Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Höxteraner am 12.05.10 15:08
letzter Beitrag von Höxteraner am 17.05.10 21:40

1. KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 12.05.10 15:08

Da mein Klappern total nervt, wollte ich heute mal der Sache auf den Grund gehen:

Hinten:
Bei vor und zurĂŒcksetzen hört es sich immer so an als ob die BeifahrertĂŒr nicht richtig zu ist! Das GerĂ€usch kommt aber auch bei 120KmH, wie als wenn die Kardanwelle eine Unwucht hat! Ich dachte immer die GerĂ€usche kamen von innen, aber:
Ich hab die Ablage hinten raus, den Beifarersitz, die TĂŒr auseinandergehabt usw.: es ist nix zu finden!
Wenn ich nun die Kardan leicht drehe, immer links-rechts kommt ein klackern von der HinterachverlÀngerung! Kann nur da sein!
Ganz extrem ist das klappern auf einem Kopfsteinpflaster! Man denkt wirklich die TĂŒr ist auf!
Was brauche ich denn da um das mal neu zu lagern?
Es kommt, meine ich, von da wo die HinterachverlÀngerung ins Hinterachgetriebe geht!

Vorn:
Im Standgas ist ein klackerndes GerÀusch von vorn zu hören! Hört sich an als wenn der Auspuff klappert! Hört man aber nur innen!
Kann es sein dass von der Kupplung so eine Feder gebrochen ist, und diese das klappern verursacht?
2. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 12.05.10 20:47

OK, frage ich mal anders:
Welche Teile muß ich bestellen um ein Klappern zwischen Kardanwelle und Hiterachse auszuschließen?
Sitzt da irgendwo ein Lager in der HinterachsverlÀngerung?
3. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von 3 71er Melone am 12.05.10 21:30

Moin
Dat Thema hatten wir doch vor kurzen"GerÀusche von Achtern"
Hier nochmal zwei Bider

Norbert
4. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 12.05.10 22:07

Hallo Norbert,
kannst Du mir die beiden Bilder mal in groß per Mail schicken?
Gruss Thomas
5. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von gt-oldie am 12.05.10 22:15

zwischen kardanw. und hinterachse brauchst du die nummer: 5, 6, 16. 5= dÀmpfungsring, 6= lager, 16= dichtungsring. nummer 7,8 und 9 auch genau anschauen. ein lager verursacht normalerweise kein klappern.
versuch doch mal an sĂ€mtlichen teilen zu ziehen und drĂŒcken oder mit dem handballen zu schlagen. aus der ferne ist es schwierig auf anhieb gerĂ€usche zu deuten.
wenn du die hinterachsverlÀngerung abschraubst, sei vorsichtig da die verlÀngerung den drang nach unten hat. am einfachsten wÀre es die ha abzulassen und nicht so gefÀhrlich.

gruß dieter
6. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von IZ GT33 am 13.05.10 15:38

Also WĂ€lzlager neigen in der Regel nicht zum klacker.Gummilager aber schon.Ich hatte vor kurzem auch ein klackern.Hab erst genauso wie du gedacht.Hab mich dann nochmal unters Auto begeben und alles gewackelt was es so gibt.
Bei mir lag es an den Stabigummis zur Karosse.Die hatten etwas Spiel und waren recht ausgehĂ€rtet.So entstand ein klackern das sich wie eine offene TĂŒr anhört.
Ich war auch schon am ĂŒberlegen ob es von der HA kommen könnte.
Ich wĂŒrde das aber bei nicht aufgebocktem Auto testen.Das heißt einfach unters Auto legen, den Stabi neben der Karosserieaufnahme anpacken und ruckartig wackeln.Darauf achten das das Auto auf ebenen Untergrund steht.
Achso,klackern von vorn im Standgas hab ich manchmal auch.Wenn ich im Fahrerfußraum an der rechten Seite zur Mittelkonsole fasse dann spĂŒre ich so einen Gnubbel.Da spĂŒrt man das klappern auch.Hab mich aber noch nicht dran gemacht nachzusehen woran es liegt.Vielleicht die Tachowelle?
7. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 13.05.10 15:47

Ich werds Auto mal morgen auf die Grube fahren und mal durchwackeln! Mal schaun ob ich was finde!
GerÀusch im Innenraum können ja so tÀuschen!
Bin mal gespannt! Das komische ist ja daß im Stand nichts klappert! Da kan ich von außen wackeln wie ich will! Fahr ich aber ĂŒber einen kleinen Stein hört es sich eben wie Metall auf Metall an! Als wenn die TĂŒr offen wĂ€re! Von daher vermute ich mal kanns nur die Achse sein!
8. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von IZ GT33 am 13.05.10 16:16

Wie schon gesagt,ich dachte auch genauso wie du was die Möglichkeiten angeht.Auspuff,Hinterachse,StoßdĂ€mpfer...,und es hörte sich auch wie eine halboffene TĂŒr an.
Schau dir einfach mal die Stabigummis genauer an und schön ruckartig hoch und runter wackeln.
Vielleicht hast du ja das gleiche GlĂŒck wie ich.
Da waren zwar nur etwa 2mm Spiel aber das langte und je leichter die Unebenheiten waren desto schlimmer war das klappern.
9. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 13.05.10 17:39

Hab grad mal krÀftig an der "Schubstange" gewackelt! Macht leichte GerÀusch beim links/rechts wackeln!
Vielleicht kommts daher?
10. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von IZ GT33 am 13.05.10 17:57

Schubstange kann ich mir als Ursache jetzt weniger vorstellen.
Hast denn nun auch mal den Stabi ordentlich durchgewackelt wo du schonmal in der Gegend warst?
Achja...find ich gut das du wieder am GT rumfummelst.
Scheinst ja vom Verkauf wieder abgekommen zu sein und das ist gut so
11. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von IZ GT33 am 13.05.10 22:15

Achja...oder sind es vielleicht auch deine Federn wie letztens bei Gerry GT?
12. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 14.05.10 19:50

So, das hintere KlappergerÀusch hab ich gefunden!
Es war eine hintere Schubstange lose! Das erklÀrt auch das klappern beim anfahren und bremsen!
Also hinten ist jetzt alles ruhig! Gott sei Dank!

Vorn konnte ich das GerĂ€usch immer noch nicht orten! Wenn man unterm Auto steht hört es sich fast so an als wenns von der Spritpumpe oder Wasserpumpe/ Lichtmaschine kommt! Das klopfen klopft ja auch synchron zum Motor! Kupplung schließe ich erstmal aus! Am Wochenende noch mal schauen! Komisch nur dass es innen laut ist, und außen ist fast nichts zu hören!
13. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von IZ GT33 am 14.05.10 20:31

Siehste,nur ein Gummilager.Ich wusste nicht das das Klacken beim Lastwechsel war.Ich dachte bei konstanter Fahrt ĂŒber Hubbel so wie es bei mir auch war.Hast dann ja doch GlĂŒck gehabt.Nix mit kapudde Hinnerachse.
Hatte vorhin nochmal bei mir geschaut.Es ist die Tachowelle die gleich hinter dem EinfĂŒhrungsloch zum Innenraum am Blech anliegt und bei Standgas mit dem leichten MotorschĂŒtteln dort etwas klopft.
14. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 14.05.10 20:38

Ja, ich glaub ich geh gleich auch nochmal raus!
So ein Erfolgserlebniss ist immer klasse!
Aber das macht ja die Schrauberei aus!

So, also Tachowelle ist es nicht, aber ich kann das Klappern ganz genau fĂŒhlen! Ist genau neben dem Gaspedal am Getriebetunnel!Vielleicht der Zug vom Scheinwerfer? Werd mich morgen nochmal drunterlegen!
15. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 17.05.10 20:25

So, alle KlappergerÀusche beseitigt!
Vorne kams vom MotortrÀger!Da waren zwei Schrauben lose!
16. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Rip am 17.05.10 20:29

Irgend wie hab ich das GefĂŒhl, man sollte sich ein paar Stunden mit einem Nusssatz unter den GT schmeissen und alle Schrauben und Muttern nachziehen, bevor man in die Saison losstartet.
17. RE: KlappergerÀusche

geschrieben von Höxteraner am 17.05.10 21:40

Zitat
Irgend wie hab ich das GefĂŒhl, man sollte sich ein paar Stunden mit einem Nusssatz unter den GT schmeissen und alle Schrauben und Muttern nachziehen, bevor man in die Saison losstartet.

Ist mein Plan fĂŒr morgen! Normal mĂŒĂŸte mein GT schon auseinandergefallen sein!
MotortrÀger, Achsschenkel und Schubstangen! Alles lose!