Das Opel GT Forum

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eröffnet von Mike.S. am [unklar]
letzter Beitrag von Manfred Wiards am 19.07.05 19:32

1. Anlasserrelais

geschrieben von Mike.S. am 19.07.05 15:20

Weiß jemand, wo beim 2,0E das Anlasserrelais zu finden ist, bzw. wie es aussieht?
DANKE
2. RE: Anlasserrelais

geschrieben von Manfred Wiards am 19.07.05 16:56

Hallo,
was für ein Relais meinst du?
Es gibt kein serienmässiges Anlasserrelais beim 2.0E (bei anderen auch nicht).
Es gibt ein Benzinpumpenrelais. Das sorgt dafür, das die Benzinpumpe läuft wenn angelassen wird und wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht trennt das Relais die Versorgung der Benzinpumpe.
Damit wird verhindert, das Benzin bei stehendem Motor in den Motor(raum) gepumpt wird. Beim Unfall auch sehr wichtig.
Evtl meinst du ein Anlasserentlastungsrelais. Das gab es auch nie serienmässig. Eine Nachrüstung ist möglich.
Was möchtest du mit dem Relais bezwecken oder welche Sörung hast du?

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb


3. RE: Anlasserrelais

geschrieben von Mike.S. am 19.07.05 18:57

Hallo Manfred,
ich war mir nich sicher, ob es eines gibt. Ich wechselte den Anlasser und der neue (90er Jahre 2,2i) wollte nicht. Ich hatte Strom auf der 50 und von der Batterie. Beim Startversuch dann nur ein einmaliges leises Klicken. Vorher fiel ein Werkzeug auf die Anlasserkabel und es gab mächtig Funken - Sicherung raus. Da dachte ich, wenn es eines gibt, könnte ein Relais durch sein. Aber es war wohl der Anlasser. Jetzt ist mein Alter wieder drin und der ging. Seltsam, der ´Neue´ lief in einem anderen Wagen bestens.
DANKE Dir auch für die Tips bezüglich Transitorzündung. Ich hab´s noch nicht in Angriff genommen, trau´ mich noch nicht recht (In Physik immer eine 4+). Jetzt war erst mal die Kopfdichtung dran und dann seh´ ich zu, das ich einen 3,0 24V Anlasser bekomme (Startprobleme bei heissem Motorraum). Hoffentlich ist der weniger launisch als dieser 2,2L.
4. RE: Anlasserrelais

geschrieben von Manfred Wiards am 19.07.05 19:32

Hallo,
welche Sicherung ist den durchgebrannt beim Kurzschluß am Anlasser? Für den Kreis gibt es keine Sicherung. Schraubenschlüssel an die M8 Schraube gegen Masse gibt mächtig viel Strom. Kann zum explodieren der Batterie führen. Bei Rettungswagen kommt es manchmal vor, wenn die Startbatterie nach dem Start an die Zusatzbatterie geschaltet wird, das der Strom so hoch ist, das eine explodiert. Macht richtig Dreck....

Manfred


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