Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von christoph am 16.03.10 16:58
letzter Beitrag von Hoss am 17.03.10 12:51

1. Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von christoph am 16.03.10 16:58

Hallo zusammen,

da ich nun einen Sport- Endschalldämpfer, für meinen Roten, haben wollte, bin ich auf den Lenk LT 2400 GTO gestoßen und wollte mal nachfragen wie der Sound und die Optik ist wenn er eingebaut ist.
Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Der Endschalldämpfer sollte einnen satten und lauten Sound haben, und eben halt gut aussehen
....und sollte Rostfrei aus Edelstahl sein

Bin auch offen für andere Vorschläge

Gruß Christoph
2. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von Radnor am 16.03.10 18:11

Zitat
Der Endschalldämpfer sollte einnen satten und lauten Sound haben, und eben halt gut aussehen
....und sollte Rostfrei aus Edelstahl sein

Bin auch offen für andere Vorschläge


nur ein Sportendtopf wird wohl nicht die Lösung sein. Am effektivsten kann man den Sound über den Mittelschalldämpfer verändern. Wenn Du dort den Originalen belässt, wird nur ein anderer Endschalldämpfer nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch haben vernünftige Sportauspuffanlagen einen größeren Rohrdurchmesser und meißt auch einen anderen Rohrverlauf, was die Montage an vorhandenes Originalmaterial erschwert. Vielleicht solltest Du über eine Komplettanlage mit vergrößertem Durchmesser von Hosenrohr bis Endtopf nachdenken, wahrscheinlich ist das zielführender. Auf dem Markt gibt es ja einige Anlagen zur Auswahl. Gegebenenfalls bekommst Du auch bei mir "Deine" Wunschanlage in Material, Durchmesser, Design und Klangbild gefertigt

Gruß Klaus
3. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von Iltis 71 am 16.03.10 19:10

Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,dass die Lenk Anlagen nicht das gelbe vom Ei sind.
Der Sound ist wohl nicht schlecht (vorausgesetzt man verbindet laut mit gut )
Aber ich würde den LT Endtopf eher nicht als leistungssteigernd betrachten.
Ich hab meinen mal aufgeschnitten weil ich ihn etwas leiser machen/dämmen wollte.
Was ich vorfand war einfach ein leeres Ding ohne Siebrohr und Dämmaterial. Deshalb würde ich dieses "Teil" eher als Ressonanzverstärker und nicht als Endtopf bezeichnen.
MfG Roman
4. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von christoph am 16.03.10 19:17

Hättest du denn mal ein Bild wo man sich das mal anschauen kann wie der "Resonanzverstärker" () in eingebauten Zustand überhaupt aussieht?

Kann mir das Teil gerade überhaupt nicht vorstellen unterm GT (hab ich noch nie gesehen)
P.s. Laut find ich gut!

Grüße
Christoph
5. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von Iltis 71 am 16.03.10 19:28

Hi Christoph!

Leider hab ich nicht den von dir gesuchten Endtopf, sondern den LT 2224 welcher nicht aus Edelstahl ist und eine andere Endrohrform hat. Der "Aufbau" ist aber identisch mir der GTO.
P.S.: Mir wurde es mit der Zeit deutlich zu laut.
Deshalb habe ich diesbezüglich die ein oder andere Änderung vorgenommen.

MfG Roman
6. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von baker am 16.03.10 20:45

Der Endtopf an der Lautstärke nicht so stark beteiligt als wie der Vorschalldämpfer.
Kleine B Kadetten haben zum Teil überhaupt keinen.
7. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von christoph am 16.03.10 21:21

Darf man denn den Mitteltopf einfach so weglassen?
Da kommt man doch mit Sicherheit nicht übern Tüv oder?
Wenn das geht würde ich meinen direkt abschrauben
Aber ich denke mal das ich dann eine Komplettanlage irgendwann kaufen werde (immoment fehlt das nötige Kleingeld , wenn ich mir die Preise so anschaue)

Gruß
Christoph
8. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von gt-oldie am 16.03.10 21:38

da hilft nur eins, ausprobieren. ich hatte das problem mal als ich meinen ersten gt hatte. mitteltopf weggerostet und kein geld für einen neuen. also ein rohr dazwischen und gut. beim tüv hat er es nicht gesehen. der klang war nicht zu aufdringlich aber schön anzuhören.


gruß dieter
9. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von baker am 16.03.10 22:05

Mal ein paar extra Gedanken zu Lärm und Leistung:

laut ist nicht zwingend gleich Mehrleistung.
Die Kiste ist schon laut genug, da muß der Pott nicht gleich noch extra stark sein.
Es ist eine ziemlich komplizierte Geschichte die optimale Anlage für einen Wagen auf der Straße zu bauen.
Nicht umsonst geben die Hersteller dafür Unsummen aus.
Empirisch ermittelt macht das für eine Miniserie jede Menge Arbeit.
Ich hab so zirka 10-12 Auspuffanlagen für die alten GSX1100 ( andere Sammeln Briefmarken)
Es gibt hierfür nur eine Sportanlage die wirklich messbare Mehrleistung bringt bei vertretbarer Lautstärke und die kostet richtig Asche.
Eine ist vergleichbar mit Serie
Alle anderen erzeugen Leistungsverlust.

so genug OT...

10. RE: Sport- Endschalldämpfer

geschrieben von Hoss am 17.03.10 12:51

Hallo Baker

Gratuliere dir meiner Meinung nach zu dem beste Bike der Welt.
Halte sie in Ehren, ich habe damals den Fehler gemacht und habe meine GS750X verkauft.
Aber der Sound war doch original schon nicht zu toppen.
Außer die Toasterlampe war das Moppet nur Geil.
@ Christoff
Ich habe mich auch sehr intensiv mit Auspuffanlagen beschäftigt.
Ich würde sparen und mal mit der Luzifer Anlage liebäugeln ,nur positives drüber gehört.
Da hast du wahrscheinlich alles was du willst.
Wenn es mal soweit ist werde ich mich dafür entscheiden.
mfg Martin


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024