Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von 19er am 14.06.10 21:49
letzter Beitrag von simon19 am 19.06.10 10:24
1. Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 14.06.10 21:49 |
2. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 14.06.10 21:55 |
3. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 14.06.10 22:01 |
Zitat auf sportstabis würde ich verzichten, da ein stabi die seitenführung der achse verschlechtert (entgegen der landläufigen meinung dass er sie verbessert).
4. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von west am 14.06.10 22:17 |
5. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von Ewald am 14.06.10 22:18 |
6. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 14.06.10 22:19 |
Zitat
weil der Sportstabi extrem dicker ist als das Serienteil??
Zitat
Der GT neigt sich mit den Serienstabis schon ganz schön in die Kurve!
7. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 14.06.10 22:21 |
Zitat ich meine zu wissen das der Lenk Stabi 25 mm hat.
8. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 14.06.10 22:40 |
Zitat
andere sagen:\"mit guten Federn,PU-Buchsen,Wattgestänge und Zugstreben vom Klaus,Konidämpfern etc fährst du jedem um die Ohren...\"
9. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von michael am 15.06.10 07:34 |
10. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 15.06.10 10:30 |
Zitat
Der GT neigt sich mit den Serienstabis schon ganz schön in die Kurve!
11. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von michael am 15.06.10 10:46 |
12. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 15.06.10 17:20 |
13. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 15.06.10 18:04 |
Zitat
Wie gesagt,ich überlege den stabi irgendwie per Uniball mit der achse zu verbinden,damit in etwa der gleiche Effekt wie beim Zugstrebensatz erreicht wird,also der untere Querlenker beim starken bremsen (gerade bei dicken Rädern)zu stablisieren.
14. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 15.06.10 18:06 |
Zitat
da wird der Stabi aber die Querlenker beim einfedern behindern
15. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 15.06.10 18:26 |
Zitat
Zitat
da wird der Stabi aber die Querlenker beim einfedern behindern
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Stabis...
16. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 15.06.10 18:43 |
17. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 15.06.10 19:00 |
18. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von west am 15.06.10 19:10 |
19. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 15.06.10 19:54 |
Zitat
Der stabi bleibt in seiner Härte daher unverändert,spricht allerdings früher an,da die Uniballs die Kraft direkt weiter geben als die Gummibuchsen der Koppelstangen.
Zitat
Da die Sache dann Spielfrei wird,denke ich daß die Kräfte die beim Bremsen am Querlenker entstehen,also auch auf den stabi übertragen werden und dieser somit als Schubstrebe funktioniert.
Zitat
Macht man da eine starre Verbindung mit Unibals, bewegt sich nix mehr
20. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 15.06.10 21:46 |
Zitat
Zitat
Da die Sache dann Spielfrei wird,denke ich daß die Kräfte die beim Bremsen am Querlenker entstehen,also auch auf den stabi übertragen werden und dieser somit als Schubstrebe funktioniert.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Überleg doch mal was passiert wenn die Querlenker beim Bremsen nach hinten gedrückt werden. Die Koppelstangen werden am unteren Ende nach hinten gedrückt und drehen sich um Ihre Mitte. Die Verbindung kann meiner Meinung nach keine Kräfte in Fahrzeuglängsrichtung übertragen
21. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von baker am 15.06.10 22:11 |
22. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 15.06.10 22:40 |
Zitat
Die Position und die Länge der Stange muß aber noch entsprechend ausgeknobelt werden.
23. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 09:08 |
Zitat
Hat irgendjemand Bilder vom verbauten Zugstrebensatz vom Klaus?
Das wäre natürlich die einfachste Variante,soetwas zu verbauen,allerdings fehlt mir der historische Nachweiß bzw die Textstelle im Reglement um den Kommisaren zu erklären daß man soetwas im Historischen Motorsport verbauen darf...
Zitat Starre Uniball Verbindungen werden seit Jahrzehnten im Rennsport eingesetzt. Warum soll sich da nichts mehr bewegen. Sorry, ich versteh nicht was Du meinst?
Zitat Eine Strebe zum Querlenker muss sich auf dessen Drehachse befinden. Ansonsten ist das System überbestimmt und es gibt Zwangskräfte
24. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 16.06.10 10:10 |
Zitat
hier gibst du dir selbst die Antwort:
Zitat
Eine Strebe zum Querlenker muss sich auf dessen Drehachse befinden. Ansonsten ist das System überbestimmt und es gibt Zwangskräfte
25. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 11:50 |
Zitat
Aber lassen wirs gut sein. Ich denke diese Diskussion führt uns nicht weiter...
26. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 16.06.10 12:57 |
Zitat
Eine Koppelstange ist doch was gaaaanz anderes, als ein Stabi der mittels Unibal Gelenken mit einem beweglichen Querlenker verbunden werden soll.
27. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 13:16 |
Zitat
Ich habe nämlich langsam das Gefühl wir reden komplett aneinander vorbei.
28. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 16.06.10 13:29 |
Zitat
andersrum wird auch ein Schuh draus. Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist im Motorsport erlaubt
29. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 13:33 |
Zitat @GT Driver:
Ich wollte eine Koppelstange mit zwei Uniballgelenken bauen-die gleicht den Versatz genauso aus,da sich beide Kugelköpfe ja in alle Richtungen frei bewegen können (naja fast-auch hier gibts bauliche Einschränkungen...)
eben, was nicht verboten ist ist erlaubt. Das ist der Raum für die kreativen Ingenieure...
Zitat
Im Homologationsblatt habe ich jedenfall nix gefunden in Bezug auf die Vorderachsstreben...
naja,ein Wattgestänge ist auch nicht aufgeführt,und wenn ich mich recht entsinne nichtmal die senkrecht gestellten Stoßdämpfer an der HA...
30. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 16.06.10 15:30 |
Zitat
Zitat @GT Driver:
Ich wollte eine Koppelstange mit zwei Uniballgelenken bauen-die gleicht den Versatz genauso aus,da sich beide Kugelköpfe ja in alle Richtungen frei bewegen können (naja fast-auch hier gibts bauliche Einschränkungen...)
hier mal Stopp bitte: zwei Gelenkköpfe auf einer Achse ergibt eine starre Verbindung, bitte ausprobieren.
31. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 16.06.10 18:15 |
32. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 18:34 |
Zitat
@Robert
Das Probelm dass du so schön eingekringelt hast wird doch dadruch beseitigt, dass sich die Koppelstange dreht.
33. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von baker am 16.06.10 18:41 |
34. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 16.06.10 19:52 |
35. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 16.06.10 20:31 |
Zitat
Deshalb im Stand die Koppelstangen so einstellen, dass die Arme des Stabi horizontal sind und die Koppelstangen vertikal stehen.
36. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 16.06.10 20:55 |
37. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 17.06.10 08:52 |
38. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 17.06.10 17:09 |
39. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 17.06.10 17:46 |
Zitat
So sieht so ne koppelstange aus:
Ein Uniball wird am Stabiende befestigt und eins am Querlenker. Die genaue Position ergibt sich ja.
40. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 18.06.10 08:52 |
Zitat
Ein Uniball wird am Stabiende befestigt und eins am Querlenker. Die genaue Position ergibt sich ja.
Die Koppelstange wie auf deinem Bild überträgt diese Kräfte nicht, sondern "pendelt" sie eben aus. Um den Stabi als Schubstrebe wirksam zu machen müßte dieser mit einem Unibal am Querlenker fest sein, ohne Koppelstange ...aber dann hat man das bereits beschriebene Problem...
Zitat Wie gesagt,ich überlege den stabi irgendwie per Uniball mit der achse zu verbinden,damit in etwa der gleiche Effekt wie beim Zugstrebensatz erreicht wird,also der untere Querlenker beim starken bremsen (gerade bei dicken Rädern)zu stablisieren.
41. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 18.06.10 09:48 |
Zitat Aber hier geht es ja darum, daß Markus den Stabi gleichzeitig als Schubstrebe nutzen will.
42. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von GT Driver am 18.06.10 10:33 |
Zitat
Den Stabi als Schubstrebe zu nutzen ist nicht so einfach-würde wohl nur mit einer anderen Lagerung z.B. in Gummi funktionieren...
Zitat
Mit einer Uniball-Zugstrebe den unteren Querlenker am Motorträger/Rahmen \"abstützen\" und den Stabi mit Schellen an dieser Zugstrebe befestigen...
Durch verschieben der Schellen könnte man auch die Härte/den Wirkungsgrad des Stabis ändern-das wäre wichtig um z.b. bei einem Regenrennen eine weicher Abstimmung zu erhalten etc...
43. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von 19er am 18.06.10 11:20 |
Zitat
dann verwende doch die bekannten Zugstreben und baue dir eine einstellbare Verbindung nur für den Stabi.
44. RE: Vorderachsstabi allgemein | geschrieben von simon19 am 19.06.10 10:24 |
Zitat
Die Koppelstange wie auf deinem Bild überträgt diese Kräfte nicht, sondern \"pendelt\" sie eben aus. Um den Stabi als Schubstrebe wirksam zu machen müßte dieser mit einem Unibal am Querlenker fest sein, ohne Koppelstange ...aber dann hat man das bereits beschriebene Problem...