Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Niels am [unklar]
letzter Beitrag von Niels am 05.11.04 12:56

1. Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 08:05

Hi,

hier mal ein paar Bilder meiner aktuellen Gt-Restauration. Die Bilder sind schon etwas älter, weil ich mit dem scanen nicht hinterherkomm. Egal:

Der GT ist ein US-Reimport. Bis jetzt hab ich nur minimale Rostspuren an der Batterieaufnahme gefunden, die natürlich postwendend rausflog. Ich hab mich bei diesem Auto gegen sandstrahlen der Karosserie entschieden und lieber alles per Hand mittels Heissluftfön, Negerkeks und Abziehklinge
entlackt. Dieses Jahr wird der Innenraum, Motorraum, Inneradhäuser und Unterboden fertig gemacht. Nächste Winter dann die Aussenhaut wieder original gelackt. Weiterhin wird die Technik restauriert. Naja, soweit die Planung....


Hier den entlackten Motorraum:




Hier die Behandlung der Bodenbleche hinten. Erst Dämmatten rausgekratzt, dann "genegerkekst" und dann mit 2K Epoxyd grundiert:





Gleiches auch unter dem "Notsitzbrett":




Viele Kleinteile nehm ich aus unserem "Schrauberparadies" mit nach Hause und mach diese in meiner kleinen Werkstatt fertig. So zum Beispiel die Achsen. Diese wurden fein gesandstrahlt und dann ebenfalls mit Epoxyd behandelt. Dieser wurde allerdings mit schwarzen Farbpigmenten eingefärbt. Durch die rauhe Oberfläche hat er sich sehr fest mit dem Eisen "verschweisst":





So da steht er nun und wartet darauf das ich mal wieder Zeit habe. Hier sieht man auch das der Mottorraum ebenfalls schon größtenteils grundiert ist. Allerdings müssen noch ein paar Ecken bearbeitet werden und das unterer Luftleitblech von Innen. Wenn das dann mal fertig ist sieht man mal wieder etwas Land am Horizont.




Aber egal: "Kommt Zeit kommt Rat...."

Zum Schluss schon mal vielen Dank an Micha und Marc für den genialen Hallenplatz. Rouven für die "Haushaltsplanung" und an alle für die wertvollen Tipps. Vorallem Wolle, Klaus und Rouven für die vielen Antworten.

Aktuelle Bilder folgen. Gruss Niels
2. RE: Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 08:07

Heute waren Basti und ich mal wieder fleisig. Wir haben den GT vorsichtig auf die andere Seite gedreht und dort schon ca. 70% des Unterbodenschutzes entfernt.

So sieht er rechts aus:






Analog dazu links:




Allerdings haben wir an der liken Endspitze ein größeres Rostnest gefunden,welches auf jeden Fall raus muss. ich werde ein neues Blech anfertigen und dann die untere Spitze ersetzen.




Auf dem Rückweg wollten wir spontan dieses CQP kaufen. Allerdings wollte der Händler das nicht rausrücken. Er war aber total Feuer&Flamme als er hörte was wir davor gemacht haben.

Orginalton: "Jungs, paasst bloss auf eure schönen Autos auf...!"




(Diese Nachricht wurde am 06.07.04 um 22:07 von Niels geändert.)
3. RE: Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 08:08

So, UBS hat nun entgültig verloren. Es ist unglaublich wieviel KG da zusammenkommen. Allerdings müsste ich unserer WSG ersteinmal ne neue Topfbürste schenken. Unten habe ich einen frisch gelackten Bereich nicht abgeklebt. Dort ist dann ordentlich alter UBS hingekomemn, aber der gelbe Lack ist top. Der Scheiss lies sich einfach wegwischen. Naja, die Tage mal den Rest machen und dann zu Ende grundieren und lackieren.

Gruss Niels


4. RE: Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 08:14

So, nun sind meine Bilder schonmal online.

Aktuell wird der GT gerade aussen entlackt und geht dann hoffentlich bald zum Lacker. Ihn auch aussen zuentlacken war ien sehr gute Idee. Unter den 3-4 Lackschichten war stellenweise Flugrost.

Nicht auszudenken wie meine Laune sich verfinstern würde wenn nach der Neulackierung die ersten Blasen hochkommen....

Also aktuelle Bider folgen in den nächsten Tagen.

Ein Riesen Dankeschön für die letzten Packete von Forum-Mitgliedern. Alles war super verpackt + schnell/günstig geschickt! Danke.
5. RE: Meine Baustelle

geschrieben von GT-Wolle am 05.11.04 09:49

Dann mach mal hinne Niels,
das wir beim nächsten Ringtreffen die GT Fraktion verstärken.(gegen die Ascis hihi).
Gruß Wolle
6. RE: Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 11:15

Ja, die Bilder sind alt. Ich bin schon weiter. GT restaurieren kostet allerding ne Menge Zeit + Geld.

Viele Entscheidungen muss man einfach 100 x überdenken und sich bei Wahl und Kauf der Teile Zeit lassen. Deshalb werde ich versuchen den Teppich zureinigen anstatt neu zukaufen. Der ist mal neu reingekommen. Aber sehr verdreckt. Dafür aber nicht kaputt.

Kabelbaum ist zum Beispiel so ein Ding. Der kostet (für mich) neu ein Batzen Geld. Allerdings spar ich auch Zeit. Wenn ich den selber zieh, weiss ich aber auch wie das alles funzt und kann mir schnell weiterhelfen.

Naja, Bilder kommen und Ascis sind doch langweilig
7. RE: Meine Baustelle

geschrieben von carsten am 05.11.04 12:35

Hallo Niels,

du könntest dir mit dem Drehgestell für den GT einiges erleichtern! Das Teil ist mit wenig Aufwand schnell zu bauen.
Hat jemand die Bauanleitung greifbar und kann sie einstellen?

Wenn nicht, suche ich nochmal die alten Journale durch. Da war mal was.

Gruß Carsten
8. RE: Meine Baustelle

geschrieben von Niels am 05.11.04 12:56

Drehgestell -- ja das währe praktisch gewesen.

Jetzt zuspät, da ich unten fertig bin. Ist alles lackiert etc. Mit zweitem Mann und einer Kompanie alter Reifen gings auch so.

Am Samstag kommen nochmal die "Heissluftfön-Boys" und ziehen ihre Colts, stöpseln Sie ein und entlacken die Aussenhaut. Muss noch Bier besorgen damit die bei guter Laune bleiben...

Der Gt verschlingt neben Geld + Zeit auch noch "Hilfskräfte"...


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024