Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von barnane am 25.04.12 10:17
letzter Beitrag von barnane am 29.05.12 23:18
1. Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 25.04.12 10:17 |
2. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 25.04.12 14:02 |
3. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 25.04.12 15:32 |
4. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von GT Driver am 25.04.12 15:54 |
Zitat
ich wollte meinen 2,0 E auf Weber umrüsten
5. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 25.04.12 17:37 |
6. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von GT Driver am 25.04.12 19:03 |
Zitat
Der Motor kommt raus, das 20 am Block schleife ich weg. Eine Schablone, 19, werde ich aus Gummi anfertigen und an passender Stelle mit Klebstoff anbringen
7. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von molkepaul am 25.04.12 19:53 |
8. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 25.04.12 21:12 |
Zitat
Den 2.0E auf Vergaser umbauen ist auch kein Problem. Man sollte nur eine passende Vergasernockenwelle verwenden.
Gruß
Stephan
9. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Der Kardinal am 26.04.12 08:26 |
Zitat ...Dann kommt der Block zum Sandstrahler...
10. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von simon19 am 26.04.12 11:58 |
Zitat
...Dann kommt der Block zum Sandstrahler... ...viel Erfolg beim Entfernen der Sandkörner...
11. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 26.04.12 12:55 |
12. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von molkepaul am 26.04.12 20:39 |
13. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 26.04.12 22:33 |
14. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 10:50 |
15. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von GT Driver am 29.04.12 11:12 |
Zitat
hat vielleicht noch jemand ein paar Tips zum ...TÜV-Eintragung für mich?
16. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 11:39 |
17. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von IZ GT33 am 29.04.12 12:27 |
18. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 12:42 |
19. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von GT Driver am 29.04.12 13:37 |
Zitat dass der 2,0E mit Spritze 115 PS hat
20. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 13:43 |
Zitat
Zitat dass der 2,0E mit Spritze 115 PS hat
...hat der nicht 110 PS
Gruß
21. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Rolf Dobrig am 29.04.12 15:53 |
22. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 29.04.12 16:42 |
23. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von 66,er am 29.04.12 17:13 |
24. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 17:25 |
Zitat Hallo,ich habe einen Weber DGAV 32/36 auf einen 2,0S im Brief eingetragen bekommen ohne Probleme
25. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von 66,er am 29.04.12 17:53 |
26. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 18:20 |
27. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.04.12 23:35 |
28. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von moonchild1967 am 08.05.12 16:21 |
29. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von 3 71er Melone am 08.05.12 17:58 |
Zitat Die Kosten für einen vernünftigen 19 E Motor mit allen notwendigen Anbauteilen betragen max. 500 Euro.
Grüße
Harald
30. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von moonchild1967 am 08.05.12 18:13 |
31. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 08.05.12 18:16 |
32. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von conrero am 08.05.12 20:10 |
Zitat
Wenn, dann Weber DCD.
33. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 08.05.12 21:09 |
Zitat Ich finds immer wieder amüsant, wieviel Arbeit sich manche machen, um hinterher ein doch eher mäßiges Ergebnis zu haben... . Ich kann nur sagen, dass ich all diese \"Basteleien\" bereits in den 80iger hinter mich gebracht habe, allerdings (fast) alle durchweg mit einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis. Denn in der Regel sind die Vergaser auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt und passen kaum ohne Anpassung der Bedüsung. In der Regel liegen die Leistungswerte sogar unter denen der Originalbestückung. Von der Laufkultur, dem Ansprechverhalten und dem Anspringen mal ganz abgesehen. Das nächste Problem ist, dass viele der verbauten Vergaser, soweit keine NOS oder Neuteile, bereits ein bewegtes Leben hinter sich haben und alles ausgeleiert ist. Es war sogar so, dass man auch mit neuen, dafür passenden Weber-Vergasern erst einmal \"CO\"-fahren musste, um den neuen Vergaser optimal auf den verbauten Motor anpassen zu können. Das können heute nur noch ganz wenige, zudem brauchts da auch einen Prüfstand, was Zusatzkosten von mehreren hundert Euro verursacht. Nach meiner Meinung sollte man, wenn Originalität keine (große) Rolle spielt, am besten gleich auf Einspritzung umrüsten. Es ist zwar erst einmal technisch ein größerer Aufwand zu betreiben (elektrische Benzinpumpe, Rücklaufleitung, LMM, Motorkabelbaum, Steuergerät, etc., evt. Motorhaubenfanghaken rechts entfernen), aber unter dem Strich holt man damit sicherlich mehr Leistung und Zuverlässigkeit heraus. Die Kosten für einen vernünftigen 19 E oder 2.0 E Motor mit allen notwendigen Anbauteilen betragen max. 500 Euro. Und eine 246er Bremse schadet ja auch in keinem Fall.
Grüße
Harald
34. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Juergen am 08.05.12 21:16 |
Zitat
...
@Harald
sag mir doch bitte diese Quelle oder das Hochregal!
Ich fahr dann sofort los.
...
Gruss Norbert
35. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 08.05.12 22:50 |
Zitat
da die Solex ein wenig zickig sind Mir fehlen leider Zeit und Sachverstand, um mich mit einem zickigen Vergaser rumzuschlagen.
36. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von 3 71er Melone am 08.05.12 23:29 |
37. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von moonchild1967 am 09.05.12 15:09 |
Zitat
Zitat Ich finds immer wieder amüsant, wieviel Arbeit sich manche machen, um hinterher ein doch eher mäßiges Ergebnis zu haben... . Ich kann nur sagen, dass ich all diese \"Basteleien\" bereits in den 80iger hinter mich gebracht habe, allerdings (fast) alle durchweg mit einem nicht zufrieden stellenden Ergebnis. Denn in der Regel sind die Vergaser auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt und passen kaum ohne Anpassung der Bedüsung. In der Regel liegen die Leistungswerte sogar unter denen der Originalbestückung. Von der Laufkultur, dem Ansprechverhalten und dem Anspringen mal ganz abgesehen. Das nächste Problem ist, dass viele der verbauten Vergaser, soweit keine NOS oder Neuteile, bereits ein bewegtes Leben hinter sich haben und alles ausgeleiert ist. Es war sogar so, dass man auch mit neuen, dafür passenden Weber-Vergasern erst einmal \"CO\"-fahren musste, um den neuen Vergaser optimal auf den verbauten Motor anpassen zu können. Das können heute nur noch ganz wenige, zudem brauchts da auch einen Prüfstand, was Zusatzkosten von mehreren hundert Euro verursacht. Nach meiner Meinung sollte man, wenn Originalität keine (große) Rolle spielt, am besten gleich auf Einspritzung umrüsten. Es ist zwar erst einmal technisch ein größerer Aufwand zu betreiben (elektrische Benzinpumpe, Rücklaufleitung, LMM, Motorkabelbaum, Steuergerät, etc., evt. Motorhaubenfanghaken rechts entfernen), aber unter dem Strich holt man damit sicherlich mehr Leistung und Zuverlässigkeit heraus. Die Kosten für einen vernünftigen 19 E oder 2.0 E Motor mit allen notwendigen Anbauteilen betragen max. 500 Euro. Und eine 246er Bremse schadet ja auch in keinem Fall.
Grüße
Harald
Moin Harald,
die "Bastelei" hat folgenden Hintergrund:
- vorher war ein 2,0S drin mit Solex PDSI (zu
klein, da sind sich alle einig?)
- eingetragen im Brief ist 2L, 90 PS
- nachdem der 2,0S einen Bockschaden hatte, habe
ich relativ günstig einen neu aufgebauten 2,0E
bekommen können
- mit dem 2,0E und dem PDSi hat er damals neu TÃœV
bekommen
- da die Solex ein wenig zickig sind und Udo neue
Weber hat, die laut der user gut laufen, habe
ich einen solchen erstanden
Mir geht es nicht um Leistung, sondern nur um einen Motor, der einigermassen vernünftig und zuverlässig läuft. Mir fehlen leider Zeit und Sachverstand, um mich mit einem zickigen Vergaser rumzuschlagen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, das ich am kommenden We mit meinem Schrauber die Kombination zum laufen kriege und dann endlich wieder fahren kann.
Gruß
Arne
38. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 09.05.12 15:42 |
39. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von moonchild1967 am 09.05.12 15:54 |
40. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von GT Driver am 09.05.12 15:58 |
Zitat welche Komponenten werden eigentlich ab 109 PS zum Umbau der Bremse benötigt
41. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Andreas am 09.05.12 16:07 |
42. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von conrero am 09.05.12 17:01 |
43. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von 19er am 09.05.12 17:52 |
44. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Andreas am 09.05.12 18:09 |
Zitat neee, \"bis\" 105, also ab 106
will auch mal klugscheißen...
Peter
45. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von conrero am 09.05.12 19:35 |
Zitat
doppelter klugscheisser !!!
46. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von Kirsten am 09.05.12 22:13 |
47. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 16.05.12 22:09 |
48. RE: Umbau auf Udos Weber-Kit | geschrieben von barnane am 29.05.12 23:18 |