Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von bigedi am 26.11.11 21:24
letzter Beitrag von Elmar am 04.12.11 21:14

1. Hinterachse 2. serie

geschrieben von bigedi am 26.11.11 21:24

hallo, ich hätte da mel ne frage an die experten.
ich habe bei ebay eine HA gekauft. als ich das ding abholte stellte sich heraus, das es von der 2. serie ist also nach Bj 71. bevor ich nun alles wieder zerlege und vielleicht umsonst rumschraube, passt di HA überhaupt bei meinem gt erste serie also BJ 70? und wenn ja, was sollte man beim umbau beachten, ich möchte nämlich die teile, die ich an meiner ersten HA schon erneuert habe, also radbremszylinder, lager und gummis in der kardanwelle umbauen.
danke für eure antworten, gruß bigedi
2. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Regoe am 26.11.11 22:19

passt...

Von Außen sind beide Achsen gleich.
Das Einzige was Du beachten musst, ist es eine mit oder ohne Stabi.
(gibt es von beiden Serien)
3. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Rip am 27.11.11 12:35

Hi bigedi!

Passt 1:1 ohne was dran zu tun.
Dein Vorteil - wie schon beschrieben:
Jetzt kannst du Stabis verbauen, denn da sind die Aufnahmen schon dran.
Du kannst die komplette Hinterbremse von 1. auf 2. Serie rüberbauen (falls sie nicht mit dabei waren oder deine bisherige besser ist als die in der "neuen" Achse).
Simmering hinten beim Achsrohr würde ich gleich erneuern.

Ich rüste auch gerade um (zwar schon seit Jahren, da die Schulterlager defekt waren).
4. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von baker am 27.11.11 12:40

Es gibt Serie 1 und 2 mit und ohne Stabiaufnahmen.
50% haben keine Stabis
5. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von 246GT am 27.11.11 13:32

Hi,
weiß denn jemand wieweit man auch das kpl. Diff aus der 1. Serie in die neuere Achse einbauen kann? Klar die Halbwellen sind anders, die haben ein anders Radlager und sind mit einem Sprenring gesichert, aber der Rest?
Gruß, Hans-Georg
6. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von bigedi am 28.11.11 00:35

dann ist ja alles gut und die arbeit kann beginnen. stabiaufnahme hat die achse auch. die bremsanlage macht einen erbärmlichen eindruck, deshalb will ich da alles erneuern, natürlich auch den simmering.
danke für eure antworten.
gruß bigedi
7. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von bigedi am 30.11.11 21:30

als ich di HA in leipzig abholte sah sie nur sehr vergammelt und rostig aus. naja, eben sehr alt. in meiner garage stellte ich dann fest, das eine der radmuttergewindestangen krumm ist. kann man die irgendwie rausbekommen und eine neue einsetzen?
als ich den differentialdeckel löste, wunderte ich mich, das da kein öl raus tropft. war ja auch keins drin. was da im behälter war, sah aus wie grau brauner schlamm. die stirnflächen der zahnräder sehen allerdings super aus, keinerlei spiel oder verfärbungen. nachdem ich 250€ für die achse und 120€ für benzin ausgegeben habe, werd ich trotzdem versuchen, das teil zu restaurieren und einzubauen.
ich kaufe sowas nie wieder bei ebay!!!
8. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Regoe am 01.12.11 12:22

Die Radbolzen kannst Du nach hinten rausklopfen.
Neue gibt es bei den bekannten Händlern zu kaufen (auch Lange für Spurverbreiterung)

Ich ziehe die Neuen mit einem Distanzstück (Stück Rohr) und einer Radmutter ein
9. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von rudolf.gt am 01.12.11 20:32

Hallo

@ Hans -Georg

Was ich sicher weiss, ist:
Die Differentialsperre aus der 1. Serie passt auch bei der 2. , jedoch nicht umgekehrt ( wegen dem Sicherungsring der Steckachsen ).
Ob es beim normalen Diff. gleich ist, weiss ich nicht, vermute aber schon.

Gruss

Rudolf
10. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von bigedi am 01.12.11 22:30

danke regoe, bin ja mal gespannt ob ich das krumme ding so einfach raus kriege..
11. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von molkepaul am 04.12.11 10:15

Achtung!
Die Achsen sind nur fast gleich. Die Bremsankerplatten (Bleche) sind NICHT gleich.

Gruß
Stephan
12. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Rip am 04.12.11 17:26

Zitat
Achtung!
Die Achsen sind nur fast gleich. Die Bremsankerplatten (Bleche) sind NICHT gleich.

Gruß
Stephan


Was bedeutet das jetzt?
Man kann doch von 1er Achse die komplette Hinterbremse samt Trommel in die 2er übernehmen. Ich habe das ja schon einmal gemacht und hatte kein Problem damit. Hab sogar wieder auf die 1er rückgebaut, da ich noch alle Diff.Lager bei der 2er wechseln muss.
13. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von bigedi am 04.12.11 17:55


so sieht die Hinterachse vor resto aus.
wie kann man die einstellschrauben rausbekommen?
es sind ja pro seite 2 stück und mindestens an einer ist der sechskant rund.
gruß bigedi
14. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Ewald am 04.12.11 18:11

ah, du meinst die Exzenterschrauben zur Einstellung der Trommelbremsbacken.
Ob und wie man die tauschen kann, weiß ich nicht, aber wenn die rund sind, ist das halb so wild, da du für die Einstellung der Bremse nicht viel Kraft brauchst. Das geht dann notfalls mit der Zange.
Bremstrommel runterbekommen ist viel schwieriger...., und das hast du ja schon geschafft.
Ewald
15. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Juergen am 04.12.11 18:55

Zitat


Was bedeutet das jetzt?
Man kann doch von 1er Achse die komplette Hinterbremse samt Trommel in die 2er übernehmen. Ich habe das ja schon einmal gemacht und hatte kein Problem damit. Hab sogar wieder auf die 1er rückgebaut, da ich noch alle Diff.Lager bei der 2er wechseln muss.


Hallo,

das bedeutet, daß man die Bremsankerplatten von 1. und 2. Serie nicht tauschen kann.
Du wirst halt nur das Innenleben der Bremse und die Trommeln getauscht haben.

Gruß
Jürgen
16. RE: Hinterachse 2. serie

geschrieben von Elmar am 04.12.11 21:14

Hi!

Soviel ich weiß, kann man die Einstellschrauben an der Ankerplatte nicht zerstörungsfrei rausbekommen.
Ich habe meine auf jeden Fall beim Lacken drin gelassen!


mfg Elmar


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