Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Thomas Schmidt am 25.02.10 19:57
letzter Beitrag von Der Kardinal am 16.03.10 07:59

1. Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 25.02.10 19:57

Hallo an alle zusammen,
nachdem ich nun nach ca 2 Jahren reparieren und restaurieren meinen Opel Gt bei meinem Lackierer stehen habe , muss ich mich nun bald entscheiden welches Rot ich dem GT spendieren soll.
Zu diesem Zweck fände ich es klasse wenn mir jemand gute Bilder mailen kann oder mir auch sagen kann wo ich gute Bilder im Netz finde auf denen ich die Farben Rallyerot ,Kardinalrot oder (mein Favorit) Tornadorot von VW am GT beurteilen kann.
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch noch eine bessere Idee welches Rot dem GT gut steht.

Ich freue mich über jede Antwort und danke Euch schon im vorraus

Thomas
2. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von west am 25.02.10 20:19

Hallo Thomas,

kauf dir lieber von jeder Farbe eine Sprühdose und lackiere ein paar Probeflächen.

Am Monitor kannst du nie sicher sein ob das Original genau so wie auf dem Monitor rüber kommt.
3. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ewald am 25.02.10 22:03

außerdem wenn du den Kardinal-Thomas oder mich fragst, kommt auch sicher kein VW-rot raus.

Ewald
4. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Der Kardinal am 26.02.10 07:59

Hallo Ewald,

Zitat
...außerdem wenn du den Kardinal-Thomas oder mich fragst, kommt auch sicher kein VW-rot raus...

... außer vielleicht das Marsrot von VW, es kommt dem Kardinalrot von Opel recht nahe ...

Hallo Namensvetter,

welches Rot Du für die Lackierung Deines GT´s nimmst hängt davon ab, ob Du ein Originalrot
aus der Bauzeit des GT´s haben möchtest oder ob Du frei von solchen "Zwängen" bist.
Wenn ja, könnte ich Dir u.a. das Porsche Indischrot sehr empfehlen, dieses hatte ich mal auf
meinem dritten GT ...
5. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Las Miranda den Sivilya am 26.02.10 08:25

Ich hab mir Candy Rot Metallic mit Flakes ausgesucht, war früher schon immer meine Lieblingsfarbe.
6. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 26.02.10 10:15

Servus.
Also ich kann "Rosso Italia 514" von den Roten aus Maranello empfehlen.

Mfg Simon

7. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Opel - GT am 26.02.10 12:52

Hi!

Nimm die Farbe die dir am besten gefällt. Du must mit dem Wagen fahren.

Wie war er Orginal? Wenn er Orginal ROT war würde ich dieses nehmen, vorrausgesetzt er wird orginal aufgebaut.

Gruß
Opel - GT
8. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 27.02.10 14:32

Danke euch allen schonmal im vorraus,sag mal Kardinal,hast du denn eventuell ein Bild Deines Gt s in Indischrot das Du mal schicken oder einstellen könntest?

Eigentlich bin ich recht offen auch für Rottöne die nicht original sind.
9. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 14:41

karminrot kommt auch ganz gut.
10. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 14:43

Zum Teufel mit dem Bildeinfügen. Hoffentlich klappts jetzt!
11. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 14:45

und wieder nichts! Klappe die dritte!!

http://www.imagebanana.com/view/9es2m16g/254.jpg
12. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 27.02.10 15:56

@Ben

Wenn Du bei Imagebanana ein Bild hochlädst, mach zuvor einen Hacken bei Bildgröße ändern und stelle auf 640 x 480 (für Foren) ein. Dein Bild hat 3264px × 2448px und würde den Seitengröße sprengen

Und wenn Du in dem URL (http://www.imagebanana.com/view/9es2m16g/254.jpg) das "view" durch ein "img" ersetzt, dann kalppts auch mit der direkt Ansicht.

Mfg Simon

13. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 16:58

Das probiere ich jetzt mal. Also nochmal: karminrot:

http://www.imagebanana.com/img/xt0gsl2/141.jpg
14. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 16:59

keine Direktansicht. ich gebs auf.
15. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 27.02.10 17:21

Ich weiß schon was Du falsch machst

Wenn Du ein Bild mit einfügen willst, musst Du da klicken:

In das Fenster das erscheint kopierst Du dann http://www.imagebanana.com/img/xt0gsl2/141.jpg und schon klappts.

Und immer schön "view" durch "img" ersetzen...

Mfg simon

16. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 27.02.10 18:46

Ist das das Karminrot von Opel?
Oder von welchem Hersteller?
17. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Ben am 27.02.10 19:51

Hi, nein, das ist keine Opel Originalfarbe. Sieht aber trotzdem nett aus, oder?
Versuche es mit den Bildern dank der genauen Beschreibung von Simon demnächst noch mal.
18. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 27.02.10 20:02

Gefällt mir total gut das Rot.
19. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 27.02.10 20:03

Das mit den Farben ist immer so ne Sache, weil sie am Bildschirm eh nie so wirken wie in echt. Zudem hängt es auch extrem von der verwendeten Kamera ab. Hab von meinem Gt Bilder mit einer kompakten Canon Ixus und einer Profi Spiegelreflex. Der Farbtonunterschied ist gewaltig.

Mein Lackierer hat mir damals Farbkarten in die Hand gedrückt zum aussuchen. Nach ner halben Stunde Farben blättern hatte ich keine Lust mehr und hab mich spontan für eine entschieden. Wichtig ist die Karten im Freien bei Tageslicht anzuschauen.

Am Gt kann man mit Rot eingentlich nicht viel falsch machen.

Wenn du eh das Tornado Rot von VW magst, nimm es. Ich kenn es von den alten Golf und finde es auch klasse.

Mfg Simon
20. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 27.02.10 20:10

Ich werde mir ,denke ich, so 3-4 verschiedene
Rottöne aussuchen und dann mal vergleichen und mich entscheiden.
Mit den Farbtönen hast du recht,das auto von Ben sieht hier ganz anders aus als im Bericht von "Der Westen" wo er auch mit seinem GT zu sehen ist.
Ich will halt vermeiden das das Rot zu knallig wird so wie die heutigen Rot wie zb das Flashrot von VW.Sieht an einem neuen Polo oder Golf super aus,kann mir aber nicht vorstellen das das an einem GT wirkt, weil zu modern.
Na ja, so ca zwei Wochen habe ich noch,dann muss ich mich entscheiden,wird schon klappen.
Vielen Dank für die vielen Meldungen und Bilder, werden mir sicher helfen.

Thomas
21. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Der Kardinal am 27.02.10 21:15

Zitat
...sag mal Kardinal,hast du denn eventuell ein Bild Deines Gt s in Indischrot das Du mal schicken oder einstellen könntest?...

Hi Thomas,

könnte ich schon, sind aber Bilder aus einem Hi8-Video, denn Digicams gabs damals, 1992 noch nicht...
Die Farbwiedergabe ist extrem "mittelmäßig". Nur so viel, das Indischrot von Porsche ist ein Rotton,
welcher eher ins bläuliche geht, nicht so orangig wie 508 Kardinalrot, wenn Du verstehts was ich meine...
Hier auf dem Bild unterscheiden sich Manta A in 512 Orange und GT in Porsche Indischrot kaum voneinander...

22. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 27.02.10 22:33

Vielen Dank für Deine Mühe.!
23. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 01.03.10 19:54

Nach langem überlegen und nach einem Besuch bei meinem Lacker denke ich das es Kardinalrot wird.
24. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 01.03.10 20:05

Da glaub ich kannst nichts falsch machen, mit der Farbe. Vielleichst stellst Du Bilder ein, wenn er lackiert ist.
Darüber freuen wir uns hier im Forum immer

Mfg Simon

25. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von rob am 02.03.10 17:48

ich hab die farbe von einem masserati shamal ausgesucht
26. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Der Kardinal am 03.03.10 10:00

Zitat
Nach langem überlegen und nach einem Besuch bei meinem Lacker denke ich das es Kardinalrot wird.

... das freut mich für Dich, ist neben vielen anderen, schönen org. GT-Farben eine gute Wahl ...
27. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 13.03.10 18:04

Wie versprochen hier nun ein Bild von meinem Auto als ich ihn gerade vom Lacker geholt habe!
Einfach so wie ich ihn heute abgeholt habe.
Irgendwie schon geil so ein frisch lackiertes Auto!

28. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von simon19 am 15.03.10 13:54

TOP!!!
Sehr schön geworden. Ja ein frisch lackiertes Auto ist schon was schönes. Viel Spaß beim Zusammenbau.

Und den Innenraum in schwarz? Werd ich auch so machen. Warum Teile lackieren, die man nie wieder sieht. Hab ich noch nie verstanden.

Mfg Simon

29. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von GT Driver am 15.03.10 15:14

Zitat

Und den Innenraum in schwarz? Werd ich auch so machen. Warum Teile lackieren, die man nie wieder sieht. Hab ich noch nie verstanden.

zumindest an der A-Säule sollte man etwas Wagenfarbe hinpusten, denn da sieht man neben dem Armaturenbrett noch ein bisschen was

Gruß Robert
30. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von 246GT am 15.03.10 16:59

Zitat
Zitat

zumindest an der A-Säule sollte man etwas Wagenfarbe hinpusten, denn da sieht man neben dem Armaturenbrett noch ein bisschen was

Gruß Robert

Das stimmt nicht ganz Robert, die sichtbaren "Schlitze" an der Schalttafel waren ab Werk matt schwarz angepustet, in einem Arbeitsgang mit der Partie vor der Frontscheibe.
Gruß, Hans-Georg
31. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Der Kardinal am 15.03.10 19:02

...es gibt auch noch ´ne Stelle, welche man in Wagenfarbe innen sieht, und zwar wenn man in den
Innenspiegel nach hinten schaut, sieht man rechts und links neben der Heckscheide ein wenig seines
Farbtones. Alle Signalfarben sind dabei natürlich besonders zu sehen. Ich habe mich seiner Zeit
auch dazu entschlossen, diese Stellen, passend zur schwarzen org. Innenausstattung, mattschwarz
zu machen...
Übrigens, -lichen Glückwunsch zu deisem schönen Rot...

32. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Thomas Schmidt am 15.03.10 20:18

Das mit dem schwarzen Innenraum find ich ganz okay,ich hab mir halt gedacht das man das eh nicht sieht und so war das mit dem Lackieren auch nicht ganz so umfangreich wobei die Lackierung schon eine ganze Weile gedauert hat.
Aber nun bin ich echt happy und zufrieden das mein Auto wieder ein bischen weiter ist .
Nun folgen noch etliche Stunden Zusammenbau aber wenn man mal ehrlich ist,was wäre das Hobby Opel GT ohne langes Schrauben am Abend oder noch besser am Samstag Nachmittag und dabei Bundesliga hören!
33. RE: Welches Rot soll es werden?

geschrieben von Der Kardinal am 16.03.10 07:59

Hallo Thomas,

was meinst Du wie schön das erstmal ist, wenn Du mit dem org. Blaupunkt Frankfurt von damals hörst...