Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von christoph am 07.05.10 20:06
letzter Beitrag von christoph am 02.06.10 18:36
1. Motor Problem | geschrieben von christoph am 07.05.10 20:06 |
2. RE: Motor Problem | geschrieben von gt-oldie am 07.05.10 22:06 |
3. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 08.05.10 11:57 |
4. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 08.05.10 13:49 |
5. RE: Motor Problem | geschrieben von GTräumer am 08.05.10 21:27 |
6. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 25.05.10 11:11 |
7. RE: Motor Problem | geschrieben von Las Miranda den Sivilya am 25.05.10 16:34 |
8. RE: Motor Problem | geschrieben von michael am 25.05.10 16:52 |
9. RE: Motor Problem | geschrieben von west am 25.05.10 18:37 |
10. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 25.05.10 18:42 |
11. RE: Motor Problem | geschrieben von Opel-GT-73 am 25.05.10 20:34 |
Zitat
wie prüfe ich ob die steuerkette um ein zahn versetzt ist?
Gruss
Christoph
12. RE: Motor Problem | geschrieben von IZ GT33 am 25.05.10 21:54 |
13. RE: Motor Problem | geschrieben von gt-oldie am 25.05.10 22:23 |
14. RE: Motor Problem | geschrieben von Las Miranda den Sivilya am 26.05.10 08:20 |
15. RE: Motor Problem | geschrieben von Jur am 26.05.10 10:34 |
Zitat
aber keine Chance... ich bekomme den Punkt, der auf der Schwungscheibe ist nicht auf den Pfeil.
16. RE: Motor Problem | geschrieben von gt-oldie am 26.05.10 12:08 |
Zitat Nockenwelle kann man eigentlich nicht verdrehen, vielleicht die Steuerkette um einen Zahn versetzen. Das würde ich mal prüfen.
17. RE: Motor Problem | geschrieben von Las Miranda den Sivilya am 26.05.10 12:31 |
18. RE: Motor Problem | geschrieben von 3 71er Melone am 26.05.10 17:06 |
Zitat Dann ist die Steuerkette versetzt und nicht die Nockenwelle, die sitzt fest im Nockenwellenrad und die Postion wird durch den Pin vorgegeben.
Natürlich kommt das Eine durch das Andere zustande, als Phlisoph könnte man auch sagen die Ventile öffnen zum falschen Zeitpunkt oder der Funke funkt zur falschen Zeit.
Egal wie, der Fehlergrund wäre dann trotzallem eine versetzte Steuerkette.
19. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 26.05.10 18:23 |
20. RE: Motor Problem | geschrieben von matthias.b am 26.05.10 20:48 |
Zitat Nockenwelle kann man eigentlich nicht verdrehen, vielleicht die Steuerkette um einen Zahn versetzen. Das würde ich mal prüfen.
...
Dann ist die Steuerkette versetzt und nicht die Nockenwelle, die sitzt fest im Nockenwellenrad und die Postion wird durch den Pin vorgegeben.
Natürlich kommt das Eine durch das Andere zustande, als Phlisoph könnte man auch sagen die Ventile öffnen zum falschen Zeitpunkt oder der Funke funkt zur falschen Zeit.
Egal wie, der Fehlergrund wäre dann trotzallem eine versetzte Steuerkette.
21. RE: Motor Problem | geschrieben von Regoe am 26.05.10 21:01 |
22. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 28.05.10 18:19 |
23. RE: Motor Problem | geschrieben von midi8810 am 28.05.10 18:45 |
24. RE: Motor Problem | geschrieben von IZ GT33 am 28.05.10 19:05 |
25. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 28.05.10 19:06 |
26. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 28.05.10 19:16 |
Zitat So...
sondern den 4., der Verteilerfinger ist nämlich am 4. Zündkabel, also hätte ich ja dann die Zündreihenfolge: 4-2-1-3
...
Grüsse
Christoph
27. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 28.05.10 19:28 |
28. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 28.05.10 19:54 |
29. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 28.05.10 20:43 |
30. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 28.05.10 22:03 |
31. RE: Motor Problem | geschrieben von Rudi Rüssel am 28.05.10 22:11 |
32. RE: Motor Problem | geschrieben von 3 71er Melone am 28.05.10 22:24 |
33. RE: Motor Problem | geschrieben von IZ GT33 am 29.05.10 09:38 |
34. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 29.05.10 10:27 |
35. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 29.05.10 10:43 |
Zitat Moin,
so wie ich den Motor jetzt stehen habe (siehe Bilder) überschneidet sich der 4. Zyl. und die Hebel des 1. Zyl. sind lose.
Wenn ich den Motor um 180° weiter drehe, sodass die Markierung der Nockenwelle mit dem Blech übereinstimmt, ist der 1. Zyl. am überschneiden und die Hebel des 4. Zyl. lose und der Verteilerfinger steht auf 4. Zyl.
Aber wenn die NW um 180° verdreht ist würde der dann überhaupt noch laufen?
Gruss
Christoph
36. RE: Motor Problem | geschrieben von Larry am 29.05.10 10:52 |
37. RE: Motor Problem | geschrieben von 3 71er Melone am 29.05.10 10:56 |
38. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 29.05.10 11:13 |
39. RE: Motor Problem | geschrieben von 3 71er Melone am 29.05.10 11:29 |
40. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 29.05.10 11:44 |
Zitat ...
Zusammenfassung:
1. Die Kurbelwelle steht bei mir auf OT
2. Die Nockenwellenmarkierung steht oben, der NW- Stift ist unten
3. Der Verteilerfinger steht auf 1. Zyl.
4. Die Hebel des 4. Zyl. sind am überschneiden
5. Die Hebel des 1. Zyl. sind lose
Wenn ich den jetzt weiter drehe und ich wieder den Punkt auf der Schwungscheibe sehe, sind die Hebel des 4. Zyl lose, die des 1. Zyl. am überschneiden,
Verteilerfinger steht auf 4. Zyl., Nockenwellenmarkierung passt mit Kerbe im Blech
Ich hab nichts beim auseinanderbau des Motores verändert, ich hab den so wieder zusammengebaut wie er war. Wie schon gesagt der lief vorher auch schon so schlecht.
Ich Blick da nich mehr durch...
41. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 29.05.10 11:45 |
42. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 29.05.10 11:55 |
43. RE: Motor Problem | geschrieben von gt-oldie am 29.05.10 12:25 |
44. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 29.05.10 12:46 |
45. RE: Motor Problem | geschrieben von IZ GT33 am 29.05.10 13:13 |
46. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 29.05.10 13:22 |
47. RE: Motor Problem | geschrieben von Jur am 29.05.10 15:29 |
Zitat
Der Pfeil zeigt den OT an und die Niete mit dem das Blech für den Pfeil befestigt ist,ist der ZZP.In der Regel 5° v. OT
48. RE: Motor Problem | geschrieben von IZ GT33 am 30.05.10 14:11 |
49. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 01.06.10 19:49 |
50. RE: Motor Problem | geschrieben von Juergen am 01.06.10 20:58 |
51. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 01.06.10 21:09 |
52. RE: Motor Problem | geschrieben von Rudi Rüssel am 01.06.10 21:34 |
53. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 02.06.10 18:12 |
54. RE: Motor Problem | geschrieben von christoph am 02.06.10 18:36 |