Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Blacky am 20.11.10 10:51
letzter Beitrag von Andreas am 23.11.10 08:15

1. Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Blacky am 20.11.10 10:51

Moin,
wieder mal ne dumme Frage -

Da er ohnehin zum Lackieren der Karosse raus mußte,wird der Motor jetzt generalüberholt, obwohl er eigentlich noch gut lief.
Übrigens von einem Spezialisten für Kadett B/C Rennmotoren.
Würdet Ihr nach der Überholung den Tacho auf Null stellen, oder nicht und wenn ja/nein, warum.
Da ich den Wagen nicht wieder verkaufen, sondern nur noch vererben werde ist es ja eigentlich egal, aber man liest ja des Öfteren " Oldtimer, Null Kilometer", was sind überhaubt die Voraussetzungen, um so etwas schreiben zu können ?
Ich glaube ich lasse den Tacho so wie er ist, es ist ja auch die Laufleistung des ganzen Autos und
ich bin ja nach einem Arztbesuch auch nicht Null Jahre, sondern immer noch 54, und das ist gut so.

Benzin

Bei meinen anderen nehme ich immer Liqui Moly 10ml auf 10 Liter Super Plus.
Habt Ihr für den 1900 Motor andere Vorschläge oder Erfahrungen ?

Gruß Blacky

2. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Lück am 20.11.10 11:15

Hallo Blacky,

wenn ein Oldtimer von Grund auf neu aufgebaut wird, also quasi neu entsteht, hat das sicherlich seine Bereichtigung.
Ich persönlich würde es nicht machen, irgendwie gehört der Kilometerstand ja auch zur Geschichte des Fahrzeuges.
3. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Blacky am 20.11.10 11:20

@Lück

Mein Reden, aber was ist denn nun mit dem Benzin ??

Blacky
4. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Der Kardinal am 20.11.10 12:46

Ich würde den Tacho auch lieber so lassen, denn um diesen zu nullen, mußte Du die Bördelung
des Chromrandes der "Dose" aufbiegen wodurch Du Dir wieder andere Problem einfängst.
Aber wo warst Du denn gestern Blacky, wir haben Dich bei unserem Stammtisch vermisst...?
5. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Blacky am 20.11.10 13:18

@Kardinal
Hast Du meine Nachricht von heute früh nicht bekommen ?

Was ist denn nun mit dem Benzinzusatz, welche
Mischung tankt Ihr ??

Blacky
6. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Rolf Dobrig am 20.11.10 14:09

Hallo Blacky,

ich mache es meinem 1,9S genauso.

Rolf
7. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Der Kardinal am 20.11.10 14:10

Zitat
...@Kardinal
Hast Du meine Nachricht von heute früh nicht bekommen...


...nein, ist nichts angekommen heute, Blacky...

...und schau mal hier ...
8. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Blacky am 20.11.10 14:56

Das gibts doch gar nicht, vielleicht habe ich vergesen auf senden zu klicken. Also noch mal aus dem Gedächtnis. Treffen ...
" Mist, habe ich total verpennt, aber der Oktober/November ist bei mir im Betrieb immer total voll bis oben hin.
Von Dezember bis Ende Februar ist dann tote Hose, so das ich für meine Oldies, meine Carrerabahn und solche Treffen viel Zeit habe.
Der nächste Termin ist am 17.12., stimmts?
Wie gesagt, so Samstags/Sonntags zum Kaffee wäre bei mir günstiger, aber geht schon.
(Ich hab immer so Angst im Dunkeln) Spaß beiseite, ich trags mir jetzt in den Geschäftskalender ein, dann klappts.
Gruß Blacky"

Vieln Dank für Deinen Hinweis, ich hatte zwar alle Threats durchgearbeitet, aber nur zurück bis 2007.

Blacky
9. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Der Kardinal am 21.11.10 12:10

Hi Blacky,

macht nichts, ist nicht so schlimm...
Das reguäre Treffen am 17.12.2010 fällt aus, dafür gibt´s am 18.12.2010 eine
Weihnachsfeier des GT-Club´s Hannover. Nähere Info´s dazu folgen noch...
10. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von rudolf.gt am 22.11.10 19:43

Hallo Blacky

Wenn Du den Motor komplett überholst, dann wär ein Zylinderkopf mit geänderten Ventilsitzen für Bleifrei eine kluge Lösung. Musst niemehr Aditive mitschleppen / kaufen / einfüllen, sondern nur einfach Tanken. Brauchst auch kein 98er mehr, 95 Oktan reichen völlig aus.

Gruss

Rudolf
11. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von west am 22.11.10 19:46

@Rudolf


in D gibt es nur noch Hardcore Sprit.
12. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von baker am 22.11.10 19:51

Das verstehe ich jetzt nicht, wie der gehärtete Ventilsitz die Klopffestigkeit des Motors beeinflußt, damit ich dann mit 95 Oktan zurechtkomme??
13. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Blacky am 23.11.10 00:08

@Rudolf

Vielen Dank für den Vorschlag.
Habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden.
Bin morgen in der Werkstatt und lasse mir das
von dem Motorspezialisten erklären und berichte dann.

P.S. Warum hilft mir denn keiner mit der Farbe des Sitzgestells, war die Frage zu dumm ??
14. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von henry1900 am 23.11.10 00:37

Gehärtete Ventilsitze verhindern, daß sich die Ventile in das Gußmaterial des Kopfes einschlagen, wie es bei meinem 19S der Fall war.
Mit der Klopffestigkeit des Motors haben sie nichts zu tun. Beim "Klopfen" handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung, die durch andere Faktoren erzeugt wird.

Gruß,
Henry
15. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von rudolf.gt am 23.11.10 06:52


Zitat

in D gibt es nur noch Hardcore Sprit.


Wie, hardcore Sprit ? Dachte bei euch gäbe es 91er, 95er und 98er ( z.T. 100er ). Tanke halt nicht so oft in Deutschland. In der CH gibt´s halt nur 95er oder höher.

Gruss

Rudolf
16. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Der Kardinal am 23.11.10 07:31

Zitat
...Musst niemehr Aditive mitschleppen / kaufen / einfüllen, sondern nur einfach Tanken. Brauchst auch kein 98er mehr, 95 Oktan reichen völlig aus...


...aber das macht doch solchen Spaß an der Tanke 100 Oktan zu tanken und auch noch Bleiersatzstoff draufzufüllen.
Man muß das ganze nur so richtig zälebrieren. Für mein Baby eben nur das allerbeste, sollen die Plastikstoßstangeautofahrer
doch weiterhin so interessiert gucken...
17. RE: Motorüberholung, Benzin

geschrieben von Andreas am 23.11.10 08:15

Zitat


P.S. Warum hilft mir denn keiner mit der Farbe des Sitzgestells, war die Frage zu dumm ??


siehe im entsprechenden kapitel ...


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