Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von Schaufel am 08.10.12 00:34
letzter Beitrag von IZ GT33 am 12.10.12 16:05
1. Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 08.10.12 00:34 |
2. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von GT Driver am 08.10.12 00:44 |
3. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 08.10.12 00:58 |
4. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Der Kardinal am 08.10.12 04:15 |
5. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 08.10.12 08:26 |
6. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von conrero am 08.10.12 10:04 |
Zitat
Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus
Zitat
Spüli würde ich auf keinen Fall an die Schläuche ranmachen.Das könnte zum aufschäumen des Öls führen...Fatal!
7. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 08.10.12 14:04 |
8. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von henry1900 am 08.10.12 14:19 |
9. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Regoe am 08.10.12 15:37 |
10. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von conrero am 08.10.12 15:49 |
11. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 08.10.12 16:21 |
12. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von 3 71er Melone am 08.10.12 17:05 |
13. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von gt-oldie am 08.10.12 17:12 |
14. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Coke-Car am 08.10.12 17:14 |
15. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 08.10.12 17:49 |
16. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Stephan Feldkamp am 08.10.12 22:15 |
Zitat
Zitat
Die 2 Löcher im Ventildeckel müssen natürlich dicht sein sonst püffern da, je nach Zustand des Motors, Abgase ggf. auch mit Benzindämpfe mit raus
das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen, wo sollen den dort "Abgase" und "Benzindämpfe" herkommen, wenn du Benzin im Öl hast und Abgase durch die Kolbenringe wandern, dann ist es eh zu spät.
Hier mal was zur Kurbelgehäuseentlüftung...
Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich Blow-By-Gase auf. Da das Kurbelgehäuse mit den Anbauteilen (Zylinderkopf, Ölwanne usw.) einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck im Kurbelgehäuse stetig ansteigen. Dies hätte starke Ölleckagen über die Dichtungen zur Folge. Die Belastung auf die Bauteile im Kurbelgehäuse wäre erhöht und Schäden am Triebwerk würden auftreten.
17. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von 3 71er Melone am 08.10.12 22:42 |
18. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 09.10.12 11:51 |
19. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 09.10.12 12:19 |
Hallo Thomas. OK, diese Stelle schaue ich mir heute Abend mal an - Danke!
Zitat Die Bezingerüche können auch von einer defeckten Dichtung zwischen Vergaserdeckel u. Unterteil herrühren.
Im Bereich der Schwimmerkammer trit etwas Sprit aus, gelangt auf den Ansaug krümmer, verdampft dort und
verursacht Gerüche die bis in den Innenraum gelangen können...
20. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 09.10.12 12:21 |
Zitat Den großen habe ich mit einer Schlauchschelle etwa 5mm vom Ende weg zusammengezogen bis er ins Loch schnubbelt,Schlauchschelle öffnen und Schlauch etwas weiter reinschieben.
21. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 09.10.12 12:22 |
Zitat
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wohin genau der kleine Schlauch angeschlossen werden muß? Ich kann heute leider kein Foto mehr vom Vergaser machen. An der dem Zylinderkopf abgewandten Seite sah ich gestern links und rechts jeweils ein Stück \"Hülse\", über die der Schlauch darüberkommen könnte? Dazwischen befindet sich eine Schraub-Feder soweit ich aus der Erinnerung weiß. Habe einen Solex Vergaser. Oder kommt der Schlauch auf die Seite des Zylinderkopfes?
22. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 09.10.12 12:25 |
Hallo Henry. Du meinst den grünen Kreis? Werde ich heute Abend mal prüfen! Danke!
Zitat zumindest beim Solex rutscht auch gerne das Messingröhrchen aus dem Vergaser, auf welches der Benzin-Zuführunsschlauch gesteckt ist.
Gut zu sehen auf dem Bild von Thomas, links am Rand des roten Kreises.
23. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 09.10.12 12:30 |
Hallo Norbert. Auch Dir vielen Dank.
Zitat Und gerade bei diesen ist noch sehr oft der
komplette Aktivkohlefilter für die Benzindampf-
entlüftungen verbaut.Oder es sind noch Fragmente
des Tankentlüfungsschlauches welcher vom Tank
zu diesen Filter läuft vorhanden.Wenn der Filter
oder diese Schläuche nicht richtig verlegt angeschlossen oder verschlossen sind,kommt es zu
immensen Bezindämpfen im Fahrgastraum.
24. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von 3 71er Melone am 09.10.12 14:59 |
25. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von littleredcar am 09.10.12 15:46 |
26. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von 3 71er Melone am 09.10.12 16:23 |
27. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Michael B am 09.10.12 17:54 |
28. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Der Kardinal am 10.10.12 07:10 |
29. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 10.10.12 07:59 |
30. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 10.10.12 10:46 |
Hallo Thomas. Perfekt vielen Dank. Das hilft zu 1000%. Jetzt muß ich nur noch warten, bis der Schlauch da ist.
Zitat ...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig..
31. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von 3 71er Melone am 10.10.12 12:52 |
32. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Rip am 10.10.12 13:44 |
33. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Brandy am 10.10.12 14:40 |
34. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von gt-oldie am 10.10.12 20:28 |
Zitat ...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig...
35. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Schaufel am 11.10.12 09:51 |
Habe Gestern mal geschaut: diesen Anschluß habe ich leider nicht! Aber auf der anderen Seite wie auf dem Bild von Littleredcar! Dort werde ich dann den Schlauch aufstecken...
Zitat ...stimmt, an dieser Stelle (siehe Pfeil), muß der kleine Schlauch aufgesteckt werden. Damit ist diese Verbindung vergasertypunabhängig...
36. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 11.10.12 12:03 |
37. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Stephan Feldkamp am 11.10.12 19:29 |
Zitat Wenn der Duft dann immer noch nicht ganz weg sein sollte kann es noch an der Ventildeckeldichtung liegen.
Zieht man die zu fest kann sich der Deckel verziehen und dichtet nicht mehr richtig ab.
38. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 11.10.12 20:07 |
39. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von gt-oldie am 11.10.12 20:35 |
40. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 11.10.12 20:47 |
41. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von Stephan Feldkamp am 11.10.12 21:58 |
Zitat Schön das du nachfragst und nicht gleich loskritisierst
Habs in eigener Erfahrung festgestellt.Der Dichtflansch des Ventildeckels verzieht sich wenn man die Schrauben zu sehr festknallt.Die Dichtfläche des Deckels wölbt sich dadurch in der Mitte zwischen den Schrauben hoch und verliert dadurch den notwendigen Anpressdruck.
Habs mit meinem CO-Meßgerät erschnüffeln können weil ich ja auch,wie sich vielleicht der Ein oder Andere noch erinnern kann, lange brauchte bis ich die Ursache meiner Gerüche aus dem Innenraum lokalisiert hatte.
42. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 11.10.12 22:29 |
43. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von littleredcar am 12.10.12 09:58 |
zu behaupten, dass mein GT keinerlei gerueche im innenraum haette, waere vermessen. wo bekommt man denn so ein CO geraet her? dann koennte man doch einfach mal alles damit abschnuppern - vom tankdeckel bis vertildeckeldichtung. und so nach und nach alle geruchsherde abstellen, oder? wo gibt es denn so ein ding?
Zitat Tja,ich habe meine Innenraumluft jedenfalls messbar rein bekommen als Folge der Eleminierung mehrerer größeren und kleineren Quellen.
44. RE: Dicker und dünner Schlauch am Motorkopf? | geschrieben von IZ GT33 am 12.10.12 16:05 |