Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ewald am 15.07.11 16:07
letzter Beitrag von Brandy am 27.07.11 09:19

1. Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 15.07.11 16:07

Grüß euch Gott?
Bei der Pickerlüberprüfung hat sich leider herausgestellt, dass meine hinteren Bremsen zu unterschiedlich wirken, muss kleiner 20% sein. Ich komme aber auf ca.25%.
Jetzt hab ich das Rad abgenommen und bin auch schon draufgekommen, dass es zwei Einstellschrauben hinten gibt, aber wie man die Trommel runterbekommt um nachschauen zu können, das blieb mir leider verborgen. Bitte ein schneller Tipp! Ich kann heute bis 17:00 noch auf den Prüfstand.
Ewald
2. RE: Trommelbremse

geschrieben von homer am 15.07.11 16:18

Hallo Ewald

die beiden Schrauben haben am anderen Ende einen Exzenter, mit denen man die Bremsbeläge einstellen kann. Ich glaube, wenn du den Ringschlüssel waagrecht ansetzt und nach oben drehst, wird das Spiel zwischen Bremsbacke und Exzenter größer, und du kannst die Trommel abnehmen (beide Schrauben öffnen!!). beim Einstellen mach ich das so, daß ich die Excenterschrauben soweit anziehe, das die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Danach öffne ich die beiden Exzenterschrauben soweit, das sich die Trommel wieder frei dreht.

mfg

Andy
3. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 15.07.11 16:23

Grüß dich Andy,
dass heißt, wenn die beiden Excenterschrauben in der richtigen Stellung sind, die Trommel einfach abnehmen?
Keine versteckten Schrauben oder gar irgendwie bei der Nabe drehen?
Ewald
4. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 15.07.11 16:39

also gerade wieder probiert, leider nein.
Am Rand kann man die Trommel ein bisschen nach außen drücken, aber an der Nabe sitzt sie eisern fest. Ich habs auch schon vor einer Stunde mit Balistol eingesprüht.
Ich habe die Exzenter jetzt bis zum anderen Anschlag gedreht, wobei die hintere relativ leichtgängig ist.
Ewald
5. RE: Trommelbremse

geschrieben von baker am 15.07.11 17:09

Die trommeln sind eingelaufen und haben einen Rand woran die Backen anstehen.
Ich machs immer mit der Wiegemethode >> hin und her nodeln.
6. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 15.07.11 17:15

Danke Stephan,
aber die rühren sich an der Nabe keinen 1/10 mm.
Ich werde es aber nochmals mit der Wiegemethode probieren, hoffentlich reiß ich nicht die ganzen Achsen raus....
Ewald
7. RE: Trommelbremse

geschrieben von west am 15.07.11 18:15

Hallo Ewald,

normalerweise bekommst du die Trommel runter wenn die Bremsbeläge am Exenter ganz zusammen gestellt sind.
Manchmal muß man schon, wie schon von Stephan beschrieben, etwas "noddeln" oder gar mit dem Hammer ringsum klopfen damit die Trommel runter geht.

Hast du evtl. eine Kreuzschlitzschraube an der Tromelvorderseite?
Kannst du ein Bild von der Bremstrommel einstellen?
8. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 15.07.11 19:12

Grüß dich Jens!
Natürlich keine Schraube weit und breit, aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich ja eine C-Kadett-Achse habe. Kann es sein, auch eine C-Kadett-Trommelbremse?
Hier ein Foto:

Ewald

9. RE: Trommelbremse

geschrieben von baker am 15.07.11 19:39

Denn gibts noch die Hammermethode an der Kante vertikal / horizontal der Trommel dabei die Trommel drehen.
DIe Zapfen der Excenter müssen wirklich nach innen stehen.
Wenn das nich hilft muß ein Abzieher her.
Wenn das auch nicht geht dann die Flex...
10. RE: Trommelbremse

geschrieben von Rip am 15.07.11 19:42

Hast du es schon mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer auf die Trommel(Hartgummi) probiert?
Die sind sicher eingelaufen.
11. RE: Trommelbremse

geschrieben von west am 15.07.11 19:48

@Ewald

na dann mußt du kloppen und noddeln evtl. auch heiß machen.
Das volle Programm eben!

12. RE: Trommelbremse

geschrieben von GT Driver am 15.07.11 23:51

nimmst einen schweren Hammer (kein Hämmerchen) und schlägst kräftig gegen die kleinen Nocken auf der Trommel (radseitig im Kreis außerhalb der Radschrauben). Immer gegenüberliegend und schon geht die Trommel runter. Aber nicht von hinten auf den Rand schlagen um die Trommel zu entfernen, davon geht die Trommel kaputt.

Gruß
13. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 16.07.11 22:18

Vielen Dank für die guten Tipps,
ich habe es gestern dann doch geschafft.
Ich hoffe nur, dass die Lager nicht zu sehr gelitten haben.
Nachdem ich mit dem Gummihammer am Trommelumfang mehrere Runden getrommelt habe, mit dem großen Schraubenzieher ein bisschen herumgezwängt habe, nahm ich dann statt dem kleinen, den großen Hammer. Nach dem dritten Schlag (mit Holz dazwischen)von hinten direkt am Rand war sie locker.
Keine Spur von eingelaufen, nur einfach sehr fest auf der Nabe drauf. Den Tipp von GT-Driver probier ich das nächste Mal aus, klingt interessant.
Das war aber nur die Einleitung. Alles sah ganz fein aus, Belege wie neu, keine Spur von Gammel, aber dann sah ich den Übeltäter. Es war der hintere Kolben des Bremszylinders, der sich nicht mehr bewegte.
Den Stift nahm ich raus, der Hammer und der große Schraubenzieher lagen noch da, ein paar vorsichtige Schläge, dann ein doch ein bisschen festerer und er hat sich bewegt. Ganz hineingedrückt, bzw. geschlagen, und gut eingefettet, den anderen Kolben auch gleich und wieder zugemacht das ganze mit gut Antiseize-Paste auf der Nabe.
Und was soll ich sagen, am Prüfstand Null Abweichung zwischen links und rechts, das dies überhaupt möglich ist.
Ewald
14. RE: Trommelbremse

geschrieben von Brandy am 21.07.11 14:42

Juchheh,
das Gleiche habe ich gerade an meinem Rekord vor mir. TÜV ohne Mängel, aber die Betriebsbremse hinten zieht stark einseitig.
Handbremse war perfekt. Also habe ich die gleiche Aktion vor mir wie Ewald.
Einziger Unterschied: Der Rekord hat schon selbst nachstellende Bremsen.
15. RE: Trommelbremse

geschrieben von Ewald am 21.07.11 19:59

Grüß dich Brandy!
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, aber vielleicht gehen deine Bremstrommeln ganz leicht runter.
Falls nicht, probier bitte die Methode von GT Driver und berichte davon.
Wenn die Handbremse passt, kann es ja nur der Bremszylinder oder die Leitung dorthin sein.
Ewald
16. RE: Trommelbremse

geschrieben von gt-oldie am 21.07.11 20:28

Hallo

Hier ein kleiner Witz zur Trommelbremse:

Geselle bei der Reparatur einer Trommelbremse:
- Weißt du wie diese art von Bremse heißt??
Azubi: - Ja , Trommelbremse (ist extrem stolz auf seine Antwort).
Geselle: - Genau und was macht die??
Azubi: - Wenn die Beläge runter sind trommelt die, damit man hört das die Kaputt ist.



Gruß Dieter
17. RE: Trommelbremse

geschrieben von Andreas am 22.07.11 08:04

moin
ich bin ein wenig irritiert über die berichte - trommeln abzubauen war doch schon immer mist!
(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)

habe ja gerade auch ALLES neu gemacht - diverse beiträge zum thema finden sich hier aktuell

meine philisophie: wenn was klemmt oder hakt fliegt es raus.
es mag kurzzeitig gehen, aber wie lange?
entweder reparatursatz oder besser gleich neu....
18. RE: Trommelbremse

geschrieben von simon19 am 22.07.11 16:33


Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon

19. RE: Trommelbremse

geschrieben von Andreas am 22.07.11 16:48

Zitat

Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon



ich weiß - ich würde ja gerne mal den ganzen hazet katalog nach opel durchsuchen und alles kaufen
20. RE: Trommelbremse

geschrieben von Juergen am 22.07.11 18:06

Hallo,

also ich habe im Werkzeug meines Vaters so eine Bremsfederzange gefunden.
Naja, so richig viel toll ist die auch nicht Bis man mit dem Hakending so richtig schnell ist, dauerts auch etwas.

Am einfachsten tu ich mir beim Einhängen dieser Feder mit einem älteren Schraubendreher, dem ich in die Klinge einfach mit einer Säge sowas wie eine Scharte geritzt habe.
Geht auch.

Gruß
Jürgen
21. RE: Trommelbremse

geschrieben von gt-oldie am 22.07.11 18:52

Zitat
Hallo,

also ich habe im Werkzeug meines Vaters so eine Bremsfederzange gefunden.
Naja, so richig viel toll ist die auch nicht Bis man mit dem Hakending so richtig schnell ist, dauerts auch etwas.

Am einfachsten tu ich mir beim Einhängen dieser Feder mit einem älteren Schraubendreher, dem ich in die Klinge einfach mit einer Säge sowas wie eine Scharte geritzt habe.
Geht auch.

Gruß
Jürgen



Jürgen da hast Du recht mit der Zange, so eine Zange hatten wir im Betrieb auch. Die hat aber keiner benützt. Alles nur mit einem Seitenschneider gemacht.


Gruß Dieter
22. RE: Trommelbremse

geschrieben von Andreas am 22.07.11 19:17

seitenschneider ist gut
der bringt die kraft auf den punkt
insbesondere, wenn man mit ihm vorher noch eine ader einer 400 volt leitung durchtrennt hat - spannungsführend.
der sich ergebende abbrand dient nicht nur perfekt zum weiteren abisolieren, sondern auch zum federngreifen ...
23. RE: Trommelbremse

geschrieben von baker am 22.07.11 22:55

Sowas funzt recht gut, einFedernzieher für Motorradauspuffanlagen
24. RE: Trommelbremse

geschrieben von Brandy am 27.07.11 09:19

So, Bremsen überholen ist erledigt.
Die Trommel ging ganz leicht runter, ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer von vorne auf die Trommel um das Zentrierloch zu lockern, dann rundherum von hinten draufkloppen und in 2 Minuten war das Ding ab - und zwar jeweils auf beiden Seiten. Ganz beachtlich für 26 Jahre und über 350.000 km .
Einer der Bremskolben auf der rechten Seite war komplett fest, was natürlich das einseitige ziehen erklärt.
Die fette Feder oben ging auch recht leicht drauf. Der Rekord hat ja selbst nachstellenden Bremsen, also den Nachstellmechanismus komplett reingedreht und per Gripzange die Feder gegriffen und eingehängt - ging auch recht einfach auf beiden Seiten.
Danach muss man natürlich oft auf die Bremse treten damit der Nachsteller wieder dahin kommt wo er hingehört - sonst bremst es hinten nicht .
Jetzt muss ich nur ´ne Weile fahren und dabei viel Bremsen damit sich alles wieder setzt und dann geht´s wieder um TÜV zur Nachkontrolle.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024