Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT-Wolle am [unklar]
letzter Beitrag von Bastian am 22.02.05 21:59

1. 2,2l mit 2,0l Kopf

geschrieben von GT-Wolle am 22.02.05 21:12

Hallo GT-Gemeinde,
da mein Kopf vom Ersatzmotor anscheinend platt ist könnte ich ja auch einen 2,0l Kopf montieren.
Ich glaube einige haben das schon mal gemacht.Muss der Kopf vom 2,0l-E sein oder kann das auch ein S-Kopf sein.Evtl Ventile vom 2,2l rein?
Gruß Wolle
2. RE: 2,2l mit 2,0l Kopf

geschrieben von Oepfel am 22.02.05 21:17

Hi,

bin da zwar kein Profi aber folgendes weiss ich:
Die Kompression erhöht sich, da die Verbrennungsräume beim 2,2er größer sind wie beim 2,0er. Zwecks Ventile wenn Du die vom 2,2er einschleifen willst, musste halt drauf achten, dass die nicht aufschlagen.

mfg
3. RE: 2,2l mit 2,0l Kopf

geschrieben von Bastian am 22.02.05 21:59

Hi!

Also, ein S oder E Kopf ist erst mal egal, wenn du den eh bearbeiten lässt. Kannst den ja dann so planen lassen, dass du auf deine Wunschverdichtung kommst.
Würde halt noch schauen, dass du einen Kopf bekommst der bereits mit Ventilsitzringen für den Bleifreibetrieb ausgerüstet ist.
Ich habe auf meinem 2.2er auch den 2l Kopf mit den großen Ventilen. Nehm aber die vom 2.4er, da diese im Gegensatz zu den 2.2er Ventilen hartverchromt sind. Ich fahre den Motor mit einer Verdichtung von 10,5:1 und habe nichts bearbeitet an den Kolben vom 2.2er. Die haben ja auch original schon die großen Mulden. Kannst du also auch sein lassen. Vorher aber auf jeden Fall durchdrehen und schauen, ob wirklich nichts anschlägt.

Gruß
Bastian


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