Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Höxteraner am 07.05.10 11:14
letzter Beitrag von Lück am 07.05.10 19:14

1. Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Höxteraner am 07.05.10 11:14

Hi,
also bisher waren die vorderen Bremsen für mich nie ein Thema! Bin ich nie beigegangen!
Die hinteren sind ja kein Problem!
Jetzt muss es aber sein, da ich momentan keinen Platz in der Werkstatt bekomme und mein Lenkrad beim Bremsen wie wild schwimmt!

Gehört zum Scheiben und Beläge wechseln ein großes Technisches Know How oder kann ich das mit einfachen Mitteln bei mir im Carport erledigen?
Gabs da schon mal irgendwo eine Vorhergehensweise zu?

2. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Juergen am 07.05.10 11:41

Nabend,

meine Meinung: Ist kein Hexenwerk.
Beim Scheibenwechsel muß halt die Nabe abgezogen werden, das heißt, es muß das Radlager aufgemacht und bei der Montage wieder das Radlagerspiel eingestellt werden.
Das dürfte das sein, was am meisten Angst machen könnte.

Der Rest ist wie immer: Einfach geschraubt.

Rad runter
Sattel abschrauben
Nabe runter
Bremsscheibe von hinten von der Nabe abschrauben
und dann rückwärts das Ganze.

Klar, es gibt jede Menge kleine Fehlermöglichkeiten, aber mit Sorgfalt ist das Kleinprojekt zu schaffen.

Was man besser nicht macht:
Sattel am Bremsschlauch hängen lassen
Dreck ins Radlager
öfters auf die Bremse treten, wenn keine Scheiben und Beläge drin sind
Radlager festknallen und dann wieder lösen
Splinte vergessen
...

Grüße
Jürgen
3. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von 19er am 07.05.10 11:52

ich geh immer so vor:

Sattel von hinten abschrauben (SW 19)und mit Draht am oberen Lenker einhängen damit der Bremsschlauch nicht überdehnt wird.
Fettkappe der Radnabe runter,Splint rausziehen/klopfen-dann Kronenmutter aufdrehen und die Nabe abnehmen.

Die Bremsscheibe ist von hinten mit vier Vielzahnschrauben befestigt (10 oder 12er?? weiß ich grad ausm Kopf nicht...)
Bremsscheibe abschrauben,auflagefläche säubern und neue Bremsscheibe aufschrauben...
Dann die komplette Nabe wieder aufsetzen-evtl frisches Fett an die Radlager und die Kronenmutter wieder anziehen.
Mit der mutter wird ja auch das Radlagerspiel eingestellt-hier scheiden sich die Geister.
Im WHB steht irgendwas von 25nm Anzugsdrehmoment oder so,dann sollte das Radlagerspiel passen...
Ich ziehe die Mutter einmal stramm an und löse sie dann leicht bis sich die Nabe drehen läßt.
mit einem flachen Schraubendreher gehe ich nun zwischen Nabe und der Unterlegscheibe und schaue ob sich die Scheibe beim verkanten des Schraubendrehers bewegt.die U-Scheibe darf sich weder zu leicht noch zu stram bewegen lassen...
Ist bissel Gefühlssache,aber bisher hatte ich mit dieser Methode noch nie Probleme.
Fettkappe drauf,Sattel montieren,die zwei Spannstifte für die Beläge mit einem Durchschlag nach hinten austreiben,mit geeignetem Werkzeug die Bremskolben zurückdrücken,neue Beläge rein und wieder die Spannstifte von hinten einklopfen...
Fertig...

Evtl noch entlüften-mach ich persönlich bei jedem Bremsencheck ,damit die alte Bremssflüssigkeit teilweise erneuert wird...
4. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Juergen am 07.05.10 12:29

Zitat
...
Ich ziehe die Mutter einmal stramm an und löse sie dann leicht bis sich die Nabe drehen läßt....


Hallo,

genau das meinte ich mit
"Radlager festknallen und dann wieder lösen"

Ist irgendwie überliefert und gilt als "der Tip", der von altem Meister zu werdendem alten Meister weitergegeben wird und ist nicht auszurotten.

Darauf kann man verzichten und bei moderneren Radlagern ist das meist sogar die Vorschädigung, die wir in der Schadensanalyse dann immer am Mikroskop erkennen können.

Grüße
Jürgen
5. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von 19er am 07.05.10 13:10

naja,ich meinte mit "stramm" nicht mitm Schlagschrauber anknallen...
Hätte ich besser auch so geschrieben damit es nicht zu Mißverständnissen kommt-deshalb meinte ich ja daß es ne Gefühlssache ist...

Ich habe es schon oft erlebt daß Leute die die Radlager erneurt haben diese bei der Nabenmontage wirklich angeknallt haben,damit sich das Lager vollends "setzt"
sowas ist natürlich auch totaler Humbug-wenn die Lagerschalen vorher sauber eingepresst wurden brauchen die sich auch nimmer zu setzen...
6. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Höxteraner am 07.05.10 13:23

Ich kann gleich inne Werkstatt und unter "Aufsicht" meine Bremsen neu machen!
Gott sei Dank!
Ich berichte dann mal heute Abend!
7. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Opel - GT am 07.05.10 13:47

Hi!

Jemand der keine Anhnung von Bremsen hat sollte besser jemand dazu nehmen der Ahnung hat oder in die Werkstatt fahren. Was ist wenn was passiert?
Dann sieht unter umständen der Gutachter die Bremse ist neu, dann die Frage wer hat die neu gemacht und wenn man das dann selber gemacht hat und nicht nachweisen kann das die völlig in ordnung nach dem belegen war, zahlt hinterher keine Versicherung der Welt.

Ich fahre immer wenn ich was an einer Bremse gamacht habe auf einen Bremsenstand.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
8. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Höxteraner am 07.05.10 17:58

So, bin wieder da!
Hätte es selber machen können, aber nicht so!
Alle Teile gereigigt, teilweise gestrhlt, Lager geölt, neu gefettet und alles mit dem richtigen Drehmoment festgezogen!
Jetzt ist alles wie neu und bremst fantastisch!
Ein völlig neues Fahrgefül!
Im Nachhinein bin ich froh daß ich es nicht selbst gemacht hab! Die Mittel zum reinigen hätt ich gar nicht gehabt!

Trotzdem Danke für eure Tipps!
9. RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln

geschrieben von Lück am 07.05.10 19:14

Das war definitiv die richtige Entscheidung!

Will ja keinem auf die Füsse treten, aber bitte nicht an Bremsanlagen ohne Vorkenntnisse arbeiten.
Auch nicht mit einer (sicherlich gut gemeinten) Hilfestellung über ein Forum.

Hast also alles richtig gemacht!


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