Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Rainer am [unklar]
letzter Beitrag von mr.alu am 28.11.06 08:16

1. ATS Felgen

geschrieben von Rainer am 21.08.05 21:50

Hallo,
kann ich folgende Grösse ohne Verbreiterung fahren : ATS 6 X 13 ET 30 mit 185/70/13. An der Karosse ist nichts geändert worden.
Danke für Hinweise!
2. RE: ATS Felgen

geschrieben von Wuppergt1972 am 21.08.05 22:15

Da sag ich doch einfach mal JAP!
Ich fahre 7j13 mit 205/60...das haut auch hin.
MFG Jan
3. RE: ATS Felgen

geschrieben von GT@Remscheid am 21.08.05 22:16

Und ich 8*13 mit 205ern

Auch nix Karosseriemäßig getan
4. RE: ATS Felgen

geschrieben von GT@Remscheid am 21.08.05 22:27

Diese "Schmutzfänger hab ich sogar noch hier rumliegen!
Orschinoool Opel Schmutzfänger
5. RE: ATS Felgen

geschrieben von Rainer am 21.08.05 22:29

Hallo,
danke für die guten Auskünfte. Ich habe grad bei Ebay einen Satz geschossen und das bei mir um die Ecke. Für 26 €.
6. RE: ATS Felgen

geschrieben von Ewald am 24.11.06 21:07

Grüß euch Gott!
Das ist aber ein alter Beitrag, schnell kurz aufgewärmt.
Es geht mir dabei um die "Schmutzfänger".
Ich überlege welche zu montieren.
Erstens, damit die österreichische Reifenüberdeckungspflicht bei 205er mit ATS 7"ET3 so halbwegs abgedeckt ist.
Und zweitens sehe ich bei meinen hinteren Radläufen so kleine Rosttüpfelchen....
Also, wie ich hier lese, hat es welche original gegeben?
Wer hat die noch?
Wer kann Bilder davon einstellen?
Wie waren die befestigt? Ich habe nämlich Löcher im Blech, die passen könnten.
Welche passen noch ganz gut?
Übrigens, ganz was anderes, wer hat Erfahrungen mit den Lokari-Einsätzen?
Fragen über Fragen....
Ewald
7. RE: ATS Felgen

geschrieben von baker am 24.11.06 21:19

Hi,

es waren keine originalen Schmutzfänger für den Sportwagen vorgesehen. Die Amishatten welche im Programm als aftermarket. Schön verchromt und dezent, daher auch die kleinen Löcher im Radlauf
8. RE: Lokari

geschrieben von carsten am 25.11.06 06:39

Hallo Ewald,

ich habe die Lokaris seit 3 Jahren im GT und kann nur positiv berichten. Die Teile werden sehr passgenau hergestellt und sind einfach zu montieren. Eigendlich müßten nicht einmal die gelieferten Haltewinkel montiert werden. Die Alubleche sitzen gut und stramm im Radlauf. Ich habe sie nur mit einer Schraube gegen verrutschen gesichert.
Als ich die Lokaris letztens demontierte, war der Radlauf dahinter nicht einmal sehr verstaubt.
Lediglich bei extremer Tieferlegung des GT könnte es Probleme geben, da der Platz im Radhaus etwas kleiner wird.
Vor zwei oder drei Jahren war auch mal ein Bericht in der "Alteimer-Markt". Vielleicht hat den ja noch jemand.

Gruß Carsten

9. RE: ATS Felgen

geschrieben von Ewald am 25.11.06 15:04

Grüß dich Carsten!

Da du so positiv von den Lokaris berichtet hast, habe ich mir die gesamte Webseite www.lokari.de mit all ihren Links genau durchgelesen.
Dabei aufgefallen ist mir:
Warum fahren nur die Finnen mit Lokaris, sind wir zu dumm?
Für den GT gibt es nur vordere Lokaris?
Sind bei den Lokaris auch die aüßeren Kanten des Radlaufes geschützt, geht aus den Berichten nicht eindeutig hervor.
Wie schaut es mit 7J13 ET3 und 205/60 aus, tragen die Lokaris im hinteren Bereich des Radhauses nicht doch beträchtlich auf, oder liegen die am alten Blech ziemlich an?
Sollte man die Radhäuser vorher vom Unterbodenschutz befreien und gegebenenfalls neu lackieren, und dann keinen Schutz mehr draufschmieren, oder nur mit Liquid Gel einstreichen?

Also wenn das wirklich so gut ist, überlege ich schon stark.
Übrigens gibt es von der selben Firma auch den KAROS-Kantenschutz, eventuell sinnvoll für die hinteren Radläufe? Ok. hübsch wird das nicht ausschauen, aber besser als alle Jahre Steinschläge ausbessern, oder?
Carsten, hast du eventuell ein bisschen Zeit um ein paar Fotos einzustellen?

Ewald
10. RE: ATS Felgen

geschrieben von DirkGT am 25.11.06 16:56

Zitat
Warum fahren nur die Finnen mit Lokaris, sind wir zu dumm?

Weil die extrem viele Schotterpisten haben und damit die Radhäuser quasi gesandstrahlt werden.

Zitat
Für den GT gibt es nur vordere Lokaris?

Weil es hinten keinen Sinn macht, da ist das Radhaus glattflächig, so dass sich kein Dreck in irgendwelchen Ecken sammeln kann (von der Radlaufkante mal abgesehen, aber die macht man ja sowieso regelmäßig sauber).


Zitat
Sollte man die Radhäuser vorher vom Unterbodenschutz befreien und gegebenenfalls neu lackieren, und dann keinen Schutz mehr draufschmieren, oder nur mit Liquid Gel einstreichen?

Ich würde generell den gesamten Unterboden nicht mit Unterbodenschutz behandeln, sondern mit hellem Kunststofflack. Der ist flexibel genug, um auch einen kleinen Steinschlag wegzustecken und hell, damit man evt. Roststellen schon im Ansatz erkennt.

Zitat
Und zweitens sehe ich bei meinen hinteren Radläufen so kleine Rosttüpfelchen....

Jetzt sag mir bitte, dass das nicht dein Ernst ist. Du willst nicht wirklich Schmutzfänger über Rost montieren!?! In ein paar Jahren oder weniger kannst Du dann die Radläufe zusammenfegen...

Gruß
Dirk
11. RE: Lokari

geschrieben von Ewald am 25.11.06 17:17

Grüß dich Dirk!
Natürlich dachte ich nicht daran den Rost hinter Lokaris zu verstecken. Ich meinte nur, dass es eine Sisyphus-Arbeit ist, die Rosttüpfelchen auf der Radlaufkante auszubessern. Und ich mache es gerne noch genau einmal, wenn ich weiß, dass ich es dann nicht mehr so bald machen muss, oder?
Was gibt es noch für Tricks diese exponierten Stellen zu schützen?
Schutzfolie, Unterbodenschutz auf der Radlaufkante (Brrr),....
Ich kann doch nicht alle Jahre die Kante abschleifen und neu lackieren....
Ewald
12. RE: ATS Felgen

geschrieben von Höxteraner am 25.11.06 17:34

Mein Lacker hat die Radlaufkanten vorm lackieren erst hauchdünn mit Arcyl vorgestrichen! Oder Karroseriedichtmasse? Weiß nicht so genau! Also über die Grundierung und unter dem Endlack!
13. RE: Lokari

geschrieben von DirkGT am 25.11.06 19:23

Zitat
Was gibt es noch für Tricks diese exponierten Stellen zu schützen?
Schutzfolie, Unterbodenschutz auf der Radlaufkante (Brrr),....


Hallo Ewald,

zuerst muss die Raslaufkante natürlich 100&ig dicht sein, damit sich da kein Spaltrost bildet. Also, wenn Du die machst, von innen stark verdünnten Rostschutprimer quasi "durchlaufen lassen, dann den Spalt von außen mit Karroseriedichtmasse verschliessen und von innen mit Mike Sander versiegeln.
An nicht sichbaren Stellen habe ich im Bereich wo Steinschlaggefahr besteht auf die Epoxigrundierung überlackierbaren Steinschlagschutz auf Kautschukbasis (Wichtig!) aufgetragen, dann, wie schon beschrieben, hellen Kunststofflack.
Im sichtbaren Bereich habe ich kein Patentrezept, würde wohl einen schmalen Streifen Schutzfolie auf den Rand der Radlaufkante kleben.
Aber wenn Du die Radlaufkante sowieso nur ausbessert und es auf keine superglatte Oberfläche ankommt: Steinschlagschutz und überlackieren.

Gruß
Dirk
14. RE: ATS Felgen

geschrieben von mr.alu am 28.11.06 08:16

Hallo zusammen!
Hab das Thema letzin bei meinem Dekra mann gehabt. Er meinte nach geltendem EU-Recht sind für die 205er keine lappen notwendig. Die Abdeckung des Rades von oben gesehen (ich kann jetzt den genauen wortlaut nicht wiedergeben) ist gegeben.
Wer seinen Lack in diesem Bereich schützen will sollte auf eine Steinschlagschutzfolie zurückgreifen. z.B. beim Würth. die wird mit fön und so ner Aufziehflüssigkeit aufgestrichen. die ist extrem schlagzäh und man sieht sie nicht.
Diese Folie gibt es bestimmt auch bei den Betrieben die die lackierung mit den Folien machen.
Gruß Stefan


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