Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von simon19 am 31.01.11 12:44
letzter Beitrag von moonchild1967 am 01.02.11 08:26

1. E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von simon19 am 31.01.11 12:44

Nun ist es soweit die ersten Tankstellen haben auf E10 Umgestellt. Bisher hieĂź es dieser Kraftstoff solle billiger angeboten werden als Super um einen Kaufanreiz zu bieten.
Nun bin ich heut an einigen Tankstellen vorbei gekommen, die E10 anbieten. E10 kostet jetzt so viel wie Super vorher und Super kostet jetzt genausoviel wie Super+. Ich für meinen Teil hab grad nen ziemlich dicken Hals, weil sowas in meinen Augen kriminell ist. Aber was soll man tun, die sitzen am längeren Hebel.

Mfg Simon

2. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Andreas am 31.01.11 12:45

nicht mehr lang, in 15 jahren gibts kein öl mehr ...
3. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von IZ GT33 am 31.01.11 16:23

Die bisherigen Quellen sind in 15-25 Jahren weitgehend versiegt.Die finden ja aber immer wieder neue in Extremgegenden wie Tiefsee,Alaska,Sibirien.
Was macht ihr denn nun?
1-2% 2-Taktöl in Benzin hauen oder garnichts?
4. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Höxteraner am 31.01.11 17:13

Gt verkaufen!
5. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von IZ GT33 am 31.01.11 17:17

Kannst ja auch vergessen.Will ja keiner haben.Deiner steht ja auch noch zum Verkauf obwohl er nicht schlecht aussieht.
6. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Höxteraner am 31.01.11 17:22

Aber hast Recht - will ja keiner haben!
7. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von StephanP7 am 31.01.11 17:22

Also Erdöl gibts noch ne ganze Menge. Als ich 1986 den Lappen gemacht habe hieß es, würde nur noch 30 Jahre den Öl geben. Alleine die Amis haben einen Ölsand der 200 Jahre reichen soll. http://www.chemie.de/news/69600/welt-erd...-gestiegen.html

GruĂź Stephan
8. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Der Kardinal am 31.01.11 17:33

Zitat
...Was macht ihr denn nun?...

...auf Elektro umbauen, gabs ja schon mal 1972, also mĂĽĂźte man dann auch das H-Kennzeichen behalten dĂĽrfen...

Spaß beiseite, Öl wird´s noch sehr lange geben, jedenfalls für´s Militär...
9. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von rudolf.gt am 31.01.11 19:09

Hallo zusammen

Da gibt´s sicher viele Lösungen zum Thema nach dem Erdöl. Ich denke aber es wird noch lange so weiter gehen, bis Erdölprodukte so teuer sind, dass sie durch ein Alternativprodukt ersetz werden die lukrativer sind.

Eine Alternative seht ihr hier:Holzvergaser Einbau

Wohnt in meiner nähe.
Ist noch nicht ganz alltagstauglich, aber wer´s nicht eilig und genĂĽgend Zeit hat; Warum nicht!!

Gruss

Rudolf
10. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von LĂĽck am 31.01.11 19:22

Das Thema "Erdölvorräte" birgt reichlich Diskussionsstoff.

Fakt ist aber auch, dass mit steigendem Ölpreis auch ölfelder erschlossen werden können, bei denen es bei niedrigen Kosten nicht lukrativ genug war.

Das Ă–l nie mehr einfach "billig" sein wird, davon bin ich ĂĽberzeugt. Das in 10-20 Jahren keins mehr da ist, nicht.
11. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von StephanP7 am 31.01.11 19:39

Der Sprit ist ja eigentlich nicht teuer. Preistreiber ist der Staat mit seinen hohen Steuern.
12. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Gerald am 31.01.11 19:56

Hallo,

Preistreiber sind auch die Gesellschaften selbst:
ExxonMobil "verdiente" in 2010 ĂĽber 30 Mrd. US-Dollar ...
13. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von simon19 am 31.01.11 20:31

Ich finds einfach unverschämt den Super von heute auf morgen um 6cent hochzuknallen. Wer kauft den noch, wenns für´s selbe Geld Super+ gibt. Die Sorte wird genauso verdrängt wie sie es mit Normal gemacht haben.

Aber man muss auch das positive sehen. Wollte meinen 2.2er Motor, den ich gerade aufbaue mit Super betreiben. Jetzt kann ich bedenkenlos die Verdichtung auf 10,5:1 erhöhen und Super+ tanken

Mfg Simon

14. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von opelgt64 am 31.01.11 21:42

In Katar kostet der Liter Superbenzin an der Tankstelle etwa 15 Cent. In Venezuela sogar nur 11 Cent!!!!!
Ich finde die Transportkosten nach Europa enorm hoch. Zudem natĂĽrlich auch die Steuern. Und letztlich die Preistreiberei inkl. Feiertagsabsprachen fĂĽr zumindest wirtschaftlich kriminell

Internationale Benzinpreise
15. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Der Kardinal am 01.02.11 07:20

Es ist auch Öl-Multi-Lobby welche die Entwicklung von alternativen Antrieben, wie Brennstoffzellen oder Elektromobilität am liebsten verhindern möchte...
Wenn´s doch mal erfolgreich zu anderen Antriebsformen kommen sollte, wird´s mit unseren GT´s mal genau so sein wie vor 125 Jahren, als Karl Benz noch
seinen Sprit teuer in der Apotheke kaufen mußte. Vielleicht kann man dann nur noch einmal im Jahr ´ne Ausfahrt mit ´nem GT haben, die würde ich aber weiter-
hin gerne genieĂźen wollen...
16. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von Andreas am 01.02.11 07:32

und wie zu kaisers zeiten läuft in der stadt ein bengel mit roter fahne voraus ....
17. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von IZ GT33 am 01.02.11 08:07

Zitat
In Katar kostet der Liter Superbenzin an der Tankstelle etwa 15 Cent. In Venezuela sogar nur 11 Cent!!!!!
Ich finde die Transportkosten nach Europa enorm hoch. Zudem natĂĽrlich auch die Steuern. Und letztlich die Preistreiberei inkl. Feiertagsabsprachen fĂĽr zumindest wirtschaftlich kriminell

Internationale Benzinpreise

Als ich 2008 in Venezuela war hat der Sprit je nach Sorte sogar nur 2-4Cent gekostet.Ich war beim bezahlen etwas gehemmt und verwirrt als der Tankwart umgerechnet nicht mal einen Euro fĂĽr einen vollen Tank haben wollte.
18. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von simon19 am 01.02.11 08:07

Ihr mit euren Endzeitszenarien. Das werden wir wohl alle nicht mehr erleben.

Mfg Simon

19. RE: E10 Umstellung grenzt an Kirminalität!

geschrieben von moonchild1967 am 01.02.11 08:26

Ich sehe das so wie Simon. Die Ölmultis schüren nur zu gerne die Endzeitangst, brauchen sie doch eine Rechtfertigung dafür, uns abzuzocken. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass schon seit den 50iger Jahren prophezeit wird, dass das Erdöl nur noch maximal 50 Jahre reicht, gemäß dem Motto, der Preis ist so hoch, weil kaum mehr was ist... Sicher ist es endlich, aber es wird wohl schon noch ne ganze Weile reichen. Zumal der höhere Verkaufspreis auch der Erschließung von riesigen Ölfeldern in Regionen lukrativ macht, die vorher unwirtschaflich war. Der Staat (sind ja eigentlich wir, aber eben nur eigentlich) steht grinsend daneben, weiß er doch, dass ihm jede Preiserhöhung an den Tankstellen entsprechend mehr Steuereinnahmen beschert. Interessant bei diesem E10 Sprit finde ich, dass er eigentlich erheblich günstiger sein müßte, da billiger in der Herstellung und von minderer Qualität. Allerdings macht man lieber den Supersprit teuerer- ohne Worte!

GrĂĽĂźe

Harald