08 22:12

Grüß dich Peter!
Du hast ein paar Beiträge vorher geschrieben, du hättest den VA10-AP9/C-25S von Spal.
Der hat Außendurchmesser 336mm, passt der auch ohne Probleme? Und wie hast du ihn befestigt? Hast du vielleicht ein Foto in deinem Archiv?
Ich habe eigentlich den kleineren VA09-AP12/C-54A mit 310mm ins Auge gefasst. Der hat außerdem 1630m³/h (deiner 1460). Ich habe zwar NULL Ahnung was ich brauche, aber da ich keinen starren Lüfter habe, sind ein paar m³ Reserve sicher nicht so schlecht. Oder sollte ich noch höher greifen, es gibt glaube ich noch den 336mm mit über 2000m³/h.
Ich habe zwar nicht vor, in die Wüste zu fahren, aber in der Stadt ist es auch ziemlich heiss.
Was meinen die Spezialisten? Ist ein normaler 1900S, allerdings mit Klima. Die Nasenlöcher sind mit dem Klimakondensator verstopft.
Ewald
20. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Rip am 11.08.08 21:58

Hi Ewald!

Wann hätte ich nicht ein Foto im Archiv?

Hier erst einmal der Lüfter, der sich idealerweise an vier Laschen befestigen lies. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die schon da waren oder ob mir die die netten Herren bei Fa. Kühlercenter angelötet haben.



Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich den Lüfter oben und unten etwas abgeschliffen habe, damit er exakt anliegt.

Hier noch eine seitliche Aufnahme:



Im eingebautem Zustand sieht´s so aus:



Da der Lüfter etwas aufträgt, musste ich den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sozusagen drüberlegen. Da der neue Schlauch irgendwie dick ist, muss ich ihn abmontieren, wenn ich die Batterie herausnehmen will.
Das geht sich um das berühmte Frauenhaar nicht aus



Die Bilder stammen übrigens aus 2004.

Hier noch der dazugehörige Kabelplan mit den 2 Relais (damit der Lüfter beim Starten stromlos ist).

21. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfter gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 11.08.08 22:51

Vielen Dank Peter!
Dachte ich mir es doch, dass du alles sauber dokumentiert hast.
Die Laschen zur Lüfterbefestigung sind so viel ich weiß nicht original, aber eine gute Idee.
Was meinst du im nachhinein, wäre der kleinere Lüfter mit 310mm passender? Die abgeflachte untere Seite des Lüftergehäuses ist ja original so, aber wenn du oben auch noch etwas abschleifen musstest....
Der Schaltplan ist super, ich habe nur so meine Probleme mit Autoelektrik, da ich mit den Klemmencode der Geräte nicht viel anfangen kann. Für mich bedeutet 30,85,86,.... bei einem Relais nichts, muss mich erst ein bisschen reinlesen was die Spule ist und was die Kontakte, und dann gibt es ja so nette Spezialfunktionen....
Nochmals vielen Dank
Ewald
22. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Rip am 11.08.08 23:33

Hi Ewald!

Ich habe den Lüfter einfach so von der Fa. Kühlercenter bekommen. Da war keine Alternative ob ich einen kleineren nehme oder nicht.

Ja, der Schaltplan ist eine gewachsene Sache. Ich habe damals sicherlich mit 3 oder 4 Typen gesprochen und mir immer wieder etwas aufzeichnen lassen. Der Boschdienst hat mir dann die richtigen Relais dazu verkauft. Schließlich hat mir auch Manfred Wiards erklärt, was welche Nummer bedeutet. Manfred spricht darüber wie übers Keksebacken. Klingt ja soooo einfach.
Auf den Relais ist zwar jede Klemme beschriftet (wie du in der Zeichnung siehst) und auch auf der Seite ist eine genaue Zeichnung am Gehäuse drauf - aber wie du schon schreibst: mir ist Elektrik auch noch etwas fremd.

Den Schaltplan habe ich gemacht, da ich auf einen anderen Starten umrüsten wollte, der 1 Klemme am Starter weniger hatte. Da hätte ich dann auf den Relais einiges umstecken müssen. Leider hat der Starter (vom Omega B) nicht gepaßt. Habe aber schon einen anderen, den ich diese Woche einbaue (ist vom Omega A und sollte der richtige sein). Der hat 1,4 KW und mehr Durchzug gegenüber dem originalen.
23. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von michael am 18.01.11 10:44

hallo gemeinde
ich habe mir auch jetzt so einen kühler von udo und einen spal-lüfter und das thermostat zugelegt.
thermostat rein...


den lüfter mit kühlernägel befestigt....







so liegt er schön dicht an....


elektrik noch anschliessen und fertig ist er für den einbau



24. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Ewald am 18.01.11 19:48

Grüß dich Michael!
Genau die selben Komponenten habe ich auch schon zu Hause liegen. So weit wie du bin ich aber leider noch nicht. Hast du auch den Hochleistungskühler von Udo B. genommen, und den Spal-Lüfter mit 310mm und 1630m³ Luftleistung?
Bei der Befestigung des Ventilators am Kühler bin ich mir noch unsicher, ob das mit den Nägeln so gut ist. Sind ja doch Stahlnägel, die in die lackierten Kupfer- (oder Alu?) Lamellen hindurchgesteckt werden. Noch dazu vibriert das ganze auch noch heftig. Ich weiß nicht, ob da nicht Scheuerstellen vorprogrammiert sind. Hat da wer Erfahrungen
Ewald
25. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von GT Driver am 18.01.11 20:12

Zitat

Bei der Befestigung des Ventilators am Kühler bin ich mir noch unsicher, ob das mit den Nägeln so gut ist. Sind ja doch Stahlnägel, die in die lackierten Kupfer- (oder Alu?) Lamellen hindurchgesteckt werden. Noch dazu vibriert das ganze auch noch heftig. Ich weiß nicht, ob da nicht Scheuerstellen vorprogrammiert sind.


wenn du da Bedenken hast, kannst du ja auch einfach ein paar Kabelbinder nehmen, funktioniert auch und ist Plastik

Gruß Robert
26. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von gt-oldie am 18.01.11 20:20

Hallo

Besser ist es auf jedenfall, eine Art Halter dafür zu bauen.

Als ich das erste mal so eine befestigung gesehen habe, war mein erster Gedanke: einfach nur Murks.


Gruß Dieter
27. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von baker am 18.01.11 20:34

Klarer Murks mit diesen Nadeln.
Funktionieren wirds wohl.
Es gibt fertige Halter für die Spals find allerdings den Link nicht mehr.
28. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Stephan Feldkamp am 18.01.11 22:13

Ich habe meinen Lüfter direkt vor den Kühler montiert, aber an 4 "Ecken", jeweils mit 2-3 Kabelbindern am umliegenden Stehblech (Die Traverse in der der Kühler hängt). Das gibt leicht nach bei Vibrationen und kann super einfach erneuert oder ausgebaut werden. Und es macht nix am Kühler kaputt. Die batterie geht auch noch raus.
29. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von michael am 19.01.11 07:25

was die nägel betrifft kann ich beruhigen.wenn man sie mit gefühl durch den kühler schiebt wird nichts beschädigt.danach zieht man die sicherungen,also diese halteplätchen, mit ner flachzange und einem seitenschneider im konter richtig feste an.da vibriert oder wackelt überhaupt nichts mehr,der sitzt bombenfest.glaubts mir,ich war auch erst skeptisch was die nägel angeht.ausserdem werden die nägel auch von spal angeboten und nach murks finde ich sieht es absolut nicht aus....aber jeder wie er meint.
@ewald,ja genau der ist es.
30. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von parts4you am 21.01.11 19:48

Hi Männers ....

Also meine Lüfter hatten noch nie Befestigungen aus Metall ?!
Die sind immer (!) aus Kunststoff...
Ich hatte noch nie welche aus Metall ?!

Sollten dennoch mal (aus welchen Gründen auch immer) Metall-Befestigungen im Set gelegen haben --- bitte melden. Ich habe reichlich Poly-Befestigungen da, die wir dann tauschen können...

tzzzz....?! ....aber etwas verwirrt bin ich jetzt doch...Metall-Nägel ?!

Micha...Du schaffst mich...
31. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von Rip am 21.01.11 19:58

Hi!

Also ich hab meinen Lüfter direkt an die Laschen vom Kühler schrauben können. Der Lüfter ist vielleicht eine Spur größer als eure, aber er ließ sich super verbauen.

32. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von gt-oldie am 21.01.11 21:23

Zitat
Hi!

Also ich hab meinen Lüfter direkt an die Laschen vom Kühler schrauben können. Der Lüfter ist vielleicht eine Spur größer als eure, aber er ließ sich super verbauen.




@ Michael

Genau so hatte ich es gemeint, also bitte nicht falsch verstehen was ich am Anfang geschrieben hatte. Die besfestigung auf dem Bild von Rip sieht einfach professionell aus.


Gruß Dieter
33. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von 3 71er Melone am 21.01.11 21:48

Moin
mein Spallüfter von Udo wurde mit PE-Kunstoffclipstangen geliefert und hält mittlerweile über 10 Jahre.
Gruss Norbert
34. RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo

geschrieben von michael am 22.01.11 07:19

moin
dieter,ich habs auch nicht so verstanden
die lösung von rip ist natürlich optimal, aber auch nur weil man ihn wieder abschrauben kann.
im motorsport sieht man diese kühlernägel übrigens auch öfters wenn man mal drauf achtet.da habe ich mir gedacht das sie so schlecht nicht sein können.
na ja,wie dem auch sei...sobald sich etwas nachteiliges tut werde ich natürlich darüber berichten.jetzt sind se jedenfals drinn


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