Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Motörhead am 15.05.09 07:44
letzter Beitrag von Projekt-3 am 17.05.09 14:30

1. Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von Motörhead am 15.05.09 07:44

Hallo GT Gemeinde,
es hat mich (meinen Blauen) im Moment ziemlich erwischt. Öldruck immer weniger dann nix mehr..
Kann jemand was mit meiner Story anfangen?

Habs ins OHF geschrieben

Bin für Tipps dankbar.

Gruß, Frank
2. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von gt-oldie am 15.05.09 16:12

hallo frank

wenn das ölüberdruckventil im pumpendeckel sitzt, dann würde ich es mal aufmachen. schraube raus, feder und dann den regelkolben (kunststoff). wenn der leicht klemmt dann kann es zu niedrigem öldruck kommen. allerdings sollte, wenn das ventil im deckel der pumpe eingebaut ist das originale ventil seitlich im steuergehäuse stillgelegt werden mit einer verstäkten feder. kugel nicht entfernen. unten wäre eine kugel auch besser als der kunststoffkolben.


gruß dieter
3. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von Cabrio-GT am 15.05.09 18:12

Hallo Frank,

Ich kann mich noch gut an meine Fahrt in die Flitterwochen (1985) erinnern: In der schönen langgezogenen Auffahrt auf die A5 bei Hockenheim sackte plötzlich der Öldruck auf schlappe 1bar, und das bei einer Drehzahl von 3500. Ich bin dann noch bis zu einem FOH gekommen.
Ursache war, wie Dieter auch schon andeutete eine ausgeschlagene Kugel an der Pumpe. Pfennigkram mit verheerenden Auswirkungen.
Schau dort mal nach, eh Du alles andere auseinander baust!

Viel Glück und Erfolg

Gruß Dieter
4. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von Motörhead am 16.05.09 04:16

Dank Euch!
Ich besorge mal ne 14mm Stahlkugel.

Gruß, Frank
5. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von Motörhead am 17.05.09 10:58

Moin, Danke,

Walter - Projekt 3 - hat´s gefunden. Danke!

Das angetriebene Zahnrad der Ölpumpe hat sich auf der Welle nach unten bewegt. Sieht unglaublich aus. Der ganze Kram wirkt bombenfest, aber man sieht die Riffelung, wie das original mal verpresst war.

Begünstigt war das wohl durch die Tatsache, dass der Verteiler zwar bombenfest schien, aber nicht war.
Schraube zu lang für Sackloch, oder eben mal ne Scheibe zwischen.

Gestern haben wir´s rausgekiegt.
Der Verteiler ist fest genug für 2000 Upm oder auch 3000... Einmal 5000, ausgeregelte Fliehkraftverstellung, und die Zündung fängt das Wandern an.

Da war früher mal ne Scheibe zwischen, kommt jetzt wieder eine hin.

Hydros scheinen OK. Öldruck nach Tausch der kompletten Pumpe auch wieder sehr schön.
Die alte Pumpe kann man nochmal aufarbeiten.


Jetzt sollen aber die Mängel langsam mal weg sein und das FAHREN im Vordergrund stehen.

Gruß, Frank


6. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von gt-oldie am 17.05.09 13:13

hallo

es gibt sachen die gibt es nicht, aber wie man sieht alles möglich.

schön das es jetzt wieder funktioniert.


gruß dieter
7. RE: Kaum Öldruck und dann Stillstand

geschrieben von Projekt-3 am 17.05.09 14:30

Moin ,

Tja , das mit der Zündverstellung war echt schon
ne Sache für sich ,
Ich war kurz davor den Verteiler probehalber zu tauschen ; hätte natürlich im nachhinein betrachtet nichts gebracht ;

somit hätte man das Thema Zündung als erledigt betrachtet und weiter im dunkeln getappt ,
wer rechnet schon damit das ab 4000-5000 U/min der Verteiler sich verdreht , zumal die Klemmschraube angezogen ist

Gut das wir ihn im Stand so hoch gedreht haben und dabei den Verteiler im Auge hatten


Gruß Walter


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