Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von morten am 19.06.11 19:29
letzter Beitrag von Brandy am 22.06.11 11:48

1. Licht

geschrieben von morten am 19.06.11 19:29

Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Zündung aus,Klappscheinwerfer auf Zündung an=Abblendlicht und Fernlicht an.Klappscheinwerfer zu Licht aus.Lichtschalter für Standlicht funktioniert,Zündung aus Parklicht funktioniert.Steckerbelegung an den Relais und Schalter schon mehrmals kontrolliert.Schalter defekt? Oder Relais? Gruß Morten
P.S.:Bin am zusammenbauen
Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Ansicht gekommen ,daß es nur der Lichtschalter sein kann.Oder??
2. RE: Licht

geschrieben von IZ GT33 am 19.06.11 20:19

Ich finde die Beschreibung etwas zu kurz.Kannst du mal detailierter Beschreiben was los ist damit man nicht alles hinterfragen muß?
Gruß,
Tim
3. RE: Licht

geschrieben von morten am 19.06.11 20:33

Na ,eigentlich steht da ja das Problem.Das Abblendlicht und Fernlicht geht an sobald man die Scheinwerfer aufklappt und die Zündung einschaltet ohne das der Schalter betätigt wird.Lenkstockschalter habe ich auch schon am Relais abgezogen ,aber das Problem bleibt.
Gruß Morten
4. RE: Licht

geschrieben von GT Driver am 19.06.11 20:45

Zitat
Das Abblendlicht und Fernlicht geht an sobald man die Scheinwerfer aufklappt und die Zündung einschaltet ohne das der Schalter betätigt wird.Lenkstockschalter habe ich auch schon am Relais abgezogen ,aber das Problem bleibt.

und wo soll jetzt das Problem sein?

Gruß
5. RE: Licht

geschrieben von 3 71er Melone am 19.06.11 21:54

Zitat
Zitat
Das Abblendlicht und Fernlicht geht an sobald man die Scheinwerfer aufklappt und die Zündung einschaltet ohne das der Schalter betätigt wird.Lenkstockschalter habe ich auch schon am Relais abgezogen ,aber das Problem bleibt.

und wo soll jetzt das Problem sein?

Gruß

Vieleicht ist es ein US-GT
Da isses so
Gruss Norbert
6. RE: Licht

geschrieben von morten am 19.06.11 23:33

Es kann ja nicht so sein.Oder fahren die Amis immer mit Fernlicht?? Und laut Schaltplan ist die Elektrik deutsch.
Gruß Morten
7. RE: Licht

geschrieben von Sunny am 20.06.11 06:03

Hi, hört oder liest sich wie US GT mit Umrüstung auf deutsche GT Beleuchtung(keine Blinker unten sondern Fernscheinwerfer)und das ganz mit Serie 1 Lampenschaltung......evtl. liegt ja hier der Ansatz zur Lösung1
MfG Manfred!
8. RE: Licht

geschrieben von Andreas am 20.06.11 07:44

hallo morten,

evtl dieses hier:
das abblendrelais (die nummer 6) funktioniert mit einer art kugelschreiberrastmimik
( das ist dieses "patschen" was man hört)
dadurch rastet es ein als fernlicht bei licht an, aber als lichthupe nicht (ohne licht an)
du mußt das relais mal separat ansteuern ohne das scheinwerferrelais (die nummer 7)
dadurch werden beide wieder synchron
9. RE: Licht

geschrieben von conrero am 20.06.11 14:59

Andreas, Andreas..., manchmal bin ich echt verblüfft was die alten Hasen so drauf haben

Peter
10. RE: Licht

geschrieben von morten am 21.06.11 17:43

Danke!
Hab den Fehler jetzt gefunden!So wie Andreas es geschrieben hat lag es an Relais Nr.6! Einmal rausgebaut und seperat geschaltet und gemessen und siehe da es funktioniert!
Gruß Morten
11. RE: Licht

geschrieben von Andreas am 21.06.11 18:54

Strike !

@conrero - peter: das wirklich verblüffende daran ist, dass ich den fehler als junger hüpfer mal analysiert hatte und mich jetzt noch daran erinnern konnte ...
12. RE: Licht

geschrieben von conrero am 21.06.11 19:34

RESPEKT
Aber ist das bei Alzheimer nicht auch so, daß man Sachen von ganz früher noch weiß...

Peter
13. RE: Licht

geschrieben von Brandy am 22.06.11 11:48

Wie hiess der Alzheimer noch mit Vornamen ?