Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Elvis am 03.05.10 19:54
letzter Beitrag von simon19 am 31.05.10 18:35

1. Motor ruckelt - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 03.05.10 19:54

N´abend Kollegen,

Mein GT macht Ärger.
1,9 Motor Umbau mit 2Liter Einspritzanlage und Steuergerät vom Ascona B, L-Jetronic.

Ursprüngliches Problem, der Wagen hat bei 3000r/m kein Gas mehr angenommen und wurde bockig.

Daraufhin haben wir Tank ausgebaut,gereinigt.
Kraftstoffpumpe und Filter, Druckregler und Schwingungsdämpfer getauscht.
Kraftstoffleitungen komplett erneuert.
Zündspule bzw. Kondensatoren getauscht.
Natürlich nacheinander um eine mögliche Fehlerquelle zu erkennen.

Aktueller Status ist, dass der Wagen in kaltem Zustand einwandfrei anspringt, rundes Standgas hat und beim Anfahren Biss hat.
Allerdings stirbt der Motor nach ca. 50m ab. Nach ca. 2min Wartezeit springt er wieder an,hat schwaches holpriges Standgas und lässt sich für ca. 50m bewegen bevor er wieder abstirbt.

Aus den bereits getauschten Elementen würd ich jetzt schließen, dass es nur noch am Steuergerät und der Einspritzungsanlage liegen kann.

Kann ein Steuergerät so ein Symptom verursachen?

Kann von Euch anhand genannter Fakten evtl. jemand einen Tip geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss,Elivs
2. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 03.05.10 20:03

im tankauslass befindet sich ein sieb. hast du das auch gereinigt. hatte das allerselbe problem (und zwar wirklich haargenau dasselbe). hab das sieb einfach mit nem großen schraubenzieher durchgestoßen danach war ruhe. vor der pumpe ist ja eh noch ein filter, also ist das sieb überflüssig.

mfg simon

3. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Gerry GT am 03.05.10 20:46

hallo,

mal die kompression gemessen ?

4. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 03.05.10 20:50

mit komression hat das eher nichts zu tun.

würde eher mal den benzindruck messen.

oder, benzinschlauch abziehen, und pumpe mit 12V belegen und mal laufen lassen. normal sollte da ein dicker strahl kommen...
so wie sich deine beschreibung anhört, kommt da nach kurzem nur noch ein rinnsal.

mfg simon

5. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 03.05.10 21:35

Ja das mit dem Kraftstoffdruck bei Fahrt messen hab ich mir noch vorgenommen, muss ich mich aber erst dazu überwinden das neu verlegte Leitungssystem aufzutrennen um das Manometer reinzuhängen.

Entlüftung schließe ich mittlerweile auch aus.Hab da alle gängigen Varianten durchprobiert.

Spiele schon mit dem Gedanken auf Vergaser zurückzurüsten...aba was is dan mit der Leiiiistung
6. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von matthias.b am 03.05.10 21:49

hallo,

hatte mit meinem 2,0e aehnliche probleme. motor startet, konnte fahren, motor stotterte rum/ging aus, sprang nicht mehr an und nach ner wartezeit lief er wieder.
loesung des problems war am ende das benzinpumpenrelais, hatte ne kalte loetstelle.
ausgetauscht gegen ein neues und die probleme waren weg...

edit:
nummern vom alten relais: siemens 5wk2204 oder 90158448
nummern vom neuen relais: hella 4rp 008189-04 023200

gruss
matthias

7. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 03.05.10 22:04

wenns das relai ist dauerts aber normal länger als 2 min bis die kiste wieder anspringt...

ne, lass das mal mit dem vergaser. das wird schon. brauchst doch keine schläuche zerschneiden. einfach den schlauch vor den düsen abziehen und ein t-stück reinfummeln.

mfg simon

8. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Gerry GT am 04.05.10 11:40

Zitat
mit komression hat das eher nichts zu tun.

würde eher mal den benzindruck messen.

oder, benzinschlauch abziehen, und pumpe mit 12V belegen und mal laufen lassen. normal sollte da ein dicker strahl kommen...
so wie sich deine beschreibung anhört, kommt da nach kurzem nur noch ein rinnsal.

mfg simon



@simon19
habe von diesen sachen leider kaum eine ahnung. wollte aber nur einen tip dazu geben, weil der motor ja nach kurzer zeit anfaengt zu stottern.
hatte das bei einem andern wagen so aehnlich wenn er kalt war sprang er ohne probleme an und lief kurze zeit gut. kurze zeit drauf kam das stottern und holpern der motors.

im kalten zustand hatte der zylinder noch etwas an kompression....und im lauwarmen schon nicht mehr.

hoffe das es bei deinem motor nicht so ist.

9. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 10.05.10 20:37

N´abend Kollegen!

An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Antworten!!

Morgen wird der Benzindruck gemessen.
Haben testweise mal ein Drossellklappenpoti von einem alten 6er BMW mit Jetronic verbaut.Das Standgasverhalten ist jetzt deutlich besser,auch kann ich wieder fahren ohne dass er mir abstirbt.Allerdings geht der Motor bei höherer Drehzahl immer noch in die Knie dass man nicht vom Autofahren sprechen kann.

Unsere Vermutung ist mittlerweile ein defekter LMM oder eine defekte Kombination aus LMM und Poti und Steuergerät (welches ich mittlerweile auch getauscht habe)

Gibts eigentlich irgendwo eine Datenbank oder ähnliches wo ich Werte eines LMM und Potis anhand einer Bosch Teilenummer rauslesen kann?!?

Ich verzweifle hier...

Hat jemand eine funktionable Vergaseranlage rumliegen?!

Gruss, Elvis
10. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 10.05.10 21:08

Zitat

Drossellklappenpoti


Du hast doch ne L-Jetronic. Die hat nur einen Drosselklappenschalter der ab einem gewissen Öffnungswinkel auf Vollastanreicherung schaltet. Das Ding kann eigentlich keinen Einfluss auf den Leerlauf haben.

Der Lmm könnte natürlich defekt sind. Oft sind da die Bahnen des Schleifers durchgerieben. Einfach mal den Deckel aufmachen die Schrauben der Platine lösen und diese etwas verschieben. Dann läuft der Schleifer auf einer neuen Bahn und normal ist das Problem dann behoben.

Aber erstmal Druck messen...

Nicht gleich verzweifeln. An der L-Jet ist eigentlich nicht viel dran. Alles kein Hexenwerk.
Das wird schon...

Hab hier grad was geiles gefunden. Da ist die L-jet erklärt und wie man welches Bauteil testet.


Viel Spaß damit


Mfg Simon
11. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 10.05.10 22:35

Yeah Simon,

danke für den Link!!
Mal gucken was das Manometer morgen ausspuckt..dann weitersehn...

Hab bei den Hecktrieblern einen Topic gefunden in dem ziemlich genau mein Problem beschrieben wird:

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...uftmassenmesser

So long..
12. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 10.05.10 22:46

Zitat

Hab bei den Hecktrieblern einen Topic gefunden in dem ziemlich genau mein Problem beschrieben wird:


Mit dem Ergebnis, dass genau das kleine Sieb dicht ist, wie ich es schon zu allererst beschrieben habe.
Da würd ich fast drauf wetten wollen...
Probier doch mal den Kanister Trick aus dem OHF.

Dasselbe Thema hatten wir hier im Forum auch schon öfter:

z.b. Hier (klick mich)

Mfg Simon

13. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 10.05.10 22:52

Zitat

Mit dem Ergebnis, dass genau das kleine Sieb dicht ist, wie ich es schon zu allererst beschrieben habe.

Genau so is es,wie ich den Beitrag dort gelesen hab, hab ich sofort an Deinen Beitrag gedacht und wurde hellhörig!!!


Zitat

Da würd ich fast drauf wetten wollen...

Ok...wenn Du recht hast geb ich Dir einen aus


Zitat

Probier doch mal den Kanister Trick aus dem OHF.

Mach ich!!!!
14. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 10.05.10 22:55

Hast du gesehen, ich hab dir im vorigen Beitrag noch einen Link mit eingefügt.

Und dran denken, beim Sprit ablassen aus dem Tank den Wagen immer erden. Klingt vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber...

Mfg Simon

15. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 10.05.10 23:08

Ahja danke für den Hinweis!

Ok...morgen weitersehn! Bin gespannt...die Krücke muss endlich laufen
16. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 14.05.10 19:31

N´abend!

Aktuelle Lage:

Der Machaniker meines Vertrauens hat mir offenbart ,dass an/in meinem Tank überraschenderweise überhaupt gar kein Sieb vorhanden ist, der Bezinfilter is 99% sauber, Schmutz kann also theoretisch nicht Ursache sein....

Haben dann einen Bypass gelegt,also eine Benzinleitung direkt von Benzinpumpen-Ausgang zur Einspritzanlage.Gleiches Problem.

Ich verumte den Manometer-Test können wir uns schenken...
17. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 14.05.10 20:31

hmm, schade. wenn du den schlauch vom tankanschluss abziehst, kommt da dann ein schöner dicker strahl raus? auch wenns länger läuft? könnte auch der vorfilter an der pumpe sein. in den sieht man ja leider nicht rein. vielleicht ist auch was mit der entlüftung nicht in ordnung.

benzindruck würd ich trotzdem messen, kann ja auch die pumpe sein. vielleicht doch mal das benzinpumpen relai tauschen.

mal ne andere frage, hast du den einspritzer erst eingebaut und er läuft nicht? oder hat er vorher funktioniert.

mfg simon

18. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 14.05.10 21:15

Zitat

wenn du den schlauch vom tankanschluss abziehst, kommt da dann ein schöner dicker strahl raus? auch wenns länger läuft? könnte auch der vorfilter an der pumpe sein. in den sieht man ja leider nicht rein. vielleicht ist auch was mit der entlüftung nicht in ordnung.

Das mit abziehen und laufen lassen haben wir nicht explizit getestet.
Vorfilter ist ein nagelneuer drin,den alten haben wir geöffnet und eben die absolute Sauberkeit festgestellt (hab in meinem letzten Post irrtümlich "Benzinfilter" geschrieben)!!

Mhm,Entlüftung war das Erste was wir durchgespielt haben, ich würds mittlerweile aussschließen.

Hm das Relais hätt ich am wenigsten verdächtigt!Weil das Problem ja nur bei hoher Drehzahl auftritt...untenrum hat er ja Power!
Aba ist natürlich einen Versuch wert, ist ja doch schnell und günstig gewechselt oder?!

Zitat

mal ne andere frage, hast du den einspritzer erst eingebaut und er läuft nicht? oder hat er vorher funktioniert.

Die Frage ist natürlich berechtigt...hab den Wagen damals so umgebaut vom Vorbesitzer übernommen. Er lief astrein.
Das Problem ist so schleichend eingetreten.

Benzindruck unter Last messen würd ich jetz nur noch machen um noch einen weiteren Haken auf der Checkliste zu machen...

Gruss,Namensvetter Simon
19. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Pegasus GT am 15.05.10 09:15

Hallo, schau mal nach dem Wasserthemp-fühler von der Einspritzung hatten wir mal an Midis GT statt der vom 2.2 war der vom 2.0 drin im kalten zustand alles ok und warm scheiße. Kann genau so gut ein weg haben, dann bekommt er falsche Werte und er bekommt eine falsche Spritmenge. Würde ich mal testen.

Thomas
20. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 15.05.10 10:39

Hi!

Zitat

Wasserthemp-fühler von der Einspritzung

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du damit meinst!

Apropos Thermosensor, da sei noch erwähnt dass so einer bei meiner LMM/Drosselklappeneinheit nicht vorhanden ist!

Gruss!
21. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Oli 62 am 15.05.10 11:39

Hallo Elvis
Wie konnte dein Mechaniker feststellen,daß kein Sieb vorhanden ist? Hat er den Tank ausgebaut oder von unten die Leitung abgeschraubt? Oft sammelt sich der Dreck/Rost direkt am Auslass ,da nützen auch danach die Filter nichts.
Gruß Oliver
22. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 15.05.10 12:07

Der Wassertemperaturfühler sitzt im Termostatgehäuse. Dieser neigt im Alter dazu falsche Werte auszugeben.

Hier findest du nochmal wichtige Messwerte im Überblick. Der Fühler ist auch dabei.

Mfg Simon

23. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 15.05.10 13:03

Hallo Oli, Simon!


Zitat

Wie konnte dein Mechaniker feststellen,daß kein Sieb vorhanden ist? Hat er den Tank ausgebaut oder von unten die Leitung abgeschraubt? Oft sammelt sich der Dreck/Rost direkt am Auslass ,da nützen auch danach die Filter nichts.

Jawoll,wie gesagt, Tank haben wir ausgebaut und endoskopiert/untersucht.Weil wir eben den Verdacht hatten dass der schlimm verschmutzt ist innen, ist allerdings nicht der Fall.

Beim Tank entleeren kommt sauberer Treibstoff,die Filter danach langweilen sich also ziemlich behaupte ich mal!

Evlt kann ich das Video noch besorgen, ist vielleicht ganz intressant!

@Simon. Danke für den Link!!
Ich steh grad nur etwas auf dem Schlauch wie ich das Messen soll? Prüfgerät wäre vorhanden,es ist aber kein Diagnosestecker oder ähnliches vorhanden!

Gruss,Simon
24. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 15.05.10 13:47

temperaturfühler rausschrauben (ist das kleinere bauteil am thermostatgehäuse, das große ist der zeitschalter und das ganz kleine von dem nur ein kabel weggeht ist für die anzeige im innenraum) und in einen kochtopf stecken. mit einem thermometer die temperatur überprüfen. ohmmeter an die beiden kontakte hängen und messen.

20°C = 2600Ohm
80°C = 300Ohm

laut dem prüfplan...

mfg simon

25. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 15.05.10 14:56

Ok ! Nochmal danke für Eure Hilfe!

Soweit ich dass noch richtig im Hinterkopf habe ist bei meinem GT dieser Sensor NICHT vorhanden...evtl verwechsle ich da jetzt aber gerade was?!

Der Meister meinte eben dass bei diesem Konstrukt aus LMM und DrossKl und Ansaugbrücke (ich weiß jetzt den genauen Punkt nicht) eine leeres Gewinde ist, wo normalerweise ein Thermosensor sitzt !

Am Montag nochmal gucken...

Um z.B. meinen persönlichen Hauptverdächtigen LMM anhand des Prüfplans zu prüfen ..dass hab ich noch nicht ganz durchschaut wie!?!

Gruss, Simon
26. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 17.05.10 15:35

Also der Thermofühler muss da sein, sonst kann das Ding ja nicht laufen.

In dem Link den ich dir zu Anfang geschickt hatte steht doch wie man den LMM testen kann und welche Kontakte zu prüfen sind.

Zusätzlich könntest du mal den Deckel vom LMM öffnen und die Schleifkontakte überprüfen, indem man z.b. mit einem Durchgangsprüfer mögliche Kontaktprobleme sucht.

Mfg Simon

27. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 17.05.10 19:14

N´abend!

Nochmal danke für deine Hilfe und Geduld,hab im Eifer des Gefechts etwas zu schnell gelesen..

Eingekreist hier besagtes Gewinde an dem mein Schrauber einen Sensor vermisst...sprechen wir hier von o.g. Thermosensor? Weil was das mit Wasser zu tun hat ist mir noch nicht gabz klar:


28. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 17.05.10 20:22

an diesem gewinde wird der Lmm festgeschraubt, wenn er nicht gerade in einem gt steckt.



der rote pfeil zeigt auf den stecker vom zusazuluftschieber. direkt darunter ist nochmal so ein stecker und der gesuchte sensor.

mfg simon


29. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 31.05.10 15:29

Servus Kollegen!

Der GT läuft wieder.
Besser als er je seit Kauf 2006 gelaufen ist.

Was war ausschlaggebend ?
Das ist die gute Frage, letzter Schritt vor der Verzweiflung bzw. Rückrüstung auf den Solex war, dass wir nochmal jeden Massepunkt abgegrast haben und eventuelle kalte elektr. Steckverbindungen ausgeschlossen haben.

Und die letzten 30cm Benzinleitung von Tank zu Benzinpumpe haben wir ersetzt.

Ich hoffe dass Thema ist jetzt erledigt für mich, möchte endlich wieder die Innenraumverkleidung zum Tank einbauen und mir dabei Gedanken zur Ver-Lautprecherung machen!!

Danke noch mal für Eure Anregungen.Ich hab eniges zum Thema L-Jetronicc gelernt
30. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 31.05.10 16:00

Super.

Mfg Simon

31. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 31.05.10 17:38

Ach ja - falls Euer GT mal Mucken macht,haltet Auschau nach sowas hier:







Klassischer Fall von zu wenig Durchfluss!
32. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 31.05.10 17:44

wo gehört der denn hin?

mfg simon

33. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von Elvis am 31.05.10 17:57

So am besten direkt in den Müll

Ne wie gesagt,dass war das letzte Stück Benzinleitung zwischen Tank und Pumpe unter dickem Unterbodenschutz versteckt dass wir erst zum Schluss getauscht haben. Mit so einer Art Quetschverbinder oder Klemme gestückelt.Dadurch kam diese Quetschung zustande.

Ärgerlich...

Mal ne andre Frage Simon, hab hier irgendwo gelesen dass Du auch Lautprecher im Heck verbaut hast, hast Du da Fotos davon die Du zeigen magst?

Gruss
34. RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer

geschrieben von simon19 am 31.05.10 18:35

Würde ich Dir sehr gerne zeigen, aber mein Wagen ist gerade zerrupft und ich hab kein Bild von innen.

Ich habe das so gelöst:
Hutablage raus und eine aus MDF-PLatten gebaut. Daran hab ich dann eine Klappe mit Scharnieren befestigt welche den orginalen Leder Lappen (der das Reserverad abdeckt) ersetzt. Das alles ist mit Kunstleder bezogen. In dieser Klappe sind 2 3-Wege-Lautsprecher montiert. Vom Sound her ist das gut und man kommt ans Ersatzrad.

Aber hier wär vielleicht was für dich. Der Kollege moonchild ist der Audioexperte.

Mfg Simon


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