Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von mischa am [unklar]
letzter Beitrag von Opel - GT am 23.06.08 17:53

1. Welche Radmuttern ???

geschrieben von mischa am 04.09.05 00:09

Ja, das ist schade. Habe ich mir heute neue Räder für meinen GT abgeholt, habe ich keine passende Muttern. Der Verkäufer hat mir sogar angeboten welche mit zu geben, aber ich wollte mir neue besorgen .

Welche Muttern brauche ich? Ich bin schon an welche Auto-Zubehör laden vorbei gefahren, aber keiner hatte passende Mutter.

Gruß Mischa
2. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von DirkGT am 04.09.05 09:50

Hallo Mischa,

das kommt, wie immer, darauf an. Wenn Du nicht sagst, was für Felgen Du hast, kann Dir das keiner beantworten!.

Generell gibt es Kegel- und Kugelbundmuttern, die, wie die Namen schon sagen, kegelig oder kugelförmig ausgebildet sind.

Je nach Stärke der Felge (Stahl = dünn, Alu=dicker) brauchst Du ggf. auch noch längere Radbolzen. Die Mindesteinschraubtiefe sollte 7 Umdrehungen betragen. Bei einer Gewindesteigung von 1,5 mm/Umdrehung müssen deine Radbolzen als ca. 10 mm aus der Felge überstehen.

Gruß
Dirk
3. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von GT-Yeo am 04.09.05 10:44

Mein Reifenhändler sagt 3,5-4 Umdrehungen der Mutter reichen aus.

MFG
4. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von mischa am 04.09.05 11:19

Ja hallo,

Ich habe mir gestern bei der Jörg seine Brock B1 abgeholt. Sind also Alu. An die Wolfrace Felgen die jetzt drauf sind, sind ziemlich alte Muttern die ich nicht gerne an den Brocks verwenden würde. Deshalb habe ich versucht neue zu bekommen, aber das ist schwerer als ich dachte. Ich hatte noch neue daheim, aber die sind vom Kadett C und die haben ein anderes Gewinde.

Ich werde meine Frage mal neu stellen: Welches Gewinde brauche ich für meinen GT?

Gruß Mischa

Gruß Mischa
5. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von gt-oldie am 04.09.05 12:39

hallo mischa
wenn es die original bolzen an den naben sind, dann haben die muttern die grösse m12x1,5.
gruß dieter
6. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 04.09.05 21:46

hallo
also normalerweise gehören die Muttern zu den Felgen dazu!!
sprich, wenn ich mir Felgen kaufe (ATS, BBS oder,oder) sind die passenden Muttern dabei!!
Aufpassen, sonst wird es teuer oder gefährlich!!
Gruß Mike
7. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von joerg70 am 05.09.05 19:30

hallo mischa hat die felgen bei mir gekauft aber ich oder wir waren der meinung lieber neue zuverwenden , da ich bei mir normale ats muttern für alu benutzt habe
8. RE: Welche Radmuttern ???

geschrieben von Opel - GT am 23.06.08 17:53

Hi!

Hab da mal eine Frage und zwar hatte ich Anfangs rundum 7x13 Ats Classic Felgen, dann habe ich hinten vor kurzem 8x13 Ats Classic drauf gemacht und habe die Radmuttern verwendet die drauf waren.

Sind das für beide Felgen die Gleichen habe das Gefühl die passen nicht?

Gruß
Opel - GT