Hallo ihr Lieben,
es ist einige Zeit vergangen nach dem kleinen Kabelbrand. Der Wagen stand seit Ende September bis Ende Februar in der Werkstatt ...
Und genau da habe ich jetzt leider ein ganz großes Problem und weiss nicht genau an wen ich mich wenden soll. Im September letzten Jahres habe ich einen kompletten Kabelbaum für meinen OPEL-GT bei der Firma PG-Elektronik (www.pge-shop.de) bestellt. Der Kabelbaum machte auch einen guten Eindruck. Viele Mitglieder hier im opel-gt-forum haben mir diesen Kabelbaum auch empfohlen.
Inzwischen war mein Auto auch in der Werkstatt (IOZ in Mühlheim-Kärlich) ... aber allem Anschein nach bei keiner besonders fachkundigen! Normalerweise bauen die auch nur Vergaser ein und aus ...
Für den Einbau des Kabelbaums habe ich der Werkstatt ein Gesamtbudget von max. 1.500 Euro vorgegeben. Vor ein paar Wochen erhielt ich dann eine Rechnung in Höhe von 6.000 Euro! Ich bin vom Stuhl gefallen ... Nach mehrfachem Nachhacken habe ich dann die unglaubwürdige Begründung erhalten das der gelierte Kabelbaum nicht gestimmt hätte. Kabelstränge wären angeblich zu kurz gewesen oder hätten sogar komplett gefehlt ... usw ... Das Fahrzeug steht noch beim Lackierer ... dort habe ich festgestellt das die Werkstatt teilweise wieder den 40 Jahre alten Kabelbaum verbaut hat und sogar die komplette hintere Elektrik im Fahrzeug nicht mal angefasst hat ...
Inzwischen habe ich alle nichtverwendeten Teile bei der Werkstatt abgeholt. Dort hat sich mein Verdacht dann auch bestätigt: Es wurde tatsächlich nur ein Kabelstrang verwendet ... der Rest des neuen Kabelbaums wurde einfach kleingeschnitten ... Nach mehreren Gesprächen mit der Geschäftsführerin der Werkstatt konnte ich den Preis auf 3.500 Euro drücken, was meiner Meinung nach immer noch viiiieeel zu teuer ist in Anbetracht der Tatsache das nur ein Teil des neuen Kabelbaums verbaut wurde.
Was wäre realistisch für den Einau eines neuen Kabelbaums zu berechnen? Wie lange dauert so was im schlimmsten Fall?
Heute habe ich um 14.00 Uhr einen Termin mit einem Gutachter ... dann sehen wir mal weiter. Leider hab ich auch noch keinen Plan wer mir die Elektrik jetzt fertig macht?! Kennt Jemand von euch eine GUTE Werkstatt die sich mit der GT-Elektrik auskennt?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Koblenz, Daniel. |