Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Dekra am 19.05.11 21:48
letzter Beitrag von Brandy am 20.05.11 10:25

1. Kurzschluß Instrumententräger

geschrieben von Dekra am 19.05.11 21:48

Hallo,
habe erfolgreich mein Tacho repariert und nun
Drehzahlmesser ko ( könnte übrigens einen mit Ladedruck 2bar gebrauchen )Batterie- und Öldrucklampe leuchten nicht mehr. Aber das werde ich schon finden.

Nach dem Hagelschauer wollte ich nochmal in Ruhe gucken und beim Lichtdimmer ( kann zufall sein ) is ne Sicherung geflogen und die Tankanzeige auf Null.
Hauptschalter aus - eine Rauchen

Die Konsole ist mit 5 kleinen Instrumenten, Heizungsregler ist hinter der Konsole, brauchte ich nicht lösen, und Blinkrelais liegt hinter der Konsole. Kabelbaum ist nur teilweise orginal.

Morgen muß ich erstmal Bestandsaufnahme machen


Wo ist es besonders eng? Gibt es noch eine andere Schwachstelle als die Schaltergruppen, wo ich zuerst mal schauen will.

ps. Brauch jemand noch eine uhr 5/69.
Gruß Danny

2. RE: Kurzschluß Instrumententräger

geschrieben von Iltis 71 am 19.05.11 22:04

Hi!

Hab mir vor kurzem gedacht, ich muss Dich mal kontaktiern wie´s Dir und dem GT so geht -- und jetzt so eine Neuigkeit!

Was war am Tacho kaputt?
Ist der Kurzschluß beim Zusammenbau entstanden,
oder erst danach?

MfG Roman

3. RE: Kurzschluß Instrumententräger

geschrieben von Dekra am 19.05.11 22:36

Auch wenn ich nach Gehör gefahren bin, ohne Tacho kein Tüv - Die Nadel war träge, Axial kein Spiel vorhanden.
Und denn Kurzschluß hab ich eigebaut.
4. RE: Kurzschluß Instrumententräger

geschrieben von Brandy am 20.05.11 10:25

Servus!
Da muss das Armaturenbrett wohl nochmal runter.
Ich hatte das auch vor ein paar Wochen beim Tachowechsel, vorher ging alles, hinterher Kurzschluss.
Das Problem liegt darin, das die Kabelschuhe mit denen hinten die Elektrik zusammengesteckt ist leicht von den Steckern abrutschen und dann einen Kurzschluss verursachen können.
Also alles abbauen, die Kabelschuhe überprüfen, evtl. etwas zusammen biegen (vorsichtig!) damit die wieder besser halten und dann vorsichtig wieder alles zusammenbauen.
Wenn dein Radio von vorne eingebaut wird kann es auch sein das beim reinschieben in den Radioschacht ein Kabel hinten mit abgezogen wird weil sich z.B. irgendwo eine Schlaufe gebildet hat die dann vom Radio mitgenommen und somit abgezogen wird.

Und wenn du schonmal dabei bist würde ich alle blanken Kabelschuhe gleich mit Schrumpfschlauch überziehen.
Wenn sowas mal bei der Fahrt passiert kann es zu einem Kabelbrand und zum abfackeln des ganzen Autos kommen!


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