Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von parts4you am 22.11.10 16:03
letzter Beitrag von parts4you am 09.02.11 20:41
1. Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von parts4you am 22.11.10 16:03 |
2. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Lück am 22.11.10 18:29 |
3. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von west am 22.11.10 19:23 |
4. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von parts4you am 22.11.10 21:00 |
5. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Lück am 22.11.10 21:14 |
6. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von IZ GT33 am 22.11.10 22:23 |
7. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Der Kardinal am 23.11.10 07:12 |
Zitat ...Wer kann mir sagen, wofür eine braun/blaue Kennung bei Opel GT Hinterachsfedern steht ?...
8. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von parts4you am 23.11.10 13:58 |
9. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Der Kardinal am 24.11.10 13:38 |
10. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von simon19 am 24.11.10 13:54 |
Zitat
Bei unserem Hausbrand letzten Sommer in Nottuln sind doch ein Großteil meiner gesammelten Werke und Unterlagen in Flammen aufgegangen.
11. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Jose am 24.11.10 22:29 |
12. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Ewald am 25.11.10 21:00 |
13. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Der Kardinal am 26.11.10 11:23 |
14. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von parts4you am 26.11.10 13:10 |
15. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Jose am 27.11.10 15:50 |
16. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Ecki am 06.02.11 13:39 |
17. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Ewald am 06.02.11 19:13 |
18. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Jose am 08.02.11 19:21 |
19. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Ecki am 08.02.11 21:08 |
20. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von Ewald am 08.02.11 21:25 |
21. RE: Frage zur Hinterachsfeder | geschrieben von parts4you am 09.02.11 20:41 |
Zitat Auch die originalen Federn sind progressiv ausgelegt und haben dadurch eine variable Federrate.
......
Der gravierende Unterschied zwischen Original und Nachfertigung ist der konstruktive Weg um die progressive Charakteristik der Kennlinie zu erreichen.
In meinen ersten Beitrag oben kann man sehen wie das bei den Originalen gelöst wurde.
Für die Fertigung erfordert das aber exakt abgelängte „Drahtrohlinge“ bei denen sich der Drahtdurchmesser zu den Enden jeweils verjüngt.
(Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei) Stark vereinfacht ausgedrückt.
Bei Mini-Stückzahlen ist so eine Federbauart nicht bezahlbar. Daher hat der Federdraht bei den Nachfertigungen von oben bis unten denselben Durchmesser.
Die Progressivität wird durch einen unterschiedlichen(nicht gleichbleibenden) Windungsabstand der Feder erreicht.
Grüsse, José