Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Andreas am 08.06.09 10:35
letzter Beitrag von Hubi am 08.06.09 23:34

1. Kühlerdeckelüberdruckventil - 100 oder 110 kPa ?

geschrieben von Andreas am 08.06.09 10:35

moin

anschlußfrage zu dem kühlwasserthema ....

wann löst das originale überdruckventil des kühlerdeckels aus bzw welcher deckel ist original bzw wie sind die druckverhältnisse im kühlkreislauf ?

(habe da niks zu gefunden hier und anderswo...)

bei 100 kPa oder 110 kPa ?

mein 2.0E fährt seit ewigen zeiten mit einem 100er deckel und wasserverlust so gut wie nichts ...

der 1.9S drückte immer eine menge raus auch schon nach kurzer zeit - daher auch meine frage an anderer stelle zu dem korrekten thermofühler (anzeige trotz weißem fühler fast im roten...)

2. RE: Kühlerdeckelüberdruckventil - 100 oder 110 kPa ?

geschrieben von Hubi am 08.06.09 22:25

Hallo Andreas!
Ob 100 oder 110kPa (1bar oder 1,1bar) dürfte ziemlich egal sein.
Der Grund bei Deinem 19S, wird eher die zu hohe Temperatur und die dadurch stattfindende Wasserausdehnung sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Ausgleichsbehälter am Überlauf, so wie das viele Japanische Autos wie Toyota oder Motorräder und Quads haben. Dann drückts das Wasser da rein und wenn er wieder Abkühlt, kann er das wieder raussaugen.
Andere Frage ist natürlich wieso wird er zu heiß..
Thermostat kaputt, Kühler dicht?
mfg
Hubi
3. RE: Kühlerdeckelüberdruckventil - 100 oder 110 kPa ?

geschrieben von Andreas am 08.06.09 22:52

hallo hubi,danke für deine antwort.

richtig, warum wird er so heiß...
daher ja mein aufgreifen des anzeigeproblems hier an andere stelle (falscher / richtiger thermofühler)
da der wagen 7 jahre gestanden hatte (davor ca 30000 km gefahren nach restauration - neuer kühler !) nahm ich auch jetzt an das evtl das thermostat hängt o.ä.
zumal zb auf der hinfahrt zum aggertal alles io war - ok, es war morgens und kühler aber immer moderat mit 120 km.
ich hatte nur auf dem treffen einen originalen deckel mit 1,1bar nachgerüstet (aus optischen gründen - irgendwas findet man ja immer) und auf der rückfahrt nach dem anhalten hat der deckel nicht abgedrückt sondern ein schlauch ist geplatzt (der vom thermostat zur heizung)
daher meine frage ... ob das system so empfindlich ist.
(der alte gammelige 1bar deckel hat immer fleißig wasser abgelassen...)

4. RE: Kühlerdeckelüberdruckventil - 100 oder 110 kPa ?

geschrieben von Hubi am 08.06.09 23:34

Hallo Andreas!
hmm.. nicht ganz einfach
Also wenn der Schlauch recht altersschwach war, kann der schon mal platzen..
Sind die Schläuche aber richtig aufgeblasen ist entweder der Kühlerdeckel kaputt oder die Zylinderkopfdichtung.
Man könnte mal den Druck messen.. ich hätte da auch eine Idee.. Temperaturfühler raus und ein Manometer reinschrauben (evtl. mit einem Stückchen Adapterrohr) dann mal warmfahren.
Möglich wäre auch das das Thermostat nicht richtig öffnet, Du schreibst ja lange Standzeit, das kann sich von selbst wieder geben, das wird wieder gängig oder mal tauschen.
Kann man nur nach der Reihe mal prüfen.
mfg
Hubi


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