Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von Der Kardinal am 18.08.12 21:30
letzter Beitrag von parts4you am 11.09.12 10:07
1. rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 18.08.12 21:30 |
2. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von 3 71er Melone am 18.08.12 23:28 |
3. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von gt-oldie am 20.08.12 22:02 |
Zitat Moin zusammen,
folgendes Problem:
Bei warm gefahrenem Motor geht der GT einfach aus oder \"tuckert\" bei unruhigen 700 U/min vor sich hin, um dann \"abzukacken\"...
Rahmenbedingungen:
1900er neu aufgebaut, mit neuem Weber Vergaser.
7-Flügeliges Lüfterrad, Abschirmblech, Bezinfilter vor Vergaser, an sonsten alles org.
Heute nochmal Vergaser auf Werkseinstellung zurückgedreht, dann alles noch mal sorgfällig neu eingestellt. CO ein bischen mehr (>2%) und Zündung leicht verstellt. --> Lief nach der Einstellung sauber bei 850 U/min.
Aber nach ausgiebiger Warmfahrt immer noch das selbe Problem...
Auch auf 1200 U/min hoch drehen hilft nichts, denn wenn er richtig Warm ist, kackt er trotzdem wieder ab.
Lasse ich ihn wieder an, ist er sofort da und dreht sauber, so als ob nicht gewesen ist, bis zur nächsten Ampel. Mit Zwischengas ist er nur wiederwillig an zu halten, er will eben lieber neu gestartet werden...
Mann hat das gefühl er bekommt nicht richtig Sprit wenn er Warm ist (mech. Bezinpumpe ist neu). In normalem Fahrbetrieb merkt man fast gar nichts, nur gelegentlich ein leichtes Rucken bei ca. 55 km/h im dritten Gang.
Obenrum läuft er richtig gut, hängt gut am Gas und geht wie Sau...
Auch nach 120 km/h geht noch richtig was...
Was meint Ihr, liegt´s am Vergaser oder könnte es doch noch etwas anderes sein (eine scharfe Nocke wie tom damals hat mein Motor jedenfalls nicht).
4. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 21.08.12 04:35 |
5. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von IZ GT33 am 21.08.12 08:27 |
6. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Ackaturbo* am 21.08.12 11:03 |
7. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von henry1900 am 21.08.12 12:31 |
8. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von parts4you am 23.08.12 22:08 |
9. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 28.08.12 12:44 |
10. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 01.09.12 14:50 |
11. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Rolf Dobrig am 01.09.12 17:15 |
12. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von IZ GT33 am 01.09.12 17:32 |
13. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 02.09.12 10:54 |
Zitat ...mit welcher Bedüsung fährst Du den 32/36?...
Zitat ...ich habe auch mit dem Plenum ein kleines Loch ziwschen 1 & 2. Stufe. ist aber eigentlich nicht so schlimm, ist eher ein spürbarer Übergang...
14. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 08.09.12 22:29 |
15. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Stephan Feldkamp am 09.09.12 00:54 |
16. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Ackaturbo* am 09.09.12 10:42 |
17. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 09.09.12 11:22 |
18. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von gt-oldie am 09.09.12 16:22 |
Zitat Da du von Problemen beim Gasgeben schreibst, würde ich schauen ob deine Beschleunigungsanreicherung passt. Klingt nämlich danach, als ob er ausmagert (Wandfilmaufbau beim Öffnen der Drosselklappe).
19. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Ackaturbo* am 09.09.12 16:41 |
20. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Stephan Feldkamp am 09.09.12 19:05 |
Zitat Ja, nee, an den Wandfilmaufbau glaube ich auch erst mal nicht. Denke nicht gleich an Zebras wenn du Hufgetrappel hörst...
Der Hinweis hat mich nur wieder Richtung Steuerzeiten gebracht.
Aber da wirst Du doch schon selbst dran gedacht haben, Thomas, oder?
Die Beschleunigerpumpe (wenn der Weber sowas hat) ist bei korrekter Einstellung der Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Schließwinkel usw. eigentlich der erste Kandidat nach Nebenluft für den Fehler.
EDIT: Wenn du im Stand, bei abgenommenen Lufi von oben in den Vergaser guckst und Gas gibst, siehst Du dann kurze Zeit zusätzlich einspritzendes Benzin aus einem Röhrchen kommen? Das muss sogar eine recht ordentliche Menge sein.
Kurios ist auch, dass er ohne Lufi besser läuft. Bläut er aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung und überfettet dadurch? (Eher wieder Zebras…) Oder kriegt er zu wenig Luft durch den Filter?
21. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 09.09.12 19:32 |
22. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von rob am 09.09.12 20:21 |
23. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 09.09.12 20:28 |
24. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von parts4you am 10.09.12 16:53 |
Zitat Hallo Jungs,
Ich habe den Vergaser mit allem und nur mit Plenum getestet, kein unterschied, beides gleich schlecht.
25. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 10.09.12 21:11 |
Zitat ...Es waren sogar kaum Korrekturen an der Einstellung notwendig...
26. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Ackaturbo* am 10.09.12 21:20 |
27. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Andreas am 10.09.12 21:21 |
28. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von Der Kardinal am 11.09.12 08:52 |
Zitat [quote]und stimmt denn das sternzeichen und der aszendent ?
29. RE: rätselhafte, thermische Probleme | geschrieben von parts4you am 11.09.12 10:07 |