Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Opel-GT-73 am [unklar]
letzter Beitrag von GT-Wolle am 09.09.05 17:15

1. Risse im Armaturenbrett

geschrieben von Opel-GT-73 am 09.09.05 13:04

Mein Sattler hat sich an die Arbeit gemacht, nun stellt sich die Frage was mache ich mit den Rissen im Armaturenbrett ? Er sagte Zuspachteln, wie ist eure Erfahrung, mit welchen Spachtel/Material kann ich die Risse am besten füllen bevor das Armaturenbrett seine neue Verkleidung bekommt.
2. RE: Risse im Armaturenbrett

geschrieben von anro71 am 09.09.05 13:45

Hallo Stephan,

ich hatte zum Glück nur einen und auch nicht zu langen Riss im Bereich oberhalb der Armaturentafel.

Da sich durch das Alter und die Sonneneinstrahlung meist die Kunststoffhaut des Armaturenbrettes vom Grundkörper wegwölbt, habe ich mit einem sehr scharfen Skalpell eine gleichmässige viereckige Fläche ausgeschnitten. Dieser Ausschnitt war nur genau so gross, wie sich bereits die Verbindung vom Grundkörper gelöst hatte.

Dann habe ich eine genau gleichdicke Kunstlederhaut genommen und diese passgeau zugeschnitten und säuberlich mit dem Grundkörper verklebt.

Als Kleber kannst du dann z.B. Pattex klar (sehr gut für Leder, Kunstleder usw.) nehmen. Die Stosskanten zwischen Kunstleder und Originaler Verkleidung sind nicht mehr zu sehen, und auch nach dem Überziehen der neuen Lederhaut nicht zu spüren.

Gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Viel Erfolg
Andreas
3. RE: Risse im Armaturenbrett

geschrieben von missi am 09.09.05 14:55

Acrylmasse bzw. Karosseriedichtmasse aus der Kartusche geht auch zum Ausfüllen , Überschuss kann mit einem feuchten Tuch entfernt werden . Silikon dagegen ist nicht zu empfehlen .
4. RE: Risse im Armaturenbrett

geschrieben von GT-Wolle am 09.09.05 17:15

Schliesse mich Missi an.Habe meine Risse zuerst an den Kanten mit dem Messer angephast und dann mit Pu-Masse ausgefüllt.Anschliessend hat mein Kumpel der Raumausstatter ist das alles neu bezogen.
Gruß Wolle


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2025