Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von Ewald am 08.01.12 15:26
letzter Beitrag von IZ GT33 am 12.01.12 17:53
1. Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 08.01.12 15:26 |
2. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Stephan Feldkamp am 08.01.12 17:06 |
Zitat Grüß euch Gott!
Wie seht ihr das, sollte man das
Pilotlager
hier bei Udo
auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat?
Zitat
Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln?
Ewald
3. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 08.01.12 17:31 |
4. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 08.01.12 19:25 |
5. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 08.01.12 19:51 |
Zitat Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren.
Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen.
6. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von west am 08.01.12 19:59 |
7. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 08.01.12 20:16 |
8. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von west am 08.01.12 20:23 |
9. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 08.01.12 20:28 |
Zitat Vielen Dank an alle,
eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt?
Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte?
Ewald
10. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 08.01.12 21:17 |
11. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 08.01.12 22:05 |
12. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 08.01.12 22:21 |
Zitat Grüß dich Dieter!
Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen.
Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder?
Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen.
Ewald
13. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 09.01.12 19:04 |
14. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 09.01.12 19:48 |
15. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von matthias.b am 09.01.12 19:52 |
16. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von west am 09.01.12 19:57 |
17. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von morten am 09.01.12 20:11 |
18. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 09.01.12 20:13 |
19. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von west am 09.01.12 20:15 |
20. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von morten am 09.01.12 20:16 |
21. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 09.01.12 20:25 |
22. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von morten am 09.01.12 20:26 |
23. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von morten am 09.01.12 20:34 |
24. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 09.01.12 20:46 |
Zitat @West
Das kannst Du laut sagen ,die langen zu.Hab jetzt zwei Kurbelwellensimmerringe(Schwungscheibe) bei zwei Motoren letztes Jahr gewechselt ,die waren aus der Bucht.Und beide sind leicht undicht! Also im Frühjahr das ganze nochmal bei zwei Auto´s ,aber diesmal mit einen Simmerring vom \"Freundlichen\" und den anderen dann lieber von Udo.
25. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von morten am 09.01.12 20:55 |
26. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Sancho83 am 09.01.12 21:14 |
Zitat Grüß dich Morten!
Hab jetzt Udos Seite das zweite Mal durchgesehen, und die Simmeringe nicht gefunden. Wo hast du sie gefunden?
Ewald
27. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 09.01.12 21:26 |
28. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 09.01.12 22:38 |
29. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 09.01.12 23:11 |
30. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 09.01.12 23:47 |
31. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 10.01.12 13:29 |
32. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von conrero am 10.01.12 18:27 |
33. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Andreas am 10.01.12 18:50 |
Zitat Andreas, Andreas..., manchmal bin ich echt verblüfft was die alten Hasen so drauf haben
Peter
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life is a race, enjoy it !
34. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 10.01.12 22:39 |
35. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Lück am 10.01.12 22:54 |
Zitat die Scheibe hat sicher an die 60cm Durchmesser, oder?
36. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von conrero am 11.01.12 08:59 |
37. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 11.01.12 19:20 |
38. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von conrero am 11.01.12 19:26 |
39. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von Ewald am 11.01.12 20:03 |
40. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von gt-oldie am 11.01.12 20:52 |
Zitat Hallo,
zum Thema hinteren Simmring..., ihr müsst unbedingt darauf achten, daß es VITON Ringe sind, diese sind aus hitzebeständigem Material (meist farblich, dunkel grün oder braun)
Die sogenannten \"Neuproduktionen\" sind zu 90% aus dem Industriezubehör, sind aus NBR und haben weder die zweite Dichtlippe noch den innenliegenden Drall, der das Öl immer wieder nach innen befördern soll.
An diesen Produkten hat man nicht lange Freude.
Soll jetzt aber nicht heißen, das Udo seine auch so sind..., die habe ich noch nicht gesehen und kann mir darüber auch kein Urteil erlauben!!
Zum Einbau kann ich nur sagen, daß diese Ringe GRUNDSÄTZLICH mit Dichtungsmasse eingesetzt werden!
Opel selber hat dort immer dieses giftgrüne Zeug verwendet (ist ach das Beste dafür)
Normalerweise muss man den hinteren Hauptlagerbock lösen um den Dichtring zu wechseln.
Durch festziehen des selbigen wird der Dichtring geklemmt und die Dichtmasse tritt aus.(natürlich auch den Lagerbock gut eindichten)
Nur so ist gewährleistet, daß er auch das hält was er verspricht und der Dichtring sowie der Lagerbock dicht halten.
Fazit, wenn er dicht ist, würde ich die Finger von die Dinger lassen
@Ewald, eine Schwungscheibe kann man um meherere Kg erleichtern, aber für den Straßenverkehr sind weniger als sechs Kg Gesammtgewicht der Scheibe nicht zu empfehlen.
Keine Frage würde das deinem Motor ohne Schädigung anderer Komponenten auf die Sprünge helfen..., aber ganz wichtig ist das \"Feinwuchten\" ca. auf ein halbes gram.
Richtig wäre es, wenn die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe \"und\" der Druckplatte auf null gewuchtet würde und danach noch mal alles einzeld bis das Gesammte wieder auf null ist.
In deinem Fall würde das Wuchten der Schwungscheibe völlig reichen, da in dem alten Gusstrümmer die Fertigungstolleranzen sehr hoch sind, zB. für die Pleuel gibt Opel 8g vor
und das ist bei einer Drehzahl von, sagen wir mal 5000U/min, brutal...
Für einen Serienmotor aber voll OK, wirst du - und hast du bestimmt auch noch nie gemerkt.
An deiner Stelle würde ich deine Schwungscheibe bei einem \"guten\" Tuner im Tausch abgeben, dann kannst du sicher sein, daß sie gut gewuchtet ist und du brauchst dich nicht selber um die Bearbeitung bzw. Wuchten kümmern
Peter
41. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von conrero am 12.01.12 13:50 |
42. RE: Pilotlager tauschen | geschrieben von IZ GT33 am 12.01.12 17:53 |