Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von IZ GT33 am 04.11.08 22:07
letzter Beitrag von IZ GT33 am 05.11.08 21:11

1. Heißleerlaufventil

geschrieben von IZ GT33 am 04.11.08 22:07

Hallo,
ich habe einen Varajet2 an meinem Motor.Kann mir jemand sagen wo ich das Heißleerlaufventil finde und wie ich erkenne ob es offen oder geschlossen ist?
Gruß,
Tim
2. RE: Heißleerlaufventil

geschrieben von gt-oldie am 04.11.08 22:30

hallo tim

ich meine dieser vergaser hat kein heißleerlaufventil. berichtigt mich wenn das nicht stimmt.

gruß dieter
3. RE: Heißleerlaufventil

geschrieben von Motörhead am 05.11.08 07:17

Das Heißleerlaufventil sitzt in Form eines federnden (Bimetall-)Plättchens an der Ansaugbrücke und macht gerne mal Ärger, weil es eine Falschluftquelle darstellt. Oft sind auch Brücke und Vergaser nicht zusammengehörig und dann macht man das Ventil probeweise mal zu. Bei mir mit blauer Flächendichtungsmasse geschehen und schon waren meine Leerlaufprobleme weg ...
Gruß, Frank

[Edit Rechtschreibfehler - war wohl noch zu früh ]
4. RE: Heißleerlaufventil

geschrieben von IZ GT33 am 05.11.08 08:42

Wo an der Ansaugbrücke sitzt das in etwas.Bild wäre super.
Ich habe am Vergaser auch so ein kleines Blächle gesehen.Kann das auch sowas in der Art Bimetallventil sein.
5. RE: Heißleerlaufventil

geschrieben von IZ GT33 am 05.11.08 21:11

So...hab mal eben nochmal genau nachgesehen.Der Varajet2 für den 20N hat ein Heißleerlaufventil und zwar außen an der Vergaserwandung auf der Seite wo die ganze Mimik für die Drosselklappen ist.Das ganze ist bimetallgesteuert und man kann es auf dichtigkeit prüfen indem man einfach gegen den Ventilpin drückt.Es öffnet bei warmen Motor leicht und erzeugt ein Sauggeräusch welches aber sich nicht negativ auf den Leerlauf auswirkt.