Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Larry am 25.11.08 11:19
letzter Beitrag von opelgt64 am 25.11.08 19:55

1. Winterschlaf

geschrieben von Larry am 25.11.08 11:19

Hi!
Sagt mal, bockt ihr eure GT`s ĂŒber den Winter (oder wenn er einige Monate stehen soll) auf, um die Reifen und ev. die Federn zu entlasten?
Gruß Larry
2. RE: Winterschlaf

geschrieben von Andreas am 25.11.08 13:08

nö
wozu ?
viel zu unflexibel wenn man mal was machen will
und ob das so viel besser ist ...

hin und wieder etwas vor und zurĂŒckrollern ... reicht in all den jahren.
standplatten nicht erkenn - und fĂŒhlbar.
3. RE: Winterschlaf

geschrieben von baker am 25.11.08 13:09

Nein,

Luftdruck auf 3 Bar,
Erhaltungslader anschließen
Fahre manchmal bei salzfreien Straßen auch bei Wintersonne.
4. RE: Winterschlaf

geschrieben von vitaminB am 25.11.08 19:27

Zitat
nö
wozu ?
viel zu unflexibel wenn man mal was machen will
und ob das so viel besser ist ...

hin und wieder etwas vor und zurĂŒckrollern ... reicht in all den jahren.
standplatten nicht erkenn - und fĂŒhlbar.


jepp, genauso mache ich das auch und habe keine neg. erfahrungen damit gemacht.
zusĂ€tzlich habe ich an der tiefsten stelle der schalldĂ€mpfer ein sauberes 3mm löchlein gebohrt. das macht 0,0% lauter - sorgt aber dafĂŒr, dass kondenswasser nicht die schallis dezimiert. so hĂ€lt der 8/15 zubehör-dĂ€mpfer unter einem meiner renner seit fast 10 jahren !
5. RE: Winterschlaf

geschrieben von opelgt64 am 25.11.08 19:32

Ein "Hochbocken" macht immer nur dann eventuell Sinn, wenn es lĂ€nger die besagte Winterzeit betrifft.Hier wĂŒrde man manche Achsteile und StoßdĂ€mpfer entlasten.

FĂŒr die 4-5 Monate reicht es völlig aus, so wie es Andreas oben bereits beschrieben hat, wenn man den "Flieger" alle paar Wochen ein wenig hin und nach weiteren paar Wochen wieder her rollt.
Dabei aber auch den weiteren Tipp, wie bereits oben erwÀhnt, den Reifendruck zu erhöhen.

Ein Nachteil des "Hochbockens" beim GT ist zum Beispiel das "verkippen" der Kardanwelle. Das geht immer zu Lasten der Dichtungen.
Und wer keine Flecken oder Schmiererein auf dem Boden mag, der lÀsst den GT lieber auf dem Boden der Tatsachen.
6. RE: Winterschlaf

geschrieben von opelgt64 am 25.11.08 19:55

Weitere Tipps sind da noch:

Vor dem Abstellen fĂŒr den Winter, den GT warm fahren, damit letzte Feuchtigkeit aus dem Auspuff entweichen kann.
Bei Vergasermotoren den Vergaserdeckel abziehen und einen getrĂ€nkten Öllappen einstecken und den Vergaserdeckel locker wieder auflegen.
Desgleichen kann man das auch mit den Auspuffenden machen.
Den Tank bis Hutgrenze vollfĂŒllen.
Batterie abklemmen, ggf. ins Trockene bringen.

Chromteile mit Parafin (gibtÂŽs in der Apotheke) einsalben. (Außer vielleicht den TĂŒrgriff)

Zwischen den WischblÀttern und der Scheibe ein Blatt Papier legen, damit eventuelles anheften der WischblÀtter vermieden werden kann.

TĂŒrscheiben leicht herunterkurbeln, damit der Luftaustausch gewĂ€hrleistet ist.

Und zum Schluss einen Überzug mit alter BettwĂ€sche oder einen entsprechenden Pyjama aller PERMA-BAG zum Abdecken des gesamten Wagen.

Gelegentlich, wie oben bereits beschrieben, den GT besuchen und ihn ein wenig entweder nach vorne oder aber nach hinten zu rollen.

Dann nur noch warten bis der FrĂŒhling kommt.


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