Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Nico74 am 31.08.09 19:09
letzter Beitrag von Ackaturbo* am 02.09.09 22:39

1. MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von Nico74 am 31.08.09 19:09

Hallo
Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Ich möchte ganz gerne nachher ein Midikit verbauen.
Nun stellt sich die Frage ob man gleich eine andere Nockenwelle verbaut oder lieber bei der originalen bleibt.
Von Steinmetz gab es ja mal das Maxikit,wie Midikit bloss noch andere Nockenwelle,aber leider findet man ja keinerlei Daten dafür was damals da verbaut wurde.
Hat zufällig jemand hier mit seinem MidiKit ne andere Welle drin wo der Leerlauf noch akzeptabel ist?

Grüsse
Nico
2. RE: MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von GT-Yeo am 02.09.09 22:06

Hi,

wenn ich es recht in Erinnerung hab steht das im Buch von "Gert Hack" - hoffe ich schreib seinen Namen gerade richtig. Das Buch heißt - "so mache ich ihn schneller" - hoffe ich zumindest - man kann ja nich alles im Kopp haben. Das liegt aber auch noch zu Hause. Müßte nen Steinmetzprofil ST 13 oder 17 sein - steht dort jedenfalls irgendwo auf einer Seite unten drin - hab die Tabelle vor Augen... bräuchte nur ne Brille

Grüße
Rouven
3. RE: MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von Nico74 am 02.09.09 22:15

Danke Rouven
Wird wohl nen Problem werden so eine Nocke zu bekommen.
Bleibe jetzt erstmal bei einer orignalen 2,0S.
Da weiss ich das es läuft und nicht wieder alles zerlegen muss.

Gruss
Nico
4. RE: MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von henry1900 am 02.09.09 22:21

Hallo Rouven,
der Name ist richtig, das Buch heißt : so wird er schneller.

Ist Steinmetz ST 13.
Schaue gerade mal wieder rein, wegen meinem Zylinderkopf.

Gruß,
Henry
5. RE: MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von GT-Yeo am 02.09.09 22:37

Henry:
Naja, knapp daneben. Aber danke fürs Auflösen.

Nico:
Man kann so eine Welle auch schleifen lassen - oder man verwendet nen anderes Profil oder probiert was anderes oder oder oder..

Bedenke jedoch, dass da nicht nur die Nocke, sondern auch Stößel, Ventilfedern, Federteller, Vergaserbedüsung... mit dranhängen am Rattenschwanz. Und die Leistung entsteht nicht nur durch eine Nocke - sondern das wichtigste ist eine ordentliche Kopfbearbeitung - Kanäle, Ventile, Brennraum. Und beachten: Viel - hilft nicht immer auch viel.

Grüße
Rouven

6. RE: MidiKit und andere Nockenwelle

geschrieben von Ackaturbo* am 02.09.09 22:39

Ich habe eben mal nachgeschlagen.
Gert Hack schreibt in "So wird er schneller":
Zitat. (...) Für den Strassen- und Rallybetrieb sehr gut geeignet sind die Nockenwellen ST 13 und I 6, wobei vor allen Dingen die ST 13 im unteren Drehzahlbereich einen guten Leistungsverlauf bietet, während die I 6 Nockenwelle besser für den 1,6-Liter Motor geeignet sein soll. Beide Nockenwellen sollten jedoch mit Spezial-Ventilfedern mit erhöter Schließkraft montiert werden. Die Nenndrehzahl, d. h. die Drehzahl der maximalen Leistung, liegt mit der ST 13 bei etwa 5800 U/min, die Drehzahlgrenze bei ca. 7000 U/min. Ähnlich liegen die Verhältnisse mit der I 6 Nockenwelle. (...)
ST : Steinmetz
I : Irmscher

EDIT: Da war wieder einer schneller...


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